Lautstärke von Midi gesteuerten Plugins vs Audiospuren echter Instrumente

M

Michael_Puch

Reaktionen
0
Hallo!
ich nehme in Ableton demos und backing tracks für meine band auf. Dabei spiele ich Drums über EZDrummer und einem Roland E Drum set ein, Gitarren und Bass "echt" über Audio-Interface und mein Pedalboard. Grundsätzlich komme ich damit auch für meine Zwecke ganz gut zurecht, nur mit dem Thema Lautstärke habe ich immer wieder Probleme. Aktuell ganz besonders, weil ich zusätzlich zu den "echten" Audiospuren von Gitarre und Bass - bei denen ich ja die Lautstärke ganz individuell einstellen kann, einmal schon vom Einspielen her, und dann über den Volumenregler bei den Spuren - nun mit einem midi Keyboard (Keystation 61 MK3) ein paar Klavier- und Synthklänge einspielen möchte. Mein Problem: es wirkt für mich so, als könne ich dabei an keiner Stelle die Lautstärke der midi Keyboard-Klänge regeln. Ich ziehe ein plugin in eine midi Spur und kann dann zwar mit Hilfe des Keyboards etwas einspielen, aber die Lautstärke ist fix eingestellt. Es gibt ja keine Volumenregler für eine Midi-Spur, bzw. ist der fader in der session Ansicht immer bereits auf Maximum. Das ist aber viel zu leise im Vergleich zu meinen "echten" Audiospuren. Diese wiederum sind m.E. aber auch nicht wirklich laut, es ist alles im grünen Bereich. Mit dem Schlagzeug habe ich dieses Problem auch, aber nicht so deutlich, weil im EZDrummer plugin die Lautstärke der Drums etwas höher ist als das, was vom Keyboard ankommt. Ich verstehe nicht, wieso ich nicht sowohl direkt am Keyboard als auch am Schlagzeugset die Lautstärke einstellen kann, mit der ich aufnehmen will, eben genauso wie bei der Gitarre und dem Bass. Wie ist das offiziell gedacht mit Midi und Lautstärke?

Vielen Dank für Hilfe!
vg, Michael

Wie ist das offiziell gedacht mit Midi und Lautstärke?
Bei Mid-/Softwareinstrumenten gibt es prinzipiell zwei Arten der Lautstärkesteuerung.
a) mit der Anschlagsstärke steuerst Du nicht nur die Lautstärke, sondern auch den Klang.
b) Das Instrument hat verschiedene Parameter, die Lautstärke und Durchsetzungsfähigkeit des Sounds beeinflussen. Die meisten (Soft-) Synths haben auch einen Output-Regler (zusätzlich zum Volume-Fader von Ableton).

Wenn ein Sound zu leise ist, kann das evtl. auch bedeuten, dass es der falsche Sound (für dieses Projekt) ist.

Es kann natürlich auch sein, dass die bereits aufgenommenen Spuren zu laut sind. Was zeigt denn Dein Summenpegel an?