S
shAGGie
- Reaktionen
- 8
Das Teil auf den Bildern soll 57 Hz bedämpfen. Also zwei Ecken mit 57 Hz und am anderen Ende des Raumes sind ebenfalls in den Ecken in eine Art Schrankwand integriert 3-kammerige HHRs. Diese sind eher einer Quarderform ähnlich, haben269 l Volumen und sind längst nicht so flach. Ich habe noch Moden bei 29, 43 und 85 Hz. Die Moden habe ich per Generator angeregt und bin mit dem Schallpegelmesser rumgegangen, an welchem HHR ein möglichst hoher Pegel wäre und das dann so verteilt (stereosymmetrisch natürlich). Also die 3-kammerigen sollen dann oben 85, Mitte 29 und unten 43 Hz haben. Alles immer Paarweise, also gibt es bei mir 4 Resonatorenpaare bzw. 8 Kammern
Verstehe ich das richtig, dass du mit einem Gehäuse verschiedene Frequenzen behandeln wolltest?
Wie auch immer das funktionieren soll ist mir ein Rätsel. Soweit ich das verstehe, benötigst du für jede Frequenz einen separaten Resonator bzw. eine Batterie an Resonatoren, je nachdem wie stark du die Raummode dämpfen willst. Wenn natürlich Frequenzen nur ein paar Hz voneinander entfernt sind, kann man auch versuchen, mit einem breitbandingen (Achtung geringerer Kopplungsfaktor) Resonator in den Raumecken diese Frequenzen zu dämpfen. Solche Konstelationen ergeben sich, wenn die Raumlänge in etwa ein vielfaches der Raumbreite ist, beispielsweise bei meinem Raum 5,97x3,06m. Hier sind Längs- und Quermoden nah beieinander und treffen sich natürlich in den Ecken.
Hinzu kommt, dass die Effektivität von verscheidenen Faktoren abhängig ist, da wären Bauform (Quader, Würfel, Pyramide in der Raumecke), Volumen, Öffnungsdurchmesser, Öffnungslänge und Aufstellort.
Dies lässt sich mittels Formeln approximieren.
Laut vieler Beschreibungen ist eine Würfelform die annähernd idealste realisierbare Form, die Idealform jedoch eine Kugel.
Meist wird jedoch zu einem Quader gegriffen.
Im Thread gibt es einen Rechner der dir anhand von Frequenz, Bandbreite und Öffnungslänge das effektivste Volumen angibt.
https://recording.de/threads/helmholtz-resonator-experimente.208586/
probier das mal aus
Viele Grüße
Zuletzt bearbeitet: