Raumakustik: Absorber und Diffusoren

  • Ersteller Dschitz
  • Erstellt am
Danke für deine holfe Dschitz.
Ich habe jetzt über meinem Abhörplatz noch einen 2m X 2m Plattenabsorber im abstand vorne 40cm und hinten 25cm zur Decke an Ketten aufgehängt.
Jtzt hab ich meinen [g=118]Bass[/g] wieder da wo ich ihn haben wollte.
Sceint eine blöde Reflektion von der decke gewesen zu sein die wohl Phasenverschoben war.
Ist ja auch egal, hauptsache jetzt klingt es gut :)
bis denne
peace
 
@Dschitz und alle

Zum Thema Rosa Rauschen :

Achtung Zitat aus meiner Facharbeit:

[...] Weißes Rauschen wird durch Algorhythmen erzeugt, die nach einem Zufallsprinzip Frequenzen erzeugen. Es ist daher häufig der Fal, dass diese zufällig ausgegebenen Frequenzen über einen nicht ausreichend breites Spektrum erzeugt wurden, was zu nicht genauen Messergebnissen führt. Deshalb müssen mehrere Messungen über einen längeren Zeitraum erfolgen, um eine Vergleichbarkeit über ein ausreichend breites Spektrum zu ermöglichen, was eine größere Beeinflussung des Messsystems durch äussere Lärmeinflüsse zur Folge haben kann.[...]

Man nimmt daher MLS (maximum Length Sequence!)
[...] Die Maximalfolge lässt sich am einfachsten als Pseudo-zufälliges Rauschen mit weissem Spektrum bezeichnen [...]

Ein Programm, dass glaube ich beides kann findet man auf

www.masterpinguin.de
unter downloads!
Demoversion für 30 Tage :)

Hoffe ich konnte helfen dein Thread dear schidz (?richtig?) konnte es jedenfalls!
:) :)
 
@ Fire

dass man Störgeräusche bei einer Messung generell verhindern sollte, ist ja selbstverständlich. Per Definitionem ist aber Weißes Rauschen so breitbandig, dass der hörbare Frequenzbereich locker abgedeckt wird. Maximalfolgen wären schon nicht schlecht, allerdings suchen wir ja nach einem möglichst einfachen Weg, die Nachhallzeiten verlässlich zu messen. Wer sich mit Maximalfolgen nicht auskennt, macht schnell mal was falsch bei der Messung, weshalb wir doch lieber die Finger davon lassen sollten.

Die Software werd' ich mir mal anschauen, melde mich demnächst mit Neuigkeiten.

So long

the Dschitz
 
Ich vergas im zusammenhang mit dem Rauschen die Messart zu erwähnen!

MLS und Dual FFT wären das natürlich!
 
@ Fire

Das einzige Programm, das ich da for free runterladen kann, ist ein sog. Pinguin AudioMeter. Funktion = 0. Beschreib mal bitte genauer, welches Programm das sein soll, der AudioMeter jedenfalls ist nutzlos.

So long

the Dschitz
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben