Harmonielehre für Dummies; Sammelthread

Dieses Thema im Forum "Musiktheorie & Songwriting" wurde erstellt von schnuffke2, 07.01.18.

  1. schnuffke2

    schnuffke2 Themenersteller

    Registriert seit:
    19.06.16
    Punkte:
    3.561
    3561
    Hey!

    Ziel des Threads soll eine Sammlung an einfachen "Tricks", kleinen Tutorials usw. sein. Dinge die einfach zu verstehen sind und die man leicht übernehmen kann, ohne da groß ein Fass aufmachen zu müssen.

    Themenbereiche sollen Harmomielehre, Melodiefindung, Akkordthoerie, Songwriting usw. und blabla sein.

    Ich lege mal vor. Das hier habe ich gerade entdeckt:
    +nach unten verschoben+

    Easy.:) Was kennt ihr noch so?

    Gerne können auch Tips dieser Kragenweite in eigenen Worten beschrieben werden, PDFs verlinkt werden usw.

    -------------
    P.S.
    Es geht hier NICHT um ePenisvergleiche.:p
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.18
  2. schnuffke2

    schnuffke2 Themenersteller

    Registriert seit:
    19.06.16
    Punkte:
    3.561
    3561
    Hier geht es um Akkordwechsel zwischen jeweils zwei Akkorden, die beim Hörer einen bestimmten Eindruck erzeugen.

     
    Multiple Noise, richie, Beatback und 4 andere bedanken sich.
  3. schnuffke2

    schnuffke2 Themenersteller

    Registriert seit:
    19.06.16
    Punkte:
    3.561
    3561
    Schon anderswo gepostet. Wie kann man seinen Melodien einen Hauch Jazz-Genius verpassen?

     
    Multiple Noise und TheSarge bedanken sich.
  4. suhler

    suhler

    Registriert seit:
    06.09.15
    Punkte:
    344
    344
    Michael New: für Anfänger. Wie Dreiklänge funktionieren.







    Aimee Nolte ist super für Fortgeschrittene. Da lohnt es sich jedes Video anzuschauen :)







    Und natürlich Rick Beato. Ein Genie für sich:

     
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.18
    Multiple Noise, TheSarge und ElectricSheep bedanken sich.
  5. schnuffke2

    schnuffke2 Themenersteller

    Registriert seit:
    19.06.16
    Punkte:
    3.561
    3561
    Wie kann ich Melodien finden? Indem ich erst einen Rhythmus festlege und dann schaue, welche Noten gesetzt werden.



    Bißchen ätzend das Video, aber die Technik sollte klar werden.
     
    Multiple Noise bedankt sich.
  6. notebynote

    notebynote Triangelspieler

    Registriert seit:
    10.10.06
    Punkte:
    3.394
    3394
    Gute Englischkenntnisse vorausgesetzt:

     
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.18
    Multiple Noise, Lando2, Manoloco und 2 andere bedanken sich.
  7. TheSarge

    TheSarge DAW-Offizier

    Registriert seit:
    11.03.13
    Punkte:
    9.595
    9595
    @notebynote
    ist das ein facebook-link?
    bei mir steht nur "Gute Englischkenntnisse vorausgesetzt:" und dann kommt ganz viel weißer Bereich und dann Deine Signatur :(

    aktueller Firefox auf win7 läuft hier
     
  8. notebynote

    notebynote Triangelspieler

    Registriert seit:
    10.10.06
    Punkte:
    3.394
    3394
    Ja, ist ein FB Link, aber das Video sollte man doch sehen, oder geht das nicht, wenn man selber kein FB-Mitglied ist? dann muss ich mal sehen, wo ich das her bekomme, sorry.

    Edit: Habs ausgetauscht mit Youtube.
     
    Supercreative und TheSarge bedanken sich.
  9. Kosaken-Kaffee

    Kosaken-Kaffee Überschätzte Legende

    Registriert seit:
    04.10.16
    Punkte:
    23.167
    23167
    Bei mir läuft's: Win 10 und Chrome
     
  10. TheSarge

    TheSarge DAW-Offizier

    Registriert seit:
    11.03.13
    Punkte:
    9.595
    9595
    nein, sehe ich nicht, nur weiße Fläche
    ich bin ja auch bei fatzebock, aber damit halt ganz selten angemeldet
    befürchte aber eher, daß es mit Firefox zusammenhängt - die Vids, die @TonyPizza im "was hörst Du gerade" postet, sehe ich auch nicht :(

    danke fürs ändern auf YT
     
  11. artname

    artname

    Registriert seit:
    11.08.09
    Punkte:
    8.815
    8815
    @notebynote,

    Danke für das tolles Video. 4 x unterschiedlichste Erwartungen an eine ganz einfache Melodie. 4 kleine Geschichten um ein einziges Motiv. Sehr unterschiedlich, sehr spannend, sehr unterschiedliche Schlüsse! Es kommt alles auf die eigenen Erfahrungen und Einscheidungen an.!

    Edit: Verstehe ich das richtig: Der Jacob Collier harmonisiert, arrangiert und produziert eingesandte Gesangspuren von No-Name-Sängern?
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.18
    notebynote und TheSarge bedanken sich.
  12. notebynote

    notebynote Triangelspieler

    Registriert seit:
    10.10.06
    Punkte:
    3.394
    3394
    Ja, genau. sind kurze snippets, viel zu produzieren ist da nicht, es ist mehr eine interessante Fingerübung.
     
    TheSarge und artname bedanken sich.
  13. Lando2

    Lando2

    Registriert seit:
    04.03.14
    Punkte:
    90
    90
    Von diesem Typen kann man einiges lernen. Der packt soviel Stoff in ein 30 Minuten Video, andere machen daraus 5 Stunden Videos:)

    Das ist über Beziehungen zwischen Akkorden und er zeigt ein System Akkordprogressionen zu entwickeln um bestimmte Emotionen zu wecken, eher für Filmmusiker





    edit: ääääh, ich bin zu blöd. Wie kann ich das video denn direkt hier reinkriegen? Ich hab es mit "Einbettencode" versucht...

    Das ist über Beziehungen zwischen Akkorden und er zeigt ein System Akkordprogressionen zu entwickeln um bestimmte Emotionen zu wecken, eher für Filmmusiker



    Dieses ist eher für Jazzer...



    ahhh, ich habs:)
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.18
    artname, Multiple Noise und notebynote bedanken sich.
  14. notebynote

    notebynote Triangelspieler

    Registriert seit:
    10.10.06
    Punkte:
    3.394
    3394
    Das 2. Video beginnt erst ab 8:30 mit dem eigentlichen Stoff, davor ist viel schnelles Bla.
     
    TheSarge bedankt sich.
  15. Multiple Noise

    Multiple Noise Individualist

    Registriert seit:
    20.08.17
    Punkte:
    1.244
    1244
    Sehr nützlicher Thread, danke - werde ich bei Gelegenheit mal anschauen!
     
  16. Supercreative

    Supercreative

    Registriert seit:
    29.06.14
    Punkte:
    802
    802
    Dito!
     
    Multiple Noise bedankt sich.