Projekt: Studio; Bassoptimierung, Helmholtzresonatoren, sonorock etc.

• Ersteller Ootheca
  • Erstellt am
O

Ootheca

Reaktionen
0
Guten Tag alle miteinander,

nachdem ich zum Thema Akustik mehrere Bücher durchgewälzt, Stunden in Foren und anderen Informationsseiten zugebracht habe und ich mir 90% des Wissens angeeignet habe, das ich brauche um mit weiteren Umbaumaßnahmen fortzufahren, hoffe ich hier die letzten 10% von euch zu bekommen, da ich diese kleinen Details nirgendwo erklärt bekommen habe.

Die Raummaße: 5,2m Länge, 4m Breite und 3,2m Höhe
Leider mein einziges Zimmer in einer WG, sprich ich lebe auch darin. Dazu kommt, dass es ein Durchgangszimmer ist. Raumplan im Anhang.
Musik kommt aus 2 Nubert NuPro A-10 und einem NuPro AW-350 getrennt bei 80Hz und auf 180° Phase eingestellt.

Meine Fragen sind jetzt Welchen Frequenzbereich kann ich mit Breitbandabsorbern (sonorock in die Ecken) abdecken und ab welcher Frequenz lohnt es sich mit Helmholtzresonatoren (HH) anzufangen?
Reicht es wenn ich jeweils nur eine Wand mit jeweils 2 HH bestücke um damit die stehende Welle entkräfte oder müssen 2 Paare in alle 4 Ecken? Reichen HHs in der Ecke oder muss ich auch auf der Höhe meiner Abhörposition behandeln? Müssen HH auf Ohrhöhe, Subwooferhöhe oder ist das Irrelevant?

Anhänge

• nachhallzeit.jpg
    nachhallzeit.jpg
    278,4 KB · Aufrufe: 169
  • rew.jpg
    rew.jpg
    187,7 KB · Aufrufe: 184
  • raum.png
    raum.png
    540,3 KB · Aufrufe: 199
Also ich würde jetzt (ausgehend von dem Raumplan) oben und unten links jeweils einen HH auf 34 Hz in der Größe 60x60x120cm aufstellen für die Längswelle. Rechts unten und links unten 2 HH auf 44 Hz in 50x50x90cm für die Querwelle. Den Rest mit Sonorock Rechts oben und unten in die Ecken von 90cm bis 2,3m höhe.
Achso direkt hinter den Boxen befindet sich noch ein Akustikschirm auf Ständern frei im Raum.
Die Bilder an der Wand sind akustikschaumelemente für die Erstreflektionen. Unter dem Hochbett ist noch eine Couch.

Anhänge

• moden.png
    moden.png
    24,1 KB · Aufrufe: 185
Wo kann man die Messung runterladen, damit man sie richtig skalieren kann?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben