Vorneweg: Ich hab das Problem nicht mit meinen externen Klangerzeugern, dass sie "zu früh kommen"...
Ich nhem sie alelrdings auch nicht auf, weil das für mich nicht notwendig ist.
Das heisst, dass ich keine praktische Erfahrung mit solchen Sachen habe, sondern nur vermuten kann.
1) Vermutung: Cubase ist - aus welchem Grund auch immer, es kann also auch ein Fehlvehralten sein - der Ansicht, dass irgendwelche Latenzen auszugleichen sind, die aber gar nicht existieren. Es nimmt also an, der Synthie liefert seine Sounds zu spät, und gleicht das aus. Da die Latenz reel nicht vorhanden ist, gibt Cubase die Anweisung raus, die Audiospur vorzuziehen - sie bekommt einen negativen Anfang.
Nun is die Frage:
Schickt Cubase die MIDI-Noten früher raus, und der Synthie antwortet prompt - und damit zu früh?
Oder schickt Cubase die Noten passend, nimmt aber an, der Synthie schickt das Audio zu spät und rückt dann beim Speichern der Spielanweisungen und der grafischen Anzeige der Wellenform die Audiodatei ein bisschen nach vorne - also vor den Spielanfang.
Um rauszufinden, ob Cubase die Noten zu früh schickt, leitet man die MIDI-Daten einfach vom Ausgang auf den Eingang zurück und nimmt das auf. Sind die aufgenommenen Noten zu früh, ist Cubase mit seinen Noten zu früh dran. Cubase muss bei diesem Spiel im Glauben gelassen bleiben, dass es seine Noten an den zu langsamen Synthie schickt.
Sitzen die Noten aber korrekt - oder nur um die MIDI-Latenz versetzt nach hinten, dann schiebt Cubase die Audiospur nach vorne.
Wenn das Alles bei anderen Sounderzeugern nicht passiert, dann hat Cubase für den Synthie, bei dem es ausgleicht, obwohl es unnötig ist, irgendwelche falschen Vorstellungen, die möglicherweise in den so hochgelobten Automatiken fürs Einbinden externer Hardware liegen.
Ganz klar: Von dem Zeugs halte ich nicht viel.
Und es wäre interesant zu erfahren, was passiert, wenn dieser Synthie einfach für Cubase als primitiver MIDI Out erscheint, wie es seit MIDI-Gedenken halt so ist.....
PS:
Ich hab noch nie mit irgendwelchen Ausgleichgeschichten rumgemacht - egal dabei, ob es sich bei den externen Geräten um einen Expander oder um einen als VSTi-Schleuder genutzten zweiten PC handelt......