Hardware bei 64bit FP?

G

Gahan

Registriert
06.03.05
Beiträge
420
Reaktionen
0
Punkte
455
Hallo zusammen,

ich weiß, ich weiß, dass diese 64bit FP Themen schon seit Jahren existieren. Softwareseitig habe ich auch gar keine Frage dazu. Die DAWs können 64bit FP und PlugIns können es auch. Soweit schon mal so gut. Doch was ich überlegt habe (auch auf die Gefahr hin, nun gesteinigt zu werden): Wenn "in the box" wirklich alles in 64bit FP abläuft (warum auch immer, was jetzt auch mal egal ist), müssen dann die Chips auf der ausgebenden Hardware nicht auch 64bit FP beherrschen? Wenn ich mir nämlich die eine oder andere teure ASIO-Karte ansehe, haben die Wandler auch jetzt im Jahr 2023 immer noch "nur" 24bit.

Ich weiß nicht, ob dieser Vergleich gerade hinkt, aber ich denke da gerade z.B. an Grafiker oder andere "Bildleute". Es nützt ihnen nichts, wenn sie mit den tollsten Farbräumen arbeiten, aber dann Bildschirme haben, die diese Farbräume bauartbedingt gar nicht darstellen können.

Ist es im Audiobereich auch so?

Danke schon mal.
 
Wenn ich mir nämlich die eine oder andere teure ASIO-Karte ansehe, haben die Wandler auch jetzt im Jahr 2023 immer noch "nur" 24bit.
Und das wird in absehbarer Zeit auch so bleiben.
Selbst die besten 24bit Wandler können maximal 20/21bit Rauschfreiheit weiter geben.
Ein DA Wandler >24bit ist also Unsinn.

Marketing Leute mögen das allerdings anders sehen. ;)
 
64 Bit Ausgang? Nö.
Nur für Zwischenergebnisse relevant.
 
Also Cubase kann jetzt 64 fp, wenn ich dann meine Plugins danach scannen lasse sind nur ein paar davon tatsächlich 64 fp tauglich.
 
Ich weiß nicht, ob dieser Vergleich gerade hinkt, aber ich denke da gerade z.B. an Grafiker oder andere "Bildleute". Es nützt ihnen nichts, wenn sie mit den tollsten Farbräumen arbeiten, aber dann Bildschirme haben, die diese Farbräume bauartbedingt gar nicht darstellen können.
Das Auge muss diesen Farbraum auch wahrnehmen können, sonst bringt der Bildschirm nichts. Und das Gehör muss den entsprechenden Dynamikumfang wahrnehmen können, sonst bringt ein entsprechender Wandler nichts. Bei 24 Bit bist Du bei theoretischen 144 db. Welche Musik hat einen Dynamikumfang von mehr als 144 db?
 

Ähnliche Themen

Atlacamani
Antworten
14
Aufrufe
613
notebynote
notebynote
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
Bergie
Antworten
48
Aufrufe
5K
Nachtschicht
Nachtschicht

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben