Harmonielehre für Dummies; Sammelthread

  • Ersteller schnuffke2
  • Erstellt am
S

schnuffke2

Registriert
19.06.16
Beiträge
2.398
Reaktionen
784
Punkte
4.782
Hey!

Ziel des Threads soll eine Sammlung an einfachen "Tricks", kleinen Tutorials usw. sein. Dinge die einfach zu verstehen sind und die man leicht übernehmen kann, ohne da groß ein Fass aufmachen zu müssen.

Themenbereiche sollen Harmomielehre, Melodiefindung, Akkordthoerie, Songwriting usw. und blabla sein.

Ich lege mal vor. Das hier habe ich gerade entdeckt:
+nach unten verschoben+

Easy.:) Was kennt ihr noch so?

Gerne können auch Tips dieser Kragenweite in eigenen Worten beschrieben werden, PDFs verlinkt werden usw.

-------------
P.S.
Es geht hier NICHT um ePenisvergleiche.:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon anderswo gepostet. Wie kann man seinen Melodien einen Hauch Jazz-Genius verpassen?

 
Michael New: für Anfänger. Wie Dreiklänge funktionieren.







Aimee Nolte ist super für Fortgeschrittene. Da lohnt es sich jedes Video anzuschauen :)







Und natürlich Rick Beato. Ein Genie für sich:

 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich Melodien finden? Indem ich erst einen Rhythmus festlege und dann schaue, welche Noten gesetzt werden.



Bißchen ätzend das Video, aber die Technik sollte klar werden.
 
@notebynote
ist das ein facebook-link?
bei mir steht nur "Gute Englischkenntnisse vorausgesetzt:" und dann kommt ganz viel weißer Bereich und dann Deine Signatur :(

aktueller Firefox auf win7 läuft hier
 
Ja, ist ein FB Link, aber das Video sollte man doch sehen, oder geht das nicht, wenn man selber kein FB-Mitglied ist? dann muss ich mal sehen, wo ich das her bekomme, sorry.

Edit: Habs ausgetauscht mit Youtube.
 
Bei mir läuft's: Win 10 und Chrome
 
aber das Video sollte man doch sehen, oder geht das nicht, wenn man selber kein FB-Mitglied ist?
nein, sehe ich nicht, nur weiße Fläche
ich bin ja auch bei fatzebock, aber damit halt ganz selten angemeldet
befürchte aber eher, daß es mit Firefox zusammenhängt - die Vids, die @TonyPizza im "was hörst Du gerade" postet, sehe ich auch nicht :(

danke fürs ändern auf YT
 
@notebynote,

Danke für das tolles Video. 4 x unterschiedlichste Erwartungen an eine ganz einfache Melodie. 4 kleine Geschichten um ein einziges Motiv. Sehr unterschiedlich, sehr spannend, sehr unterschiedliche Schlüsse! Es kommt alles auf die eigenen Erfahrungen und Einscheidungen an.!

Edit: Verstehe ich das richtig: Der Jacob Collier harmonisiert, arrangiert und produziert eingesandte Gesangspuren von No-Name-Sängern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Von diesem Typen kann man einiges lernen. Der packt soviel Stoff in ein 30 Minuten Video, andere machen daraus 5 Stunden Videos:)

Das ist über Beziehungen zwischen Akkorden und er zeigt ein System Akkordprogressionen zu entwickeln um bestimmte Emotionen zu wecken, eher für Filmmusiker





edit: ääääh, ich bin zu blöd. Wie kann ich das video denn direkt hier reinkriegen? Ich hab es mit "Einbettencode" versucht...

Das ist über Beziehungen zwischen Akkorden und er zeigt ein System Akkordprogressionen zu entwickeln um bestimmte Emotionen zu wecken, eher für Filmmusiker



Dieses ist eher für Jazzer...



ahhh, ich habs:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 2. Video beginnt erst ab 8:30 mit dem eigentlichen Stoff, davor ist viel schnelles Bla.
 
Sehr nützlicher Thread, danke - werde ich bei Gelegenheit mal anschauen!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben