Studio7
- Reaktionen
- 1
Hallo liebe Forenmitglieder! Ich habe erhebliche Probleme bei der Abstimmung/Messung meiner Helmholtzresonatoren. Es stellt sich keine klare Abstimmfrequenz heraus sondern es sind mehrere Peaks in der Messung zu sehen. Erstmal die Eckdaten: Volumen 287 l (rechnerisch), Material: OSB-Platte 18mm. Tunnel: In Form von Bohrungen a 40mm Durchmesser. Diese wurden mit einem Lochkreisbohrer gemacht. Zur Zeit sind es 16 (laut Tabelle aus dem Buch Studioakustik von Andreas Friesecke) sollen es 13 sein. Der Abstand der Löcher zueinander ist mindestens 20mm. Bedämpfung: Innen eine zweigeteilte Matte Steinwolle (Rockwool Termarock 50, 60mm Stärke, 625 x 1000 mm), ein Teil oben, ein Teil unten diagonal in den Resonotar hineingestellt/gehängt und somit weitesmöglich von den Tunneln entfernt. Abgedichtet ist er von innen mit Silikon (die letzte Abdichtung auf den Stoß vorm Zuschrauben). Besonderheit: HHR ist raumhoch eingebaut, von innen mit Schrauben gegen Verschieben an der Wand fixiert (auch Silikon dran) und konnte wegen seiner Größe nur aufrecht stehend zusammengebaut werden (2-3 cm Luft zur Raumdecke, nicht mehr kippbar). Daher kann ich ihn nicht einfach "mal eben" woanders hinstellen/legen/Dichflächen begutachten o.ä. Da diese Paar (es gibt zwei von dieser Sorte auf der Seite in meinem Raum) möglichst viel Platz lassen und gleichzeitig mein Green-Screen-System tragen soll, sind es relativ flache Kisten (Tiefe innen 214mm, Breite innen 564mm). Die Tunnel befinden sich auf der langen seite (564mm) quasi mittig. Die Messung erfolgte auf verschiedene Arten: Lautsprecher 30 cm vor den Tunneln, Lautsprecher 4 m entfernt im Raum, Messmikrofon in einer Sondenbohrung neben den Löchern, Sondenbohrung ganz weit unten, über 1 m von den Löchern entfernt, Messung außen vor den Tunneln mit wenigen cm Abstand, Messung vorsichtshalber mit anderem Mirkofon (USB-Großmembran Samson) zum Ausschluss von Fehlern an Mikro/Mischpult. Es kommen aber immer wieder diese krummen Ergebnisse raus: Peaks bei 54, 69, 85, 91 und 135 Hz. Wenn ich das Messmikro im HHR auf den Kopfhörer lege und im Raum Musik laufen lasse, höre ich deutlich das dominierende Bollern der Bässe, selbst wenn die Musik ganz leise gedreht ist.
Ich weiß nicht mehr weiter. Vielleicht kann mir jemand diese Fragen beantworten:
1. Wie "klar" sollte so die kurve eine gut funktionierenden HHRs aussehen?
2. In wiefern kann eine geringe Gehäuseundichtigkeit stören? Z.B. beim Zusammenschrauben eine Schraube reingedreht und damit Loch verursacht.
3. Kann es an den Bohrlöchern liegen? Also ein "Ausfransen" der OBS-Platte am Tunnel innen?
4. Ist meine Bedämpfung schuld und wieviel Bedämpfung sollte man eigentlich haben?
5. Kann es an der Dimensionierung von a) 287 l für einen Raum mit Maßa 5,95m x 3,98m x 2,53m (Koppelfaktor?) und/oder b) der Position der Löcher an der langen Seite (also vom Tunneleingang aus Flach konstruiert) liegen?
6. Durch das Bohren der letzten 3 Löcher hat sich an der (von mir über Kopfhörer vom Messmikro im HHR am lautesten dröhnend wahrgenommen) Frequenz von 54 Hz hat sich nichts geändert obwohl sich die Resonanz doch weiter nach oben verschieben müsste, oder?
7. Kann auch das OSB-Holz selber durch Resonanzen den Vorgang stören?
8. Ich habe mit dem Mikro im Resonator eine Rückkopplung erzeugt. Sagt deren Frequenz etwas über die Resonatorfrequenz aus?
9. Könnte es auch sein, dass diese Peaks durch die am Resonatorstandort vorhandenen Raummoden zustande kommen?
Zur Hardware: Messmikro: Behringer ECM8000, A/D-Wandler zum PC: Behringer Xenxy QX2222 via USB in den Laptop. Software: REW (mit der mich noch nicht gut zurecht finde).
Ich habe mich kreuz und quer durch Foren gegooglet und finde viele verwirrende Aspekte in Sachen HHR (-Bau). Vielen Dank an alle, die sich bis hierher schon einaml die Mühe gemacht haben, alles zu lesen!
Viele Grüße!
Ich weiß nicht mehr weiter. Vielleicht kann mir jemand diese Fragen beantworten:
1. Wie "klar" sollte so die kurve eine gut funktionierenden HHRs aussehen?
2. In wiefern kann eine geringe Gehäuseundichtigkeit stören? Z.B. beim Zusammenschrauben eine Schraube reingedreht und damit Loch verursacht.
3. Kann es an den Bohrlöchern liegen? Also ein "Ausfransen" der OBS-Platte am Tunnel innen?
4. Ist meine Bedämpfung schuld und wieviel Bedämpfung sollte man eigentlich haben?
5. Kann es an der Dimensionierung von a) 287 l für einen Raum mit Maßa 5,95m x 3,98m x 2,53m (Koppelfaktor?) und/oder b) der Position der Löcher an der langen Seite (also vom Tunneleingang aus Flach konstruiert) liegen?
6. Durch das Bohren der letzten 3 Löcher hat sich an der (von mir über Kopfhörer vom Messmikro im HHR am lautesten dröhnend wahrgenommen) Frequenz von 54 Hz hat sich nichts geändert obwohl sich die Resonanz doch weiter nach oben verschieben müsste, oder?
7. Kann auch das OSB-Holz selber durch Resonanzen den Vorgang stören?
8. Ich habe mit dem Mikro im Resonator eine Rückkopplung erzeugt. Sagt deren Frequenz etwas über die Resonatorfrequenz aus?
9. Könnte es auch sein, dass diese Peaks durch die am Resonatorstandort vorhandenen Raummoden zustande kommen?
Zur Hardware: Messmikro: Behringer ECM8000, A/D-Wandler zum PC: Behringer Xenxy QX2222 via USB in den Laptop. Software: REW (mit der mich noch nicht gut zurecht finde).
Ich habe mich kreuz und quer durch Foren gegooglet und finde viele verwirrende Aspekte in Sachen HHR (-Bau). Vielen Dank an alle, die sich bis hierher schon einaml die Mühe gemacht haben, alles zu lesen!
Viele Grüße!