engineer
- Reaktionen
- 232
Vorsicht mit dem Klopftest! Da hört man Holzresonanz. Das ist nicht Dasselbe, wie die Luftresonanz und ergibt nicht die HHR-Reo-Frequenz!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Nur wie stimme ich meinen HHR dann am besten?Vorsicht mit dem Klopftest!
Klar, direkt in der Ecke ist die Drucküberhöhung maximal, aber die Schallschnelle 0! Man muss die Wellenlänge ins Spiel bringen und sich Lamba/4 ansehen. Raummoden prägen sich überdies durch Überlagerung aus. Die Überlagerung einer jeden Welle jeder Frequenz ist aber an der Kante Faktor 2. Die Problemintereferenz bildet sich hingegen bei ganzzahligen Vielfachen der Frequenz bei Auslöschung , also wenn im planaren Fall sin (k * phi1) = - sin (k * phi2) mit phi1 = phi2 + x. Maximum für x = phi / 2.
Ich weiß auch nicht, wer sich das ausgedacht hat mit der Klopferei:
Ich glaube einfach, dass Viele generell nicht wissen, was sie da eigentlich bauen und z.B. beim Klopfen im Wesentlichen das Holz hören und nicht die Luftresonanz. Von daher wäre Blasen über der Hauptöffnung vielleicht zweckmässiger.
Klar, man hört den Resonanzton in der Nähe des Auslasses und natürlich durch die Auslöschung. In der Nähe vom Holz hat man gfs auch noch die Holzresonanz, aber die sollte nur messbar sein.
Deine angesprochene Wellenlänge und Lambda/4 bezieht sich auf poröse Absorber!
90° Phasendifferenz zu was?[...] maximalen Energieübertrag auf den Resonator, der bei 90 Grad Phasendifferenz am Grössten ist [...]
Ja, das stimmt ungefähr.
Schnell drübergerechnet: ca. 6 Liter bei 19mm Länge und 13,5cm² Öffnung, Breite 4Hz.
ABER: Du musst ein paar davon bauen, da es viele Druckmaxima bei dieser hohen Frequenz gibt.
Oder wenn Du noch Platz für einen Lochplattenabsorber über eine kleine Fläche (0,5-1m²) hast ist der noch besser und auch nicht dick (~<10cm). Natürlich alles symmetrisch anordnen im Raum.
Da die Länge des Raumes fast das doppelte der Breite beträgt (5,97m x 3,07m), habe ich nahe liegende stehende Wellen längs, als auch quer zur Abhörposition, am stärksten stört mich dabei halt die bei 111 Hz, demzufolge muss ich die Längs- und Querwelle gleichermaßen bedämpfen, da denke ich das ich in den Ecke am meisten erfolg haben werde.