S
shAGGie
- Reaktionen
- 8
Vielen Dank !
Jetzt möchte ich fragen, wie die Messungen quantitativ waren in Bezug auf die daraus resultierenden Eingaben in den Formelrechner. Ich selbst benutze ein UMIK Usb Mikrofon am Laptop oder PC. Die Amplitude kann man ja genau abbilden in REW. 3 dB unterhalb kann man dann mit der Maus delta f = f_oben - f_unten abgreifen und erhält die Bandbreite. Daraus errechnet sich die Güte, die ich im Formelrechner treffen muss.
Du hast nur das Rohr verlängert und dabei infolge auch den Gütefaktor ungünstig verändert. Dafür hat sich der Kopplungsfaktor verbessert. Dann wolltest du f = 113 berechnen und bist bei f = 114 ausgekommen. Welcher Wert hat dich veranlasst, die Rohrlänge um 1 cm auf 7 cm zu erhöhen?
Wenn du rechnest, kannst du auch (nur) einen Abstand verändern, am besten die Tiefe. Dadurch erhällst du genauere Volumina. bei l = 7 cm bist du bei f = 110 Hz ausgekommen. Das entspricht beinahe der Bandbreite.
Ja, ich meine auch, dass die Mündungskorrektur nicht mit inbegriffen ist. Momentan bringt bei mir die Korrektur noch keinen hilfreichen Wert. Mit deiner Hilfe wird es vielleicht möglich sein, den Korrekturwert rückwärts zu rechnen.
VG
Zur Findung der passenden Rohrlänge habe ich mit einem längeren Rohr (kann man ja abschneiden) begonnen und in 0,5cm Kürzungen mich an die gewünschte Frequenz herangetastet. Dafür habe ich einen Frequenzanalyzer in meinem Smartphone geladen und in den wichtigen Frequenzbereich gezoomt. Dann habe ich den Kasten auf meinen Schoß genommen und über der Öffnung geklatscht, die Amplitudenspitze im Analyzer entsprach der Resonzfrequenz.
Typisches Trial and Error Prinzip.
Bei allen Formeln steht immer dazu, dass sie nur Approximationen sind. Die Theorie ist nie hundertprozentig in der Praxis anwendbar, es gibt einfach zu viele Faktoren, die in den mathematischen Modellen nicht einberechnet sind.
Deswegen würde ich mich garnicht so sehr an den Formeln aufhängen, sondern approximieren und mit den Möglichkeiten des Feintunings arbeiten und da bietet sich die Rohrlänge hervorragend für an. Wer natürlich nur Löcher in den Kasten bohren will, kann das machen, aber der Kopplungsfaktor und somit der Wirkungsgrad ist da eher klein, ich habe über 6dB in der gewünschten Frequenz erreicht, wenn auch leider zu schmalbandig, aber das war eh nur ein Experiment, aus dem ich wertvolle Erkenntnisse gewinnen konnte.
Ich hatte auch den Aufstellungsort mal gewechselt und die Ausrichtung des Lochs, nach oben, nach links(quer zum Raum), im 45° Winkel zum Raum, aber am effektivsten war die Längsausrichtung zum Raum (wie auf dem Bild) und das Ergebnis habe ich hier veröffentlicht.
Die Messungen habe ich alle gespeichert. Beispielsweise verschob sich die Resonanzfrequenz bei unterschiedlicher Aufstellung um +-2 Hz.
Ich hatte den Kasten auch mal in höhe der Abhörposition auf den Boden an die Wand gestellt mit Loch nach oben, längs vor, längs zurück und quer zur Seite, da war aber kaum was zu erkennen. Ich denke mal aufgrund des zu geringen Kopplungsfaktors.
Viele Grüße
Zuletzt bearbeitet: