Spielt die Form also Quadratisch oder Rechteckig eine Rolle bei der Wirksamkeit, sprich dB Absenkung?
Bring ein höheres Volumern eine größere Absenkung?
Wie sieht es aus mit den anderen Parametern wie z.b.: die Rohrlänge, und die Abmessungen.
Rein rechnerich ergeben mehere Kombinationen nahezu die selbe Resonanzfrequenz:
zB:
Anhang anzeigen 112084
Anhang anzeigen 112085
Gleiche Resonanzfrequenz mit unterschiedlichem Q Faktor und Absorptionsgrad.
Du wirst hier im Forum keinen finden der dir "in depth" Einblicke bei Helmholtzresonatoren geben wird.
Wenn dann kannst du nur oberflächliche Kommentare ernten, die dir nicht weiter helfen.
So die Beobachtung die letzten Jahre.
Ich kann es aber auch nachvollziehen weil der Bau eines Helmholtzresonators eine ziemlich komplexe Sache ist und wenn man jemand übers Forum hier wirklich alles, und ich meine wirklich alles, erklären will was es zu beachten gibt, dann ist vorprogrammiert, dass dies total ausufert.
Es ist häufig schon aufwendig genug jemand verständlich zu machen wie einfache poröse Absorber funktionieren.
Acoustic Absorbers and Diffusers: Theory, Design and Application : Cox, Trevor: Amazon.de: Bücher
www.amazon.de
Mach ne google Suche, bin mir sicher es findet sich ein PDF dieses Buches.
Darin steht alles was du wissen musst - aber schwerer Tobak
Meine Empfehlung wäre in den sauren Apfel zu beißen und einfach mal so ein Kistchen zu bauen.
Die Illusion zu haben man könnte sich jetzt vorab ohne praktische Erfahrung in die Lage bringen das alles super vorausschauend zu planen, dann zu bauen und dann passt es - vergiss es. Ohne Trial an Error bringst du das nicht hin.
Bau nen Prototypen, wer wissen will wie man Helmholtzresonatoren baut muss auch die Kohle haben für ein paar Spanplatten um so ne Prototyp Box mal zu bauen, selbst wenn man diese ggf später gar nicht brauchen kann.
Lehrgeld heißt das dann. Zahlt sich aber in der Regel hinterher aus.