Cubase 4 konfigurieren (Latenz bei MIDI-gesteuerten externem Synthie)

  • Ersteller Belgarion
  • Erstellt am
Belgarion

Belgarion

Registriert
15.01.03
Beiträge
2.613
Reaktionen
26
Punkte
2.870
Ich hab nach mehreren Monaten Pause Cubase 4 (essentials) neu installiert (win Vista 64) und ein kleines Konfig-Problem - vlt. kann mir einer kurz schildern, was ich am besten umstellen sollte. Also:

- Phase 22 als Sondkarte, ASIO Treiber für die Phase 22 sind bei Cubase aktiv

- an der Karte ist per MIDI IN/OUT ein keyboard und am Keyboard wiederum am "THRU" ein Rack-Synthie angeschlossen, der mir neben einigen VSTi halt auch Sounds liefert

- wenn ich nun einen Song bei Cubase starte (Drums kommen von einem VSTi) und dann über Cubase den externen Synthie spiele, höre ich KEINE Latenz

- wenn ich aber eine MIDI-Spur bei Cubase abspiele, die wiederum dann den externen Synthie steuern soll, scheint der Synthie hörbar "zu spät" zu sein

- und sehr kurios: wenn ich dabei wiederum auf einer Audiospur den Synthie aufnehme, dann ist die Aufnahme zu FRÜH, also zB der Ton zu Beginn von Takt 2 fängt schon bei Takt 1:4:4:100 an (1:4:4:120 wäre ja identisch mit Takt 2:0:0:000 ), d.h. es entseht natürlich ein Knacksen, wenn ich genau bei Beginn Takt 2 einen Schnitt mache... ^^


Thx für Tipps
smil451c71f7edf7c.gif
 
Hast du im Gerätemenue irgendwo unter Midi "Systemzeit verwenden" aktiviert?
 
Beim Untermenü MIDI bei den Audiooptonen hab ich "für Windows MIDI" und "für Direct Music" die Möglichkeit, die Systemzeit zu verwenden. Beides mal ankreuzen?


*edit* Das "zu früh" der Audioaufnahme bleibt bestehen...
 
Wäre das Problem schon zu 50Prozent gelöst.

Hast du den Synth als externes Instrument eingefügt?
 
hi, war die letzen Tage leider zu beschäftigt
smil470009513826a.gif


Also, als ext. Instrument hab ich den nicht eingetragen - aber geht das überhaupt? Der sendet ja keine Kennung oder so was, der ist NUR per MIDI verbunden...


ps: unter win XP hatte mich indentischer Hardware nicht dieses Problem

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Belgarion">Belgarion</a> am 26.04.2010 19:19 Uhr]
 
Hm, weiß keiner mehr was?


Nochmal kurz:

- nehme ich zB Stimme auf ne Audiospur "live2 auf, dann passt es genau zB auf den Taktbeginn

- lasse ich aber meinen Synthie über eine MIDISpur angesteuert laufen und nehme den dabei auf ner Audiospur auf, beginnt der Ton zu FRÜH, sehe Bild im Anhang: oben der aufgenommene Ton, unten die zugehörogen MIDI-Spur. Man sieht, dass der Ton später VOR dem eigentlichen MIDI-Notenbefehl landet... hab als Hilfe grüne Linien eingezeichnet, damit man sieht, wie weit zu früh das kommt.


Ach ja: das passiert nicht nur mit dem Synthie, der ja erst über den THRU meines Keyboards angesprochen wird, sondern auch bei Sounds vom Keyboard, wenn ich es per MIDI-Spur spielen lasse.
 

Anhänge

  • Versatz.jpg
    Versatz.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 200
Hast du bei Aufnahmelatenz berücksichtigen irgendwas eingestellt?
Nimmst du auf oder exportierst du?
 

Anhänge

  • Audio System.png
    Audio System.png
    51 KB · Aufrufe: 268
Ich nehme direkt auf, also Cubase spielt die MIDI-Spur ab, die den Synhite ansteuert, und eine Audiospur ist aktiviert zur Aufnahme.


Ich hab bei den Grundeinstellungen nix verändert, siehe Bild. Bis auf "Mutliprozessor", aber das hab ich auch schon ohne versucht, ändert nix.

siehe Bild:
 

Anhänge

  • config.jpg
    config.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 210
Hmm das ist strange.
Wie kann Cubase die Zukunft aufnehmen?
Blick da nicht durch, wie verhält es sich wenn du die Latenz erhöhst/verringerst?
 
Das ist negativer Latenzausgleich.
Aufnehmen tuts ja nicht früher, es verschiebt nur den Anfang der Audiodatei nach vorne. Oder das Grid nach hinten - wie es einem lieber ist
 
Also, ich vermute, dass Cubase aus irgendwelchen Gründen MEINT, die Aufnahme würde zeitverzögert sein, und sie dann halt zum Ausgleich was nach hinten schiebt.

Die Frage is, wie und wo ich das abstellen/korrieren kann.


wegen der Latenzen: also, mal angenommen, Taktbeginn 3:0:0:000 wäre der Soll-Zeitpunkt: wenn ich die Buffersize auf 512 stelle, also geringere Lantenzen, dann rückt es etwas näher an den Taktbeginn ran - erhöe ich die Buffersize auf 2048, also hohe Latenz, rückt es noch weiter "in die Vergangenheit"

Bei 2048 => Start des Audiofiles bei 2.2.2.082
Bei 512 => Start des Audiofiles bei 2.2.2.110



bei "Aufnahmeversatz" ? ist 1 Sample = 1 Einheit bei der Taktangabe, also ich muss -40 einstellen, wenn es um 40 verschoben ist?

*edit* hmm, ich hab ma -35 eingestellt, Differenz von 115 bis 120 (120 = 0 des neuen Taktes), die Aufnahme is aber nur um 2 "näher" gerückt. Kann das sein, dass ich da einen Wert von -600 einstellen muss? Wie käme das? War unter XP nicht so...

Und verändert der Sampleversatz nicht dann auch ALLE Aufnahmen? Den bei Live-Aufnahme zB der Stimme isses ja NICHT so, nur wenn der Synthie per MIDI angesteuert wird...
 
So ich vermute das hat mit dem Mithören zu tun!(Cubase oder Direct monitoring Phase22)
Mal abchecken und Handbuch konsultieren.
Ausgleichen kannst du es hier...
 

Anhänge

  • Latenzkompensation.png
    Latenzkompensation.png
    10,3 KB · Aufrufe: 203
Also, direct Monitoring an oder aus ändert nix. Die Tonspur ist bei der Aufnahme auch nicht immer auf Mithören gewesen, es kommt mit und ohne "Monitor" in der Spur aktiv gleichermaßen vor.

-600 (!) bei Sampleversatz gleich es aus, aber das kann ich auf keinen Fall als Lösung nehmen, dann ist wiederum eine Liveaufnahme zB die Stimme zu spät, denn bei DER gab es ja keine Schwankung...


Ich glaub irgendwie meint Cubase, dass MIDI ne Verzögerung hätte, obwohl keine (relevante) da ist, und schickt die MIDI-Daten daher zu früh los, so dass der Synthie auch zu früh ertönt und auch zu früh aufgenommen wird...



Dann muss ich es wohl immer bei jeder Spur manuell einstellen, so wie Du es, Dudex, grad gepostet hast...


Schon seltsam...


Aber trotzdem Danke
smil451c71f7edf7c.gif
 

Finde ich auch!

Stell das doch mal ins Cubase Forum vieleicht hat dort noch jemand ein Tip für dich.
 
Jo, ich guck mal, muss da sicher noch nen account anlegen - oder hat man schon einen durch die Lizenz? Naja, ich schau jetzt eh HSV, grad das 1:0 gefallen - Wahnsinnstor ^^
 
Das ist alles falsch hier.

Die Einbindung externer Instrumente erfolgt in Cubase4 über die VST-Verbindungen.
Dort gibt es den Reiter "Externe Instrumente".
Dort nimmst Du alle Einstellungen vor.
Die Latenzkompensation für das externe Gerät wird auch dort eingestellt und nicht unter GERÄTE.

Dieses Feature gibt es nur für Cubase.
Nicht für "abgespeckte Versionen" wie LE, Essential oder Studio.

Siehe auch im Handbuch unter "Externe Instrumente".
(Wo auch sonst??)

OK, jetzt sehe ich gerade, daß es nur Cubase Essential ist. Da geht das nicht.
 
@Dudex: Der Tip mit dem Inspector ist gut, das Direktmonitoring habe ich dem User persönlich vor einiger Zeit bereits ausführlich am Telefon erörtert. Er sollte eigentlich wissen, wie das geht:

Direkt Monitoring für die Phase22 akzivieren (icon im Systemtray/Rechtsklick)
Dann Direktes Mithören unter Geräte aktivieren.
Dann bei der Audiospur das Softwaremonitoring aktivieren.
Und dann hat man auch latenzfreies Monitoring innerhalb Cubase.
 
Dort gibt es den Reiter "Externe Instrumente".
Dort nimmst Du alle Einstellungen vor.
Die Latenzkompensation für das externe Gerät wird auch dort eingestellt und nicht unter GERÄTE.
Danke essential, ich arbeite nun schon so lange mit Cubase aber irgendwie habe ich dieses Feature noch nicht benutzt, jetzt taucht endlich mein Yammi AN1x auch unter den VST Instrumenten auf und ich brauche nicht nachher noch die Latenz zu korrigieren oder die Eingänge auf denen er reiläuft.
 
essential schrieb:
@Dudex: Der Tip mit dem Inspector ist gut, das Direktmonitoring habe ich dem User persönlich vor einiger Zeit bereits ausführlich am Telefon erörtert. Er sollte eigentlich wissen, wie das geht:

Direkt Monitoring für die Phase22 akzivieren (icon im Systemtray/Rechtsklick)
Dann Direktes Mithören unter Geräte aktivieren.
Dann bei der Audiospur das Softwaremonitoring aktivieren.
Und dann hat man auch latenzfreies Monitoring innerhalb Cubase.

Sorry, ex-FMO
smil451c7211b9e19.gif
Aber es ist NICHT das alte Problem, wegen dem wir sogar mal gesprochen haben. Du hast das wohl hier nicht korrekt gelesen: es geht weder um das Konfigurieren zum Mithören, noch um eine Latenz beim Monitoring, sondern die fertige Audio-Aufnahme ist nach HINTEN versetzt. Egal ob ich mithöre oder nicht, egal ob Direct-Monitoring an oder aus ist.

Meine Theorie: Cubase geht von einer MIDI-Latenz aus und sendet zum Ausgleich daher die MIDI-Daten zu früh los, so dass meine externen Synthies daher auch zu früh anfangen zu spielen.? ^^


Unter XP hatte ich DIESES Problem mit gleicher Hardware nicht.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben