S
sunnyboy48
- Reaktionen
- 5
hallo miteinander ,
ich hab heute mein HH resonator mit Messmikro und Span Analyser mal gecheckt ob ich die 45hz mode erwische , also wenn ich ein Brett vor den löscher halte geht der dB bei 45hz sehr hoch ( knapp 6-7) dB. Ich hab mich zuerst sehr gefreut und dachte ich habe es endlich geschafft. Dann habe ich mit REW und ECM8000 mein raum gemessen.
Ich habe im Web ein HH rechner gefunden http://www.lautsprechershop.de/inde...www.lautsprechershop.de/tools/t_helmholtz.htm
gefunden gehabt.
MDF platten besorgt
100cmx60cmx28cm
MDF dicke -> 2cm
Aber beim Rechner habe ich diese Werte eingegeben : siehe Bild
wenn man frontplatte etc zusammen baut verliert es wegen den seiten /oben/unten an innenvolumen ( hoffe hab das richtig gemacht)
hier mein Ergebnis :
ROT - > Ohne Helmholtzresonator
Blau -> Mit allen Löchern
LILA -> Ein kleines Loch wieder zugemacht
Die 45hz Mode ist mit HH resonator nach links gerutscht ( warum?)
Ich hoffe sehr das mir dabei jemand helfen könnte ich wäre euch sehr dankbar.
LG
ich hab heute mein HH resonator mit Messmikro und Span Analyser mal gecheckt ob ich die 45hz mode erwische , also wenn ich ein Brett vor den löscher halte geht der dB bei 45hz sehr hoch ( knapp 6-7) dB. Ich hab mich zuerst sehr gefreut und dachte ich habe es endlich geschafft. Dann habe ich mit REW und ECM8000 mein raum gemessen.
Ich habe im Web ein HH rechner gefunden http://www.lautsprechershop.de/inde...www.lautsprechershop.de/tools/t_helmholtz.htm
gefunden gehabt.
MDF platten besorgt
100cmx60cmx28cm
MDF dicke -> 2cm
Aber beim Rechner habe ich diese Werte eingegeben : siehe Bild
wenn man frontplatte etc zusammen baut verliert es wegen den seiten /oben/unten an innenvolumen ( hoffe hab das richtig gemacht)
hier mein Ergebnis :
ROT - > Ohne Helmholtzresonator
Blau -> Mit allen Löchern
LILA -> Ein kleines Loch wieder zugemacht
Die 45hz Mode ist mit HH resonator nach links gerutscht ( warum?)
Ich hoffe sehr das mir dabei jemand helfen könnte ich wäre euch sehr dankbar.
LG