Neues Album: Bernd-Michael Land Schwer | Metall - Klang aus Erde

Ein KI Cover würde ich auf jeden Fall auch ablehnen. Natürlich ist selbstgemacht als Nicht-Künstler besser, als einfach einen Promt einzugeben. Ist ja auch Geschmackssache. KI Bilder sind eben hingerotzt, weil man schnell und kostenlos etwas random generieren will. KI Kunst sieht zwar auch toll aus aber mittlerweile eine Seuche, weil jedes YouTube Thumbnail damit gemacht ist.
Ich meinte eher aufwendige Grafiken von menschlichen Künstlern, die ebenfalls in der Software entstehen. Ich finde z.B. das Albumcover Let the Bad Times Roll (The Offspring) von Daveed Benito sehr gelungen. Aber ok, das ist halt eine ganz andere Nummer und Musikrichtung.

Ja, ist dahin gerotzt und sieht auch billig aus, einfach ohne liebe halt, nicht so wie das hier.

Was ich aber unendlich geil finde, -und da bin ich wohl alleine^^- sind diese old school animationen aus den 90er und nuller jahren, wo alles wie plastik aussieht, so was wie das hier:

Screenshot 2025-06-14 at 01-34-07 90s cgi - Google Suche.png

Wurde vielmals auf prozedual generiert. Aber eben wohl auf eine andere Art - keine Ahnung

Das Cover von Moogman finde ich jetzt aber auch nicht "schlecht", irgendwie immer wie geiler jeh länger ich hin schaue ^^

Es werden in Zeiten fortschreitender Digitalisierung wohl immer weniger Leute, die analoge Kisten mit 1000 Kabeln zusammenstöpseln
da bist du mMn nicht auf dem aktuellen Stand, aber vor nicht all zu langer Zeit boomten Modular-Systeme wie nur was, kA ob sich da zB das virtuelle von Cherry Audio als Ersatz durchgesetzt hat

Ich meinte eher aufwendige Grafiken von menschlichen Künstlern, die ebenfalls in der Software entstehen. Ich finde z.B. das Albumcover Let the Bad Times Roll (The Offspring) von Daveed Benito sehr gelungen. Aber ok, das ist halt eine ganz andere Nummer und Musikrichtung.
Man sieht aber schon, das auch hier eine KI mit im Spiel war. Ja, das Cover ist sicher cool gemacht, sieht aber trotzdem aus wie tausend andere, schon alleine wegen der kräftigen Farben.

da bist du mMn nicht auf dem aktuellen Stand, aber vor nicht all zu langer Zeit boomten Modular-Systeme wie nur was, kA ob sich da zB das virtuelle von Cherry Audio als Ersatz durchgesetzt hat
Momentan ist ein regelrechter Boom auf Geräte der Vor-Synthie Zeit ausgebrochen. Viele wollen wieder mit uralten Telefunken Tonbandgeräten und Bandloops Musik machen.
Für einfache Messoszillatoren von Brüel & Kjær oder Rhode & Schwarz werden heute hohe Summen bezahlt, der Trend geht wieder zu back roots. Manche sind da sicher inspiriert durch Leute wie Hainbach.
Meine alte Nagra III Bandmaschine, eine Technik aus den späten 50er Jahren, nehme ich heute noch für Tape-Effekte und loops. Im Modularsystem habe ich Player für Endloscassetten, die ich mir mit einem Sony Cassetten Recorder Sony TC D5 bespiele.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info. Ich habe keine Ahnung von elektronischer Musik, höre nur ab und an Sachen von früher.

Was ich aber unendlich geil finde, -und da bin ich wohl alleine^^- sind diese old school animationen aus den 90er und nuller jahren, wo alles wie plastik aussieht, so was wie das hier:
Ja, das war so die Zeit von einem Programm, welches sich "Bryce 3D" nannte und von MetaCreations vertrieben wurde. Später dann von Corel und danach von DAZ Productions. Letzte Version war wohl die 7.1. Auf jeden Fall erkennt man als "Kenner des Programms", sofort den Ursprung deines Bildes. War auch relativ leicht zu erlernen und man kam auch als absoluter Laie schnell zu solchen Ergebnissen. Für die damalige Zeit war es tatsächlich ziemlich populär und irgendwie "neuartig". Landschaftsgeneratoren, Bäume, Sträucher, Wasser, Wolken, verschiedene "Wetter" bis hin zu Objekten einschließlich verschiedenen und auch neu generierbare Texturen waren enthalten. Alles eher primitiv, kein Vergleich mit z.B. dem Programm "Terragen" (kostenlos und deutlich realistischer), damals aber doch irgendwie ganz cool :)

Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben