Bergie
- Reaktionen
- 111
Meiner Meinung nach hat das nichts mit böswilligem Verarschen zu tun, sondern ist eine simple Kosten/Nutzenabwägung.
Selbstverständlich ist das immer eine Abwägung und zwar egal ob klein, ob gross. Auch Native Instruments oder UAD schauen genau wo sie ihr Kapa hinpacken. Es geht ja nur um die Transparenz. Soll die kleine Fummel-Bude doch schreiben: "leider keine kostenlosen Updates. Kann ich Kapa & finanziell nicht leisten." Alles gut, dann würde ich sein VSTi-Preis noch mal ganz anders bewerten und vielleicht die 199 EUR nicht hinlegen.
Oder am besten gleich den Preis realistisch darstellen. Für 49 EUR ohne jedes Service-Versprechen, alles gut.
Vielleicht ist das Teil so geil, dass ich sage: "Sch*** drauf, ich kauf das Teil, so innovativ!" weiß aber gleichzeitig: da kommt vermutlich nie ein Update und nach 2-3 Jahren ist hier Schicht im Schacht. War dann aber ein bewusste Entscheidung !
Die unfaire "Lücke" kommt ja m.E. von Premium-Preis aber kein Service inkl. "ich sag es aber keinem vorab".
Ist halt gerade für kleine Hersteller zu verlockend sich am Premium-Preis zu orientieren und danach den (Service)-Sack einfach zu zumachen. Deshalb ja die Idee z.B. bei KVR einfach eine Update-Policy-Schulnote zu vergeben, dann schau ich kurz nach und kann bewusst kaufen.
Ich glaube ja, denn allen anderen würde ich dann frech sagen: wer lesen kann ist klar im Vorteil War offen und fair. Geschrei gibt's ja immer these daysWäre dann alles fein? Auch hier würden sich höchstwahrscheinlich viele User aufregen, auch wenn diese Herstellerinfo nur transparent und ehrlich wäre.