Hardware Synth versus Software Plugins

• Ersteller spacyfreak
  • Erstellt am
verstehe ... ich bounce gern. danach schmeiss ich die midi spur weg :)

ach ja, hm. der beste synth ist der, den man grad hat und der spielt. noch schöner wenn es zu dem passt, was man grad vorhat.

synths sind instrumente, es kommt drauf an, dass ich das ding zur richtigen zeit am richtigen ort habe und die vibe stimmt. was nützt mir ein haufen edelkrempel der zuhaus verstaubt...oder noch besser, unter staubschutzvitrinen poliert liegt.

jetzt stell dir vor, du stehst da vor deinem mörderminimoog und die sängerin sagt, ok, synth-mann, nach der pause soll jetzt eine maschinensequenz mit so bliieeps kommen und zwar auf dem akkord, der zu meinem anfangston passt...ja gut, ich geh dann mal patchen.

was schön wäre: ein kompakter kleiner u-he controller zum mitnehmen, so wie diese faderfox studie aber müsste auch ohne auf-den-bildschirm-gucken funktionieren.

PS...

NI RAZOR ist glaub ich der FETTESTE VST Synth derzeit.
Unglaublich brachiale Soundmühle.
Läuft in Reaktor...

Ein Thema wie Schlaghosen, aber die werden auch immer wieder mal modern und man muss die nachfolgende Musikergeneration ja auch in diese Diskussionen beteiligen. Grundsätzlich ist die Fragestellung aber nicht Hard- oder Soft - sondern - was gefällt mir klanglich und was ist im Grunde der für mich richtige Weg Musik zu machen. Und mit diesen Fragen landet man halt bei Soft, Hard oder Hybrid-Lösungen.

Ein Klang entsteht ja nicht nur aus einem Bauteil... Filter, Wandler, verwendete Kabel usw. haben einen Einfluss. Insofern ist es Unsinn einen VA wie den Nordlead nicht als Hardware zu betrachten. In der Theorie könnten die Codes - möglicherweise oder sicherlich - den Sound im Rechner umsetzen. Das Audio bleibt aber in der Box, während beim HW-Nord halt wie gesagt, Wandler, Mischpult etc. einen weiteren Einfluss hat.

Grundsätzlich finde ich den technischen Aspekt aber überbewertet... denn für mich gibt es nur 2 Endscheidungskriterien.. Ohr links und Ohr rechts... Mir ist es total egal womit das Getröte erzeugt wird - wenn es mir gefällt, dann ist es gut. Was ich gerne mache ist z. B. einen rein Rechner basierten Sound über analoge Schnittstellen in einen Hardware-Sampler zu jagen. Natürlich kann man nun der Meinung sein "wie kann er nur". Ich habe subjektiv aber den Eindruck, dass da was passiert... das ich damit lebendigere Sounds hinbekomme. Insofern spielt auch der Kopf noch ne Rolle, nicht nur das Ohr ;) ... Wer sich mit Laptop, Controller und 500 Plugins sauwohl fühlt ... für den ist das halt genau der richtige Weg. Ganz einfach...