Helmholtzresonator aus Papprolle

ich denke das einfach nun mehr material in den ecken steht als es bei den superchunks der fall war.


bzg deiner messungen:
ein durchgängiger sinuston ist leider nicht geeignet.
nachschwingen hat auch nichts mit fehlerhaften bau zu tun sondern mit der inneren dämpfung.
selbst neue teure plattenresonatoren von MB-akustik haben messbar die nachhallzeiten verlängert in vielen situationen.

ein sinuston ist ein durchgängiger ton und daher wird er auch leiser wenn der plattenschwinger nachschwingt. er ist geeignet um die resonanzfrequenz zu bestimmen bzw zu tunen aber nicht um die zeitkonstante zu beurteilen in der der plattenschwinger oder helmholtzresonator wirkt.
denn bei einem impuls sieht die sache anders aus.
der impuls aus den boxen ist schon lange abgeklungen aber die platte schwingt weiter wie ein "energiespeicher" und erhöht somit die nachhallzeit wieder.
das gleiche passiert auch oft bei hemholtzresonatoren.
bei denen ist das problem aber viel einfacher zu lösen mit einem vlies vor der öffnung oder mit starker innerer dämmung.

ich lege dir nahe eine richtige messung zu machen mit REW (kostenloses prof. programm)
ein messmikro kostet nicht die welt.

einen ausführlichen workshop dazu habe ich hier zur verfügung gestellt.
https://recording.de/Community/Foru...ik/Raumakustik_und_Dämmung/147164/thread.html

lg
 
@ DaVogi:

1 Superchunk = 768 Ltr
1 Dämmwollsäule = 471 Ltr

4 x 768 ltr =3072 ltr

6 x 471 ltr = 2826 ltr

Wobei die Rollen schätzungsweise auf 50 - 60 % ihres tatsächlichen Warenvolumens komprimiert wurde.

@ BlackBender

danke für deine Bemühungen. Aber du wirst verstehen, dass ich mir ein neuerliches Zerrupfen und überarbeiten meiner Studioräumlichkeit herzlich verkneifen kann. Da steckt echt viel Mühe drin und mir graut´s wenn ich nur daran denke mit dem ganzen Kram von vorne anzufangen. Zum einen bin ich ja mit der Situation auch ganz und gar nicht unzufrieden. Zum anderen steht möglicherweise innerhalb der kommenden drei Jahre ein Umzug an. Spätestens dann werde ich mir deine Links nochmal genau zu Gemüte führen und neue Erkenntnisse in mein neues Studio einbringen. ;-)
 
wieso rechnest du mit 4 superchunks... du hast doch nur zwei ecken mit den säulen ersetzt oder?! die anderen wurden dann ja durch andere maßnahmen ersetzt was schon wieder den direkten vergleich erschwert

dementsprechend muss es für 2 ecken heißen 2826 ltr (6 säulen) vs. 1500 ltr superchunks... das ist dann auch kein wunder dass die weit tiefer/effizienter sind.

hey, und uns gehts gar nicht darum da irgendwas schlecht zu reden sondern eben deine erfahrungen durch (aussagekräftigere) messungen nachvollziehen.

brauchst ja nichts zerlegen, aber eine messung mit rew ist ja kein großer aufwand und würd deine aussagen ein wenig besser (nachvollziehbar) dokumentieren.
 
ich zerrupf hier garnichts

ich hab die physik nicht erfunden das war die natur selber.

ich wende sie nur an
smil469f7c20e1fdb.gif



wenn du kein wert auf erfahrung anderer legst und erst recht nicht auf evtl. fehler im objektiven sinne hingewiesen werden möchtest in deinem konzept dann ist so ein forum für die dokumentation deines studiobaus wohl nicht das richtige.

ich helf hier nur wo ich kann.
und so ziemlich alle meine ausführungen stammen aus echten studiobauerfahrungen.

ich musste auch schon einiges an lehrgeld bezahlen.
auch heute noch und morgen sicher auch.

man muss mit den eitelkeiten aufpassen wenn man optimale ergebnisse erreichen will..
ich lass mir auch viele sachen erklären die ich falsch mache von anderen die mehr erfahrungen haben als ich.
nur so kann ich besser werden.

lg
 
Ursprünglich standen in jeder Ecke ein Superchunk. Also insgesamt 4. Nachdem ich die hinteren Ecken mit den Säulen bestückt hatte, sind auch gleichzeitig die vorderen Superchunks rausgeflogen und der frei gewordene Platz mit Plattenschwingern versehen.
 
@ L-S-O

Wie daVogi schon gesagt hat.....

Hier im Forum sind wirklich kompetente Leute anwesend.
Diese stehts bemüht sind anderen Leuten aus ihrern eigenen Erfahrungen weiter zu helfen.
Und somit jede neue Möglichkeit zu erkunden um ihr Wissen zu "erweitern"


Es wäre extrem interessant, wenn deine verpackten Rollen wirklich im Bass Verbesserungen zeigenwürden.


Also ein Messmikro hast du ja.....

Und REW ist gratis zu haben in 20min wäre ein Messergebniss möglich.

Wärst du so nett und würdest uns, im sinne der Wissenschaft , eine mdat. Datei hochladen :) ?


L-S-O schrieb:
Also Superduperchunks raus, und noch weitere zehn Rollen rein. Jetzt bin ich bei 8dB. Reicht mir völlig.

Es wäre auch für mich sehr interessant,
da ich in meinem Regieraum 6 Rollen verbraucht habe.
Und um wie viel unterscheiden sich die Messwerte unserer Abhörposition.


Bert
 
Black_Bender schrieb in #41:
ein sinuston ist ein durchgängiger ton und daher wird er auch leiser wenn der plattenschwinger nachschwingt. er ist geeignet um die resonanzfrequenz zu bestimmen bzw zu tunen aber nicht um die zeitkonstante zu beurteilen in der der plattenschwinger oder helmholtzresonator wirkt.
Und wenn man den Sinuston abschaltet und mit dem Leiserwerden die Zeitkonstante bestimmt?


gruss, Chris
 
die träge reaktionszeit des menschen ist nicht dazu in der lage ein genaues ergebnis mit einer stoppuhr zu messen.

und muss man auch nicht.
selbst eine stoppuhr ist teurer als rew.
also warum nach alternativen suchen die extrem kompliziert und fehleranfällig sind wenn man es kostenlos richtig machen kann mir rew.
 
Werde mich dieser Softwarelösung bei Gelegenheit mal annehmen. Interessiert mich ja auch. Derzeit bin ich jedoch beruflich ziemlich eingebunden. Drum habt ein wenig Geduld.
 
mich würds auch iinteressieren.
Sonst ein tip für bequeme:
Die Glaswolle gibts in platten meist in pakketen zu 60*45*120.
Die sind nur leicht komprimiert (ca 5-10%) und haben bei meiner vergleichsmessung sehr ähnlich zu den geöffneten Paketen gewirkt.
Besonders um rumzuschlichten und positionen zu testen ist das sehr praktisch.
Man kann bei den pakete auch nur den "deckel" aufschneiden damit sich die wolle öffnet und dann mit einem streifen folie verkleben. Das geht sehr schnell unds spart folie.

Ohne messen mit wasserfsall geht übrigens nicht....
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben