Information ausblenden

helmholtzresonator DIY

Dieses Thema im Forum "Raumakustik & Dämmung" wurde erstellt von karumba, 03.12.10.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. ModulationMatrix

ModulationMatrix Faderhalter

35646
    Bei mir steht auch ein Helmholtz-Resonator an. etwas verwirrt bin ich jetzt weil ich hier eine Anleitung mit "Hals" gefunden habe, bei der auch gar nicht die Größe des Lochs sondern die Länge des Halses in die Formel eingeht.
    Was ist denn nun richtig?

2. karumba

karumba Themenersteller Moderator Mitarbeiter

Artikel:
    6
    23925
    die größe es lochs ist die "opening area" (fläche). die länge hat einfluss auf den Q-faktor des resonators & muss daher auch in der formel sein.

ModulationMatrix bedankt sich.
  3. ModulationMatrix

ModulationMatrix Faderhalter

35646
    Achja stimmt. Q-Faktor meint die Breite des Wirkungsbereichs? Bedeutet eine Länge von null (also kein Hals) maximal schmalen Wirkbereich?

4. AlphaMastering

AlphaMastering

799
    Ein Tipp aus meiner Erfahrung: Je tiefer die Frequenz desto länger mache ich den Hals. Die reine Plattenstärke vwerwende ich nur bei Helmis mit gelochten Platten, also höhere Frequenz (>70Hz). Bei tieferen immer einen richtigen Kanal mit ein paar cm. Die Kunst ist jetzt dass das Volumen passt und der Kanal einstellbar (+-3-5Hz) ist.
    Wenn das alles klappt, bevorzuge ich Helmis noch immer über allen anderen "Absorbern" für die untersten Moden.

ReimenSeimen und ModulationMatrix bedanken sich.
  5. Nielsen

Nielsen

98
    Ich plane ebenso gerade einen Helmi. Dazu eine Frage: Kann man die auch eher schmal bauen? Also bspw. 30x40x120cm? Wobei ich in der Höhe noch flexibler bin... also höher würde ohne Probleme gehen.

6. theSchobi

theSchobi

13
    @Nielsen
    Ja, entscheidend ist das Volumen.

Nielsen bedankt sich.
  7. AlphaMastering

AlphaMastering

799
    Würfelige Maße sind besser, idealerweise leider eine impraktikable Kugel. Das angegebene Maß von Dir würde gehen, je nachdem wie und wo der Kanal hinkommt und welche Frequenz Du beabsichtigst. Habe aber auch schon nicht so gut Erfahrungen mit hohen Quadern gemacht speziell für tiefe Frequenzen.

Nielsen bedankt sich.
  8. Nielsen

Nielsen

98
    Zielfrequenz sind 30hz. Ich habe direkt neben einer Tür in der Ecke ca. 30 bis 35cm in der Tiefe Platz. In der Breite bin ich bis maximal 50cm flexibel. In der Höhe kann es auch bis 200cm (oder mehr) gehen.

9. AlphaMastering

AlphaMastering

799
    Naja, 300mm Tiefe heißt:
    300mm
    - 38mm (2x19mm Platte)
    262mm Tiefe ist schon wenig für 30Hz

10. Nielsen

Nielsen

98
    Ja, wird mir jetzt auch deutlich. Habe noch einen anderen Platz gefunden. Dort wäre 50x60x110 möglich. Das sollte schon besser sein, oder?

11. AlphaMastering

AlphaMastering

799
    Ja, viel besser

Nielsen bedankt sich.
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.