Harmonielehre ohne Noten

  • Ersteller WaldebeatZ
  • Erstellt am
wenn die Noten hintereinander gute klingen = gute Harmonie

klingt es shice = shice harmonie


stimmt die Chemie passt die Harmonie^^
 
Ich habe mir anfangs das Ganze immer auf einer Klaviertastatur vorgestellt. Das ist relativ simpel und anschaulich . . .

hm, mach ich bis heute so. :) Einmal so, immer so, würd ich meinen. Das macht die ganze Sache auf jeden wesentlich zugänglicher, da man jede Stufe im System mit einer Taste assoziiert.

Wenn man aber von der Gitarre kommt, wie macht man's da mit der inneren Vorstellung?
Spannende Frage.

Ja klar, das stimmt. Ich stelle mir ja auch die "Noten" auf der Gitarre wieder auf dem Klavier vor - wenn man versteht, was ich meine.
Und wenn ich eine Partitur bzw. ein Notenblatt lese, dann stelle ich es mir wieder auf dem Klavier vor. Das ist halt meine Krücke.

Ich weiß jetzt auch gar nicht mehr, worum es dem TE geht?
Noten im europäischen Notensystem - oder Noten, benannt, in einem System.

Ohne ersteres geht es vielleicht noch, ohne zweiteres (ohne Notennamen und deren Beziehung zueinander) auf keinen Fall . . .
 
„Wer hohe Türme bauen will, muß lange beim Fundament verweilen.“ - Anton Bruckner


Seeehr geiles Zitat. Vielen Dank, fishnetz. Versüßt mir den Tag. Habe im Februar den alten Kurt Masur mit Bruckners 7. Sinfonie erleben dürfen. Das war einfach genial. Mittlerweile ist diese meine Lieblingssinfonie von Bruckner.
 
Und wenn ich eine Partitur bzw. ein Notenblatt lese, dann stelle ich es mir wieder auf dem Klavier vor. Das ist halt meine Krücke.

wieso Krücke? So muss datt. :D Keine Kreuze = weiße Tasten. Macht alles Sinn.
 
Ich weiß jetzt auch gar nicht mehr, worum es dem TE geht?
Noten im europäischen Notensystem - oder Noten, benannt, in einem System.

Ohne ersteres geht es vielleicht noch, ohne zweiteres (ohne Notennamen und deren Beziehung zueinander) auf keinen Fall . . .

Es ging darum ohne ersteres Musiktheorie zu lernen ....
 
Und wenn ich eine Partitur bzw. ein Notenblatt lese, dann stelle ich es mir wieder auf dem Klavier vor. Das ist halt meine Krücke.

wieso Krücke? So muss datt. :D Keine Kreuze = weiße Tasten. Macht alles Sinn.

Aah, ein Optimist, da er nur die "fröhlichen" #-Tonarten kennt, die "traurigen" b-Tonarten hingegen unter den Tisch fallen lässt :-D
 
Es ging darum ohne ersteres Musiktheorie zu lernen ....


Antwort 1 von marcoustic:

Harmonielehre ohne Noten ist das gleiche wie Grammatik lernen wollen, ohne lesen oder schreiben zu können.

Besser kann man es im Grunde nicht auf den Punkt bringen. Danach war der Thread tot....unterhaltsam, aber tot.

Sich in Noten zurechtzufinden bedeutet ja nicht gezwungenermaßen, ein Instrument fließend vom Blatt spielen zu können...ebensowenig bestimmst du Verben und Adjektive, deklinierst gleich Nomen und Pronomen, wenn du beim Kacken ein Comic liest.

Aber wenn du dir zu einer Melodie zweite und dritte Stimme oder Akkorde ohne Trial and Error raussuchen willst - vielleicht für Backgroundgesang oder Bläsersätze - , musst du wissen, nach welchen Gesetzen man das macht und wo man anschließend welche Noten hin schreibt....von mir aus in den Sequenzer.

Dazu ist kein Doktortitel notwendig....nur ein wenig Übung und Disziplin.
 
Aah, ein Optimist, da er nur die "fröhlichen" #-Tonarten kennt, die "traurigen" b-Tonarten hingegen unter den Tisch fallen lässt Lachen


Seit wann ist B-Dur eine traurige Tonart ? Spiele gerade Schuberts letzte Sonate B-Dur. Und hast DU schon fieses Fis-moll gehört ? Bei feses hörts dann auf ;-)
 
@ Rolleum
wenn bei Feses Schluß is, dann Eses Dismoll aber auf:D und ver- Geses
so fies is es fis moll nu auch wieder nich
 
Aah, ein Optimist, da er nur die "fröhlichen" #-Tonarten kennt, die "traurigen" b-Tonarten hingegen unter den Tisch fallen lässt Lachen


Seit wann ist B-Dur eine traurige Tonart ? Spiele gerade Schuberts letzte Sonate B-Dur. Und hast DU schon fieses Fis-moll gehört ? Bei feses hörts dann auf ;-)

Da hast du ein schönes Beispiel gefunden, wie man auch in Dur traurig sein kann.
 
@ hey WaldebeatZ @nd Ollsieassas

ich hab mal vor gut 10 Jahren ein Script verfasst, da sich z.T recht humorvoll mit dem Thema auseinadersetzt - wurde sogar in kleiner Auflage veröffentlicht -
Es geht um das Thema von der Basis an,
Unterschiede, Geräusch, Ton, Klang
Quinten und Quartenzirkel ....
bis zu den Intervallbestimmungen von der
kleinen sekunde, große sekunde, kleiner kuckuck, großer kuckuck
Feuerwehr Intervall u.s.w.

Ich hab das damals so begonnen, weil ich mich - noch heute - schnell in Harmoniefolgen einfinden kann
das geht für mich bei Noten lesen weitaus l a n g s a m e r.
Daher hab ich angefangen, mir die wichtigsten Intervalle zu merken, denn die ändern sich ja bekanntlich nach einer Transposition in eine andere Tonart nicht, nur im Noteblatt sieht's verheerend aus, wenn ein Song von D Dur nach Eb Dur transponiert werden soll - dat muss anders, daher ....


wenn Du möchtest, stelle ich das ganz gerne mal zur Verfügung, gilt auch für alle anderen Leser

wer will, schreibt mir ne PM
 
@ hey WaldebeatZ @nd Ollsieassas

ich hab mal vor gut 10 Jahren ein Script verfasst, da sich z.T recht humorvoll mit dem Thema auseinadersetzt - wurde sogar in kleiner Auflage veröffentlicht -
Es geht um das Thema von der Basis an,
Unterschiede, Geräusch, Ton, Klang
Quinten und Quartenzirkel ....
bis zu den Intervallbestimmungen von der
kleinen sekunde, große sekunde, kleiner kuckuck, großer kuckuck
Feuerwehr Intervall u.s.w.

Ich hab das damals so begonnen, weil ich mich - noch heute - schnell in Harmoniefolgen einfinden kann
das geht für mich bei Noten lesen weitaus l a n g s a m e r.
Daher hab ich angefangen, mir die wichtigsten Intervalle zu merken, denn die ändern sich ja bekanntlich nach einer Transposition in eine andere Tonart nicht, nur im Noteblatt sieht's verheerend aus, wenn ein Song von D Dur nach Eb Dur transponiert werden soll - dat muss anders, daher ....


wenn Du möchtest, stelle ich das ganz gerne mal zur Verfügung, gilt auch für alle anderen Leser

wer will, schreibt mir ne PM

wäre echt nice von dir, wennde das mal uppn könntest ;)
 
@Pepe
ebensowenig bestimmst du Verben und Adjektive, deklinierst gleich Nomen und Pronomen, wenn du beim Kacken ein Comic liest.

Du kackst beim Comic-Lesen? Beeindruckend .....
 
Da hast du ein schönes Beispiel gefunden, wie man auch in Dur traurig sein kann.


Hehe, hast Du das Ding mal gehört ? Also, der 2. Satz ist tatsächlich depressiv, allerdings in dem Tonikagegenklang cis-moll geschrieben, löst sich zum Ende hin in cist-Dur auf, genial. Aber alles andere ist vor allem sehr froh. Ich kann da nichts an Traurigkeit erkennen. Die große B-Dur ist die große B-Dur ist die große B-Dur ;-)
 
Bei Dur kommen mir auch immer die Traenen, da werd ich ganz traurig vor Glueck.
 
Was mir persönlich probleme macht sind nicht die "Noten" an sich, Die lege ich mir in Form eines schmalen Abschnitts mit der Tonleiter sozusagen wie ein Schlüssel neben dran.
Da kann ich ja dann vergleichen was relativ einfach ist.
Irgendwann brennt sich das ja ein.

Nein. Es sind die Noten-Werte, also die Zählzeiten mit Ihren Pausen.
Ich bin nicht in der Lage aus dem Stehgreif meine Sachen zu notieren ohne eine
Akkustische Gegenkontrolle wie ich sie etwa in Guitar Pro 5 habe aufzuschreiben.

Diese ganzen Zusammenhänge machen es mir unheimlich schwer da durchzusteigen.
Alles was nicht 4/4-Takt ist, steige ich komplett aus.
6/8 usw.
Was ich noch gut verstehe sind z.B Triolen.
Eine vierergruppe mit Triolen ergibt einen Takt - Das kann ich rechnerisch nachvollziehen.
Ich könnte in 100 Jahren niemals vom Blatt spielen schon alleine wegen den
gemischten Notenwerten, den # und den b's.

Ich brauche generell bei jedem Stück eine akkustische Vorlage, andernfalls kommt da nur zusammenhangloses Wirrwar heraus.
Ich denke mit diesem Problem bin ich nicht alleine.
Noch kein einziges Buch konnte mir wirklich helfen.

Ich beneide diese Leute zutiefst die diese Gabe besitzen.

Die müssten mir das wirklich wie einem Kind erklären damit das einfürallemal
in die Birne geht,
 
Kauf dir ein Buch wo Lieder in Noten dargestellt werden, und übe vom Blatt zu spielen...

wo das C ist muss du herausfinden: cdefgah c...

nimm am besten ein keyboard und spiele nur mit den weißen tasten...
persönlich mag ich:

a, G, F, G ... eher traurig
oder
F, G, a, G... eher aufbauend (groß is Dur, klein is moll)

leg deine 5 finger nebeneinander auf's Klavier un drücke die beiden äußersten finger nach unten> sehr wahrscheinlich greifst du dann eine Quint = ist schon fast ein voller Akkord = PowAcord auf der Gitarre.
um jetzt die Quint zu einen Dur oder mol akkord werden zu lassen, fehlt dir jetzt noch der 3. ton>
drücke dazu deinen Stinkefinger runter> wenn der daumen am a liegt solltest du jetzt a (Moll) greifen (Kleine Terz) legst du den stinkefinger eine (i.d.Fall schwarze Taste) rechts daneben (große Terz) sollte jetzt A (dur) rauskommen.

versuche jetzt mit der rechten hand einen ton zu finden der dir gefällt...

oder falls du den akkord mit der rechten hand haltest kannst du mit der Linken zB. den Grundton(laut dießer beschreibung theoretisch A) greifen, um die Lautheit weiter auszubauen kannst du gleich den Grundton eine Oktave höher auch mitnehmen (kleiner finger tiefes A, Daumen A eine oktave höher)...


oder shice auf das ganze und tu einfach nur spielen...
 
Kauf dir ein Buch wo Lieder in Noten dargestellt werden, und übe vom Blatt zu spielen...

Die Idee ist gut allerdings möchte ich jetzt nicht unbedingt irgendwelche Klassik oder Pop Nummern klimpern, kennste vielleicht ne Seite wo man Notenmäßig was zB. von KoRn oder so bekommt ?

leg deine 5 finger nebeneinander auf's Klavier un drücke die beiden äußersten finger nach unten> sehr wahrscheinlich greifst du dann eine Quint = ist schon fast ein voller Akkord = PowAcord auf der Gitarre.
um jetzt die Quint zu einen Dur oder mol akkord werden zu lassen, fehlt dir jetzt noch der 3. ton>
drücke dazu deinen Stinkefinger runter> wenn der daumen am a liegt solltest du jetzt a (Moll) greifen (Kleine Terz) legst du den stinkefinger eine (i.d.Fall schwarze Taste) rechts daneben (große Terz) sollte jetzt A (dur) rauskommen.

versuche jetzt mit der rechten hand einen ton zu finden der dir gefällt...

oder falls du den akkord mit der rechten hand haltest kannst du mit der Linken zB. den Grundton(laut dießer beschreibung theoretisch A) greifen, um die Lautheit weiter auszubauen kannst du gleich den Grundton eine Oktave höher auch mitnehmen (kleiner finger tiefes A, Daumen A eine oktave höher)...

Die Intervalle hab ich schon mal Namentlich alle drauf, allerdings höre ich sie noch nicht 100 % raus, Beispiel wäre da die kl. und gr. Terz ...

oder shice auf das ganze und tu einfach nur spielen...

schön wärs :D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben