R
R-Kelly
- Reaktionen
- 917
"Meistens mach ich das so: Ich hab ne Melody oder nen Groove im Kopf was ich im Sequenzer einspiele. Danach such ich mir die passenden Akkorde ganz nach Gefühl und Gehör auf der Klaviatur zusammen..."
Na das ist der Punkt. Du hast offensichtlich schon ein intuitives Verständnis, also fängst du ja nicht bei Null an. Auch vermute ich mal, richten sich deine Songs schon nach theoretischen Mustern, vielleicht ohne dass du das immer bei jedem weißt, einfach aus Hörgewohnheiten bedingt.
Das Problem ist dann wohl eher (ich glaub du hast es auch oben geschrieben, aber ich bin jetzt zu faul, nochmal hochzuscrollen), dass du gezielter Wirkungen erzielen willst, wenn es mit der Intuition nicht reicht?!
Also müsstest du mE paradoxerweise doch bei Null anfangen, allerdings mit gehörig Vorwissen. Wie ein Autofahrer, der seit 10 Jahren nicht mehr gefahren ist und jetzt wieder einsteigt.
Es macht da meiner Meinung nach wenig Sinn, den Urschleim zu zitieren, der steht nun wirklich überall. Denn eigentlich suchst du den wohl gar nicht, sondern wie man sich gezielt in einem harmonischen Muster bewegen kann. Für diesen Fall hab ich jetzt keinen konreten Link, sowas schaue ich mir auf youtube auch meist per Zufall und Lust/Laune an, es stimmt, Englisch hilft da weiter.
Genau das hast du gut beschrieben! Mir gehts um gezielte Wirkungen also musikalischen Spannungsbogen mit den Harmonien aufbauen, dann so kleine Licks und Schnörkeleien hier und da einbauen etc.
Also Kuchen backen kann ich auch ohne Rezept, nur die Glasur und Verzierung geht dann mit Rezept vielleicht doch etwas besser oder so ähnlich der Vergleich haha (nicht wörtlich nehmen, Kuchen kann ich nicht backen.. nicht das ich hier noch jmd einladen muss )