Der "echte" Preis von Plugins ?

Bergie

Bergie

Registriert
27.12.15
Beiträge
143
Reaktionen
97
Punkte
440
Vorab: wusste nicht genau wo hin mit dem Thema (Mods bitte umshiften falls hier falsch).

Mir geht es gerade in letzter Zeit häufiger so, dass ich mich über Plugin-Hersteller aufrege, die es nach dem Kauf mit dem Support bzw. der Anpassung an aktuelle Betriebssysteme und Hardware nicht soooo genau nehmen und manchmal auch nach Jahren keinerlei Updates bereitstellen oder gar noch erreichbar sind.

Und das sind nicht nur "kleine" 1-Mann-VST-Anbieter, die plötzlich Vater (oder Mutter) geworden sind, oder durch ihren Produkterfolg jetzt für andere VST-Companies arbeiten und keine Zeit mehr haben z.B. hiRes-Auflösungen zu supporten oder 64bit oder M1-Kompatibilität oder annyoing bug-fixes in ihre Produkte einzubauen. Deren Webshops sind ja meist trotzdem weiterhin online, es wird fleissig zum stolzen Preis weiterverkauft ohne enstpr. Hinweise auf der Website, manchmal findet man in Sub-Seiten ein Changelog, leider ohne Datumsangabe.

Deren Umsatz ist natürlich über die Jahre stetig zurück gegangen und jetzt noch einmal für quasi 0 EUR ein Update für akt. OS-Probleme zu coden rechnet sich vermutlich nicht, aus deren Sicht.

Aber selbst bezahlte Updates sind eher selten. Manchmal geben sie einfach ihre Produkte, was ich gut finde, dann open-source frei, z.B. Surge VST, LINK: Surge VST

Da kann dann wenigstens die Community das Produkt anpassen und wie bei Surge sogar erweitern, leider sehr selten.

"Man kann ja ne Demo runterladen und selbst alles austesten", wurde mich schon mal als Anworten auf ein Support-Ticket geschrieben. Also quasi: selbst schuld :oops:

Vor diesem Hintergrund interessiert mich, ob ihr vorher beim Kauf sowas evtl. recherchiert ? Hier, KVR-Support-Forum etc.? und das beim Kaufpreis entspr. berücksichtigt oder sogar vom Kauf abseht ?

Ich würde mir eine Datenbank von VST-Herstellern wünschen wo eine Schulnote o.ä. zur bisherigen Update-Politik hinterlegt ist

-- -> time to adopt to current macOS > 2.5 years,
--- -> time to adopt to 4K/HiRes > not done,
+ -> scheduled updates per year (past)= 2 x

overall-update-policy: --

Dann könnte ich m.E. auch besser entscheiden, ob der neue "Ultra"-Analog-VSTi-Super-Synth von Pommes-Bude 08/15 die 199EUR wert sind oder eher ne Ein-Tages- bzw. Jahres-Fliege ist, wo die 199 EUR nach 12 Monaten für die Tonne sind, weil Mini-Gfx auf 4K-Display in 2022 oder läuft nur nach Deaktivieren von OS-Sicherheits-Features (schönen Gruß nach Kalifornien;)) oder wird von DAW-Scanning nicht erkannt etc.
 
Analog in der digitalen Welt Ost eher ein Paradoxon. Ich hab mir ziemlich viel durch diverse Deals zugelegt. Vieles, wenn nicht das meiste gammelt auf der Platte vor sich hin. Wenn man Musik macht sollte man nicht zu schnell einen superduper 16k Monitor kaufen.
In erster Linie muss das System stabil laufen über Jahre auch wenn die Abstände immer kürzer werden.
 
Vor diesem Hintergrund interessiert mich, ob ihr vorher beim Kauf sowas evtl. recherchiert ? Hier, KVR-Support-Forum etc.? und das beim Kaufpreis entspr. berücksichtigt oder sogar vom Kauf abseht ?
Manchmal gibt es so eine komische Datei beim Hersteller die sich Handbuch nennt^^ kennen viele halt nicht. Bei Hardware die interessant ist wird dieses Buch sogar auswendig gelernt.
Blindläufe gibts nur wenn man die HW oder SW vorher schon kannte :cool:

Ich würde mir eine Datenbank von VST-Herstellern wünschen wo eine Schulnote o.ä. zur bisherigen Update-Politik hinterlegt ist
Das ist nicht nötig wenn man die Sachen beim Release kauft. Und hiRes +M1 sind halt Apple zwangschaften - das muss man leider erwähnen, jetzt ohne hier einen fight zu stiften.
3 2 1 go :smil451c7211b9e19:

Also ich finde wer sich den neusten Rechner schon holt der darf auch nur neue Plugins kaufen. Ich benutze auch nix was nicht auf W7 gebaut wurde - das ist natürlich gelogen. Auf dem Laptop ist ein aktuelles Os mit neuen Plugins. Auf dem Rechner im Studio aber nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kriegt das, wofür man zahlt. Premiumhersteller, die vergleichsweise hohe Preise auch in Sales abrufen, bieten idR auch guten Support, weil sie für ihre Arbeit angemessen bezahlt werden.
 
Vor diesem Hintergrund interessiert mich, ob ihr vorher beim Kauf sowas evtl. recherchiert ? Hier, KVR-Support-Forum etc.? und das beim Kaufpreis entspr. berücksichtigt oder sogar vom Kauf abseht ?
Bei mir ist es so, dass ich Software im "IST Zustand" kaufe und dafür ein Demo, oder eine Trial erwarte. Ich hoffe dann, dass ich mit dieser Version die nächsten Jahre arbeiten kann. Daher interessiert mich erstmal nicht, ob die Software nochmal verbessert usw. wird.
Sollte es gravierende Betriebssystemupdates geben, sollten die Plugin angepasst werden, was aber ein Zusatzdienst darstellt, für den ich gerne zahle. Gibt es keine Anpassung, habe ich Pech gehabt. Unter Win ist das aber alles recht locker, ich kann sogar noch mit 32Bit Plugins arbeiten. Ich recherchiere also NICHT, sondern kaufe mir, was ich momentan will und brauche, im wie gesagt "IST Zustand".

Ich glaube, manche User erwarten einfach zu viel von manchem Hersteller. Am besten Freeware und Lifetime Support, o.ä.
Dabei ist es eigentlich simpel, ich geb Geld, erhalte die Software und das wars....Support, Updates usw. sind für mich lediglich ein Zusatzservice.
 
Man kriegt das, wofür man zahlt. Premiumhersteller, die vergleichsweise hohe Preise auch in Sales abrufen, bieten idR auch guten Support, weil sie für ihre Arbeit angemessen bezahlt werden.

Und das ist halt leider nicht immer so, habe ich festgestellt: Da verlangt man gerne und stolz mal 149EUR wie andere Premium-Hersteller und dann nach 12 Monaten und max. 1x update ist die Kiste zu. Das finde ich halt blöd. Bei einem 39 EUR-Schnapper würde ich ja nix sagen. Ist dann halt so...Sonderangebot eines "älteren" Plugins. Nehme ich dann gerne in Kauf, as-it-is-Kauf.

Ich rechne für mich immer mit ca. 5 Jahren Nutzungszeit, wenn ein Plugin nach 2 Jahren nicht mehr tut und keine Updates da sind, muss ich das ersetzen und rechne für mich die Ersatzbeschaffung auf die urspr. 149 EUR wieder drauf, sind dann schon 300 EUR in 5 Jahren...

BTW in den Handbüchern steht übrigens eher selten was zur CPU-Architektur oder HiRes drin.
Aber stimmt natürlich schon, bei Software macht sich vermutlich keiner wirklich die Mühe reinzuschauen. Sonst würden ja nicht so viele Leute ihre analog-Emu Plugins vom Pegel her voll überfahren und sich dann wundern warum die so Kacke klingen :)

Ich kaufe deshalb eher z.B. Arturia-Zeug, RME, etc. weil ich weiß, dass da Updates zeitnah und auch nach Jahren noch kommen, selbst bei IK Multimedia oder NI, iZotope, UAD etc. sieht das schon anders aus, IMHO recht hohe Preise, Updates so lala und nur alle Jubel-Jahre mal. Während alle Nase lang neue AMP-Sims rausgerotzt werden :) Bringt halt mehr Kohle als blöde Updates rausbringen.

Und zu dem Argument: dann darfst Du halt nicht den neuesten Rechner kaufen oder nur auf 640x480 VGA-Displays arbeiten *gg*

Naja wenn ich in 2022 (zwei Jahre nach OS-Release und Hersteller-Ankündigung) immer noch auf einem alten SDK-Framework rumgurke was weder 4k noch M1 kann, dann ist ja klar, dass Dir als Hersteller Kohle eher wichtiger ist, als Kundenzufriedenheit oder Kundenbindung. Guck Dir die Plugins und den Service von Urs Heckmann an: so wird's gemacht, wenn man langfristig denkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, manche User erwarten einfach zu viel von manchem Hersteller. Am besten Freeware und Lifetime Support, o.ä.
Dabei ist es eigentlich simpel, ich geb Geld, erhalte die Software und das wars....Support, Updates usw. sind für mich lediglich ein Zusatzservice.

Das stimmt natürlich auch wiederum. Viele erwarten da 110% zum Kostenlos-Tarif. Das geht natürlich nicht.

Kann man ja auf zweiterlei Arten machen: entweder hoher Einstandspreis, wo dann etwaige Updates schon einkalkuliert sind oder günstiger Einstiegspreis dafür dann extra zahlen für Service wie z.B. Updates.

Ich sehe aber immer mehr Premiumpreise mit schlechtem Update/Service. Mache das aber auch mittlerweile so wie Du. Was die akt. Version kann zeigt sich in der Demo. Wenn es passt und läuft dann wird gekauft und gehofft, dass man 2-3 Jahre unter normalen OS-Updates damit arbeiten kann (normaler Abschreibungszeitraum). 5 Jahre wären top erwarte ich aber gar nicht mehr, schon gar nicht unter MacOS.

Auch kurz (nur gaaaaanz kurz) dazu: ich bin sofort bei Euch und auch kein Apfel-Fanboi, aber diese Plattform ist, glaube ich in Studios und auch bei Freizeit-Musikschaffenden weit verbreitet. Da sollte sich doch jeder Plugin-Hersteller drauf einstellen, der in diesem Marktsegment tätig ist, oder ?
 
Zu einem guten Teil mache ich das wie @BodoH , ich kaufe, was ich brauche/haben will und bin meist zufrieden. Aber ich schaue schon vorher, ob das für mich passt. Aktuell ist das Classic/Future Angebot von NI im Angebot, aber soll wohl nicht überall laufen, also Finger weg. Blindkauf ist nicht mein Ding, aber alles, was nicht eine Zusatz-Lib ist (bspw. Kontakt), wird schon gecheckt.
 
Und zu dem Argument: dann darfst Du halt nicht den neuesten Rechner kaufen oder nur auf 640x480 VGA-Displays arbeiten *gg*
Na das hat niemand geschrieben. Es gibt auch andere Auflösungen ^^
Du weißt aber schon was ich weiter oben sagen wollte. Neue Hardware + alte Software.
Weiter oben wird Izo und NI erwähnt. Das sind Hersteller die haben ihre Sachen seit sehr vielen Jahren am Start. Die werden seit den 90ern entwickelt. Die werden den Apfel nicht hinterher laufen, weil die jetzt einen eigenen Chip am Start haben und nicht Intel haben wollten.

Das Hersteller nen Produkt raus bringen und dann sehr lange so stehen lassen oder auch gar keine Updates bringen hat u.a. auch damit zu tun dass deren Sachen schnell auf Torrents landen. Weiterentwicklung lohnt dann nicht

Wenn es passt und läuft dann wird gekauft und gehofft, dass man 2-3 Jahre unter normalen OS-Updates damit arbeiten kann
Du bist halt Apple infiziert^^
2-3 Jahre Updates und dann muss ein neuer Rechner her.
Warum macht man ständig Updates? Früher sagte man never touch a running system

Naja wenn ich in 2022 (zwei Jahre nach OS-Release und Hersteller-Ankündigung) immer noch auf einem alten SDK-Framework rumgurke was weder 4k noch M1 kann, dann ist ja klar, dass Dir als Hersteller Kohle eher wichtiger ist, als Kundenzufriedenheit oder Kundenbindung. Guck Dir die Plugins und den Service von Urs Heckmann an: so wird's gemacht, wenn man langfristig denkt.
Was soll ich sagen. Das kann ich Apple nur zurück geben :smil451c7211b9e19: Der M1 war wohl zu schnell da. Die Power die der liefert ist ja nice aber dieses einmal sofort bitte alles umkrempeln weil wir jetzt einen eigenen Chip haben kann für software Hersteller gefährlich werden.
Keine Ahnung wie Heckmann das schafft^^ Jedenfalls müsste er bei mir auch sonntags arbeiten^^
Aber nicht auf einem neuen Mac^^
 
Und das ist halt leider nicht immer so, habe ich festgestellt: Da verlangt man gerne und stolz mal 149EUR wie andere Premium-Hersteller und dann nach 12 Monaten und max. 1x update ist die Kiste zu. Das finde ich halt blöd. Bei einem 39 EUR-Schnapper würde ich ja nix sagen. Ist dann halt so...Sonderangebot eines "älteren" Plugins. Nehme ich dann gerne in Kauf, as-it-is-Kauf.
Schreib doch mal konkret, welcher Hersteller Dich ankotzt. So bleibt das alles etwas nebulös.
 
Naja wenn ich in 2022 (zwei Jahre nach OS-Release und Hersteller-Ankündigung) immer noch auf einem alten SDK-Framework rumgurke was weder 4k noch M1 kann...
Klar, daher weht der Wind, war mir schon klar ;)
Ihr Apple User habt da halt bissel Pech, unter Win ist das alles nicht so dramatisch. Ich bekomme teilweise noch 10-20 Jahre alte Software unter Win10 zum laufen. So läuft z.B. der Hypersonic 2 immer noch, obwohl der wohl so 2005 raus kam.
Ich sehe das so wie die Anderen, was Apple da macht, ist einfach Murks. Als Hersteller würde ich mir das wohl nicht antun und
nur für Win coden (machen ja auch einige). Und vom Preis/Leistung her muss es ja heute auch kein Apple mehr sein.
 
Okay, also wenn wir Schulnoten vergeben, fang ich direkt mal mit Apple an :

Auf PC laufen bis heute plugins, die ich Ende der neunziger runtergeladen habe. Vom OS verursachter Aufwand für developer : vorbildlich gering.

... Wie oft musste im selben Zeitraum auf Apple Seite von Grund auf umgebaut werden?

Mal überlegen...
- Os9 zu OSx : nix mehr kompatibel
- VST zu AU : nix mehr kompatibel
- switch zu Intel : nix mehr kompatibel
- switch zu 64bit : nix mehr kompatibel
- switch zu Catalina : schon wieder nix kompatibel
- switch weg von Intel : nix mehr kompatibel

Jeweils garniert mit gelaber von wegen, hach, wird aber emuliert, und ist quasi genauso gut wie nativ. Und umstieg auf nativ ist aber gaaaanz einfach. Dauert 15 Minuten, höchstens!

Und wie siehts im echten Leben aus? Läuft irgendwas auf der Rosette, isses halt doch nicht recht. War der umstieg so einfach, dass alle 3rd party developer über nacht (weil, dauert ja nur 15 Minuten!) m1 support am start hatten? Ääääh nope.

Gibt von mir ne glatte sechs und ne hochgezogene Spock Augenbraue in Richtung des M1, der hier in der Ecke steht.

Und da dieses Thema um etwa Faktor 10 eher Apple User betrifft, vielleicht einfach mal Verantwortung bei sich selbst suchen. Die Entscheidung für den Computerhersteller, der keinerlei Hehl draus macht, gefühlt alle paar Jahre Kompatibilitäten plattzutreten, die hat man ja schließlich sehenden Auges selber getroffen.

Weswegen ich mich auch nicht über die lausige Kompatibilität meines M1 aufrege. Der wurde für einen Zweck gekauft, eine Anwendung, die zum Zeitpunkt des Kaufs am Start war, und das gequatsche von schneller Migration einer 20 Jahre grossen Software Historie hab ich ungehört an meine grossmutter weitergereicht.

Aber jedes mal wenn ich wieder "Räbah, mein M1 gibt's jetzt schon voll doll lange, und immer noch kein Support von hersteller XYZ, sokannichnicharbeitn!" lese, krieg ich son leichtes kitzeln im Cringe-Hirnlappen.

Aber hey, dafür rendert das Teil für knapp n tausi immerhin 1/8 so schnell wie ne 3090er GPU. Computerrevolution!! 🤪
 
Premiumhersteller
Was ist das genau?

PA haben zB seit Jahren den Lindell 6X-500, der die Highpass-Einstellung nicht abspeichert, ein klarer Bug.

Auf Anfrage wird an Lindell verwiesen, welche schlicht nicht erreichbar sind, für niemand.


Sind PA Premium?

Die grosse Fresse dazu haben sie ja, aber jahrelang verbuggte Plugins auch.
 
Nein. Das sieht man auch an ihren Preisen. Ich meine eher z.B. UAD. Das funktioniert einfach, auch der Service ist schnell und hilfsbereit. Sie haben sogar eine deutschsprachige Telefonhotline. Man muss ja das Konzept nicht mögen. Aber die tun wirklich viel, damit ihr Zeug läuft, weil sie wissen, dass die Leute dafür viel Geld ausgeben und daher auch etwas erwarten können.
 
Ja, wir Apple-User haben am meisten zu leiden, zu teuer, zu inkompatibel. Ich merke davon allerdings nicht viel, alles, was ich so nutze läuft hervorragend. Aber das ist ja nicht das eigentliche Thema.
Die vielen unterschiedlichen Schnittstellen, dazu 2-3 OS mit unterschiedlichsten Ausprägungen, der Wunsch nach Skalierbarkeit der GUI, etc.pp. Da ist eine gute Entwicklungsumgebung schon wichtig. Es gibt doch einige Hersteller, die sehr zügig auf die unterschiedlichen Anforderungen reagieren. Und einige eben nicht. Und einige andere können nicht, weil sie keine Lust mehr haben, genug Geld verdient haben, verstorben, Mitarbeiter gekündigt, andere Lebensumstände eingetreten sind, ihren Laden verkauft haben ....
Als Automechaniker nützt es nichts, wenn ich einfaches Werkzeug benutze, dass muss schon robust sein und einige Jahre überstehen. Hier nur auf Apple zu zeigen, wäre mir zu kurz gesprungen, nur weil andere Hersteller nicht in der Lage sind, darauf zu reagieren.
 
Hier nur auf Apple zu zeigen, wäre mir zu kurz gesprungen, nur weil andere Hersteller nicht in der Lage sind, darauf zu reagieren.

Apple ist aber oft schon der Grund, weshalb Hersteller überhaupt reagieren müssen.
 
Hier nur auf Apple zu zeigen, wäre mir zu kurz gesprungen, nur weil andere Hersteller nicht in der Lage sind, darauf zu reagieren.
Nein, normalerweise muss Apple dafür sorgen, dass die Plugins auch beim neuen OS, bei neuer Architektur usw. funktionieren.
DIE sind doch diejenigen die alle Nase lang was verändern, nicht die Plugin Hersteller.
 
Ich ignoriere mal den WiN/MAC Troll modus, dafür ist mir meine Lebenszeit zu kostbar :) aber in Wirklichkeit geht es um etwas ganz anderes, was alle User betrifft. Gehen wir mal aus der Troll-Ecke raus und lassen den M1-Support außen vor.

Es ist ja nicht so als würden die Hersteller, die ich meine alle 3 Sekunden ein WIN-Update raus bringen aber kein MAC-Update.
Die bringen einfach nach kürzester Zeit, überhaupt keine Updates mehr raus. Sind sich aber nicht zu schade, den satten Primium-Preis am Anfang zu verlangen.

Mini-GUI aus 2005 mit 32bit Support läuft "irgendwie", trifft aber den selben Sachverhalt den ich urspr. meinte.

Da hat der Hersteller längst die Cash-Cow abgeritten und da kommt oft auch nix mehr und leider müssen wir da oft noch nicht einmal bis 2005 zurück gehen. Sollen doch alle Anwender Augen-Krebs bekommen und ausm Keller den Bernstein-VGA-Monitor hoch holen, wenn sie das Produkt noch nutzen wollen ?! Finde ich als Argument ein bissl schräg. Selbst auf 8 Jahre alten QHD-Monitoren wird da schon schwierig, siehe z.B. UAD da gibt's glaube ich 3-4 HiRes-Updates und die auch nur für neue Plugins. Gerade UAD sollte eigentlich genügend Kapa haben hier nachzulegen bei dem Preisgefüge.

Und für alle "Ey-hast-halt-Pech-gehabt-mit-deinem-Fancy-4k-Gerät-richie-rich"-Trolls da draußen. QHD oder 4K sind einfach traumhaft für eine DAW im. Mixer/Arrangement-View. Das nennt sich modern oder wartet...zeitgemäß. Kann man sich jetzt schön reden mit never-change-a-running-System. In Wirklichkeit hat Euch der Plugin-Hersteller verarscht.
Fair wäre ein Disclaimer wie: "Achtung nur 1 Jahr kostenloser Update Support und 2 Jahre Critical Bugfixing auf bestehenden Plattformen zum Zeitpunkt des Verkaufs". Dann könnte ich den Preis total gut einschätzen und wäre happy.

Als Hersteller würde ich mir das wohl nicht antun und
nur für Win coden (machen ja auch einige).
Und das wäre für mich total fein, WENN er auf seiner Webseite schreiben würde "Achtung! Kein Apple-Support, wird nur "as-is" verkauft, keine Updates, ist mir zu aufwändig, dafür halber Preis für AUs", macht er aber nicht, nimmt die dicke Kohle und weiß vermutlich schon ganz genau, dass er da nie updates bringen wird.

Warum nimmt z.B. Lennard Digital (sehr oft verkaufter VSTi Sylenth1) nicht einfach seinen Store runter von der Website oder macht einen fetten Banner ("ich arbeite längst woanders, Updates nur wenn ich Bock und Zeit habe oder ein ganz schlimmer Bug der Start unter Win11 verhindert"). KVR-Forum von ihm spricht ja Bände. Entweder man hat als Käufer Druiden-Geheimwissen und alle Forums durchstöbert um das rauszufinden ODER eben Pech :)

Kurz zu PA: DS Thorn-VSTi z.B. wird "eingegliedert", verramscht und bis heute gibt es keine Updates vom urspr. Entwickler und auch kein Support mehr, dumm wer damals bei DS Audio den vollen Preis gezahlt hat und dachte er bekommt entspr. Support.

Da sammelt man bei PA auch gerne 3rd-Party Plugins (macht sich halt gut nicht nur BX_Eigenentwicklungen im Portfolio zu haben) ein und es verstaubt dann im Update-Nirvana, taucht aber regelm. bei "Summer-Sales" für 29 EUR auf. Soll PA doch dranschreiben: "Achtung keine Updates mehr, deshalb nur 29EUR AS-IS-Angebot", wäre alles fein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ironischerweise ist so manche Hardware dadurch günstiger als Software.

Gab es von "Wellen" nicht mal so eine art Abo bei der man immer die aktuellste Version bekommen hatte?
 
.
Das nennt sich modern oder wartet...zeitgemäß. Kann man sich jetzt schön reden mit never-change-a-running-System. In Wirklichkeit hat Euch der Plugin-Hersteller verarscht.
Meiner Meinung nach hat das nichts mit böswilligem Verarschen zu tun, sondern ist eine simple Kosten/Nutzenabwägung.
Ein GUI Update hört sich easy an, ist aber sehr aufwendig und kostet dementsprechend Manpower=Kohle. Für eine kleine Klitsche, die womöglich aus nur einem Hansel besteht, wird halt überlegt, in was man seine Zeit steckt.

Wäre der Großteil der betroffenen User wirklich bereit für ein GUI Update nochmal Geld auszugeben ohne neue Features zu bekommen? Vermutlich wäre der Aufschrei größer als wenn man die GUI einfach lässt wie sie ist. Solange das Zeug gekauft wird, ist der Leidensdruck noch nicht groß genug.

Soll PA doch dranschreiben: "Achtung keine Updates mehr, deshalb nur 29EUR AS-IS-Angebot", wäre alles fein.
Wäre dann alles fein? Auch hier würden sich höchstwahrscheinlich viele User aufregen, auch wenn diese Herstellerinfo nur transparent und ehrlich wäre.

Wenn ich mir ein Plugin kaufe, dann hole ich mir (wenn möglich) eine Demo. Tut das Teil das, was ich mir vorstelle, dann wird es evtl eingetütet.
Hat das Plugin ein Feature nicht, das ich aber unbedingt haben möchte und brauche, dann kaufe ich mir die Software nicht.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
G
Antworten
43
Aufrufe
8K
Gel Mitglied 84274
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben