Nachhallzeit verschlechtert durch Helmholtzreso

• Ersteller SOUNDmig
  • Erstellt am
SOUNDmig

SOUNDmig

Reaktionen
1
Moin,

ich habe den DIY Artikel zum Bau von Helmholtzresos von Karumba gelesen und dem nachgeeifert.

Mein Raum war/ist schon Akustisch behandelt und "weitestgehend" im Griff.

Bei 44 Hz stört allerdings noch eine lange Nachhallzeit - dafür die HHR.

Habe zwei Stück gebaut und in die hinteren Raumecken gestellt da hier die 44 Hz den höchsten Pegel aufweisen.

Die Maße betragen 149*37*37 mit 30 Löchern a 2 cm auf 44 Hz gestimmt.

Nun hat sich die Nachhallzeit stark verschlechtert, sogar auch unterhalb der 44 Hz.

Hat jemand ne Idee was hier falsch läuft?

Besten Gruß

HH dröhnen manchmal nach. Abhilfe schafft Innendämmung oder Stoff vor / hinter den Löchern.

Durch den HHR wird auch das Raumvolumen verändert; deswegen wird auch in Karumbas Thread dazu geraten die Frontplatte erstmal modular zu machen, n paar Löcher mehr bohren und die mit Stopfen verschließen. Wenn er dann an ort und stelle steht mit messen herausfinden wie er jetzt genau abgestimmt werden sollte.

Durch das Raumvolumen veränderst du ja auch die Anregung generell ein wenig, ihn vorher genau abzustimmen wäre mir zumindest gar nicht möglich. Hinstellen, probieren, und dann fertig machen wäre mein weg:)

Eigenresonanzen kann so ne Kiste ja auch haben die stören…hast du ihn denn gedämmt?

Moin,

nachstimmen ok aber damit werde ich doch keine um 15dB verstärkten Nachhall (bei fixem Zeitpunkt) bei und unter 44 Hz weg bekommen oder? Zumal unter 44Hz die bestimmt um 20 dB angestiegen ist!?

Dämmen hört sich da ja schon besser und schlüssiger an.
Aber wie viel müsste ich denn die Kisten dämmen um überhaupt erstmal in einen Bereich zu kommen das die Dingen helfen als Schaden an zu richten.

Andere Ideen!? Oder Dämmen bis der Arzt kommt? Hm...

Besten Gruß

@Instr: da habe ich mich falsch ausgedrückt ;-)

15 dB mehr bei fixem Zeitpunkt im Wasserfalldiagram

Also dämen vergrößert so in der Theorie das Volumen, auch wenns erstmal komisch klingt.

Macht den HHR im Endeffekt hauptsächlich breitbandiger, kann aber auch den Nebeneffekt haben dass er weniger eigenresonanzen aufweist.

Hast du denn die Kanten alle richtig fett abgedichtet?

Habe die Kanten von innen mit Silikon verschmiert und bei der Deckplatte, die zum Schuss verschraubt wurde, vor dem Auflegen der Platte Silikon auf die Auflagefläche gegeben und so abgedichtet.

Warum fragst Du das?

Was sagt Ihr denn zu der Theorie von Bender was die Ratio der Abmessungen betrifft?

Könnte so etwas hier zutreffen?

hast du mal mit nur einem HHR probiert? wenn es dann immer noch zu stark ist, würde ich wie schon vorgeschlagen bedämpfen. dann musst du die abstimmung anpassen.

kannst du mal messungen vorher/nachher zeigen?

Also dämen vergrößert so in der Theorie das Volumen, auch wenns erstmal komisch klingt.

Macht den HHR im Endeffekt hauptsächlich breitbandiger, kann aber auch den Nebeneffekt haben dass er weniger eigenresonanzen aufweist.

Hast du denn die Kanten alle richtig fett abgedichtet?
schlecht abgedichtet veringert eigentlich nur den wirkungsgrad. wenn sich das endergebnis aber verschlechtert, scheint er mir zu gut zu funktionieren.

Was sagt Ihr denn zu der Theorie von Bender was die Ratio der Abmessungen betrifft?

Könnte so etwas hier zutreffen?
auf was beziehst du dich?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben