Cubase 4 konfigurieren (Latenz bei MIDI-gesteuerten externem Synthie)

  • Ersteller Belgarion
  • Erstellt am
>> und sendet zum Ausgleich daher die MIDI-Daten zu früh los,
Das könntest Du mittels Loopback und Aufnahme des Loopbacks überprüfen
 
Was ist der Loopback in dem Zusammenhang? Den Begriff finde ich in der Anleitung von Cubase nicht.

Meinst Du einfach nur, dass ich einen bestimmten Bereich des Projektes markieren und beim Transportfeld den loop aktivieren soll, dann aufnehmen? Und wie genau würde ich dann das Problem eingrenzen können? ^^

Oder meinst Du, dass ich es irgendwie so machen soll, dass Cubase die gesendeten MIDI-daten selber wieder aufnimmt und ich dann nachsehe, ob die zu früh kommen? Wie ginge das überhaupt?


Aber auch wenn ich mit der Vermutung Recht hätte: man könnte das ja eh nirgends ausgleichen, oder?
 
Sorry, ex-FMO Aber es ist NICHT das alte Problem, wegen dem wir sogar mal gesprochen haben. Du hast das wohl hier nicht korrekt gelesen: es geht weder um das Konfigurieren zum Mithören, noch um eine Latenz beim Monitoring, sondern die fertige Audio-Aufnahme ist nach HINTEN versetzt. Egal ob ich mithöre oder nicht, egal ob Direct-Monitoring an oder aus ist.

Meine Theorie: Cubase geht von einer MIDI-Latenz aus und sendet zum Ausgleich daher die MIDI-Daten zu früh los, so dass meine externen Synthies daher auch zu früh anfangen zu spielen.? ^^


Unter XP hatte ich DIESES Problem mit gleicher Hardware nicht.


Hast du es versucht mit dem Direct Monitoring wie beschrieben?
Irgendwas kompensiert Cubase da und setzt die Audiodatei entsprechend.
 
Aber auch wenn ich mit der Vermutung Recht hätte: man könnte das ja eh nirgends ausgleichen, oder?

Doch im Inspector aber das sollte teoretisch auch anders gehen.
 
Ja, aber im Inspector muss ich es dann natürlich jeweils einzeln pro Spur anpassen, das ist klar. Ich meinte, ob ich es global in den Optionen nicht irgendwie ausgleichen kann.


btw: hab echt alle Varianten durch

Direct Monitoring im Panel an, Direktes Mithören bei Geräte/ASIO-Einstellungen an, Monitorring in Spur an

Direct Monitoring im Panel an, Direktes Mithören bei Geräte/ASIO-Einstellungen an, Monitorring in Spur aus

Direct Monitoring im Panel an, Direktes Mithören bei Geräte/ASIO-Einstellungen aus, Monitorring in Spur an

Direct Monitoring im Panel an, Direktes Mithören bei Geräte/ASIO-Einstellungen aus, Monitorring in Spur aus

Alle 4 Dinge dann noch mit Direct Monitoring im Panel aus

=> immer genau die gleiche Verschiebung nach hinten, auf den 1/128stel Takt genau...
 
Vorneweg: Ich hab das Problem nicht mit meinen externen Klangerzeugern, dass sie "zu früh kommen"...
smil470009513826a.gif

Ich nhem sie alelrdings auch nicht auf, weil das für mich nicht notwendig ist.
Das heisst, dass ich keine praktische Erfahrung mit solchen Sachen habe, sondern nur vermuten kann.
1) Vermutung: Cubase ist - aus welchem Grund auch immer, es kann also auch ein Fehlvehralten sein - der Ansicht, dass irgendwelche Latenzen auszugleichen sind, die aber gar nicht existieren. Es nimmt also an, der Synthie liefert seine Sounds zu spät, und gleicht das aus. Da die Latenz reel nicht vorhanden ist, gibt Cubase die Anweisung raus, die Audiospur vorzuziehen - sie bekommt einen negativen Anfang.

Nun is die Frage:
Schickt Cubase die MIDI-Noten früher raus, und der Synthie antwortet prompt - und damit zu früh?
Oder schickt Cubase die Noten passend, nimmt aber an, der Synthie schickt das Audio zu spät und rückt dann beim Speichern der Spielanweisungen und der grafischen Anzeige der Wellenform die Audiodatei ein bisschen nach vorne - also vor den Spielanfang.

Um rauszufinden, ob Cubase die Noten zu früh schickt, leitet man die MIDI-Daten einfach vom Ausgang auf den Eingang zurück und nimmt das auf. Sind die aufgenommenen Noten zu früh, ist Cubase mit seinen Noten zu früh dran. Cubase muss bei diesem Spiel im Glauben gelassen bleiben, dass es seine Noten an den zu langsamen Synthie schickt.

Sitzen die Noten aber korrekt - oder nur um die MIDI-Latenz versetzt nach hinten, dann schiebt Cubase die Audiospur nach vorne.

Wenn das Alles bei anderen Sounderzeugern nicht passiert, dann hat Cubase für den Synthie, bei dem es ausgleicht, obwohl es unnötig ist, irgendwelche falschen Vorstellungen, die möglicherweise in den so hochgelobten Automatiken fürs Einbinden externer Hardware liegen.
Ganz klar: Von dem Zeugs halte ich nicht viel.
smil470009513826a.gif

Und es wäre interesant zu erfahren, was passiert, wenn dieser Synthie einfach für Cubase als primitiver MIDI Out erscheint, wie es seit MIDI-Gedenken halt so ist.....

PS:
Ich hab noch nie mit irgendwelchen Ausgleichgeschichten rumgemacht - egal dabei, ob es sich bei den externen Geräten um einen Expander oder um einen als VSTi-Schleuder genutzten zweiten PC handelt......
 
Ja, aber im Inspector muss ich es dann natürlich jeweils einzeln pro Spur anpassen, das ist klar. Ich meinte, ob ich es global in den Optionen nicht irgendwie ausgleichen kann.

Global geht es im Gerätemenu, aber du sagst dann stimmts nicht bei normalen Aufnahmen.
Wobei mir unerklarlich ist wie Cubase weiss was du aufnimmst?

Letzter Versuch meinerseits versuch mal die markierte Funktion zu aktivieren und versuch es noch mal, vieleich macht ein PlugIn Probleme.
 

Anhänge

  • latenz begrenzen.jpg
    latenz begrenzen.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 98
Also, ich hatte den Synhtie ja an sich, als ich das Problem hier ertsmals schilderte, noch gar nicht als MIDI-Gerät "angemeldet", da gab es nur den MIDI-out. Hab das nun erst nachträglich gemacht, nachdem hier zu Anfang gesagt wurde, ich solle das mal tun.


Das mit dem "Out an IN" muss ich bei Gelegenheit mal testen, muss aber gleich weg, wird also frühestens morgen
smil470009513826a.gif



Thx trotzdem schonmal für die Vorschläge


@Dudex:
Global geht es im Gerätemenu, aber du sagst dann stimmts nicht bei normalen Aufnahmen.
Wobei mir unerklarlich ist wie Cubase weiss was du aufnimmst?

ja, deswegen VERMUTE ich ja, dass die MIDI-Daten zu früh losgeschickt werden - anders kann es an sich nicht sein. Wenn nur die Audiospur verschoben würde, müßte ja zB mein Gesang auch verschoben werden - also entweder ich hab selber ne Latenz, so dass es dann passt
smil451c7211b9e19.gif
oder meine Theorie stimm...



Und mit dem Uhr-Symbol aus deinem Screenshot ist es btw. GENAU wie immer, exakt gleiche Verschiebung, grad getestet
 
Wenn das Alles bei anderen Sounderzeugern nicht passiert, dann hat Cubase für den Synthie, bei dem es ausgleicht, obwohl es unnötig ist, irgendwelche falschen Vorstellungen, die möglicherweise in den so hochgelobten Automatiken fürs Einbinden externer Hardware liegen.
Ganz klar: Von dem Zeugs halte ich nicht viel.
Und es wäre interesant zu erfahren, was passiert, wenn dieser Synthie einfach für Cubase als primitiver MIDI Out erscheint, wie es seit MIDI-Gedenken halt so ist.....



Das ist ja das Intressante daran, Essential unterstützt besitzt diese intelligente integrations Möglichkeit gar nicht. Das war meine erste Vermutung und eine der ersten Fragen.

Cubase rechnet mit einem primitiven Midiout, und kann nicht wissen was es aufnimmt.
 
Da hat sich zimlich viel überschnitten versuche das mit der Funktion bei Gelegenheit noch da gewisse Effekte Latenzen erzeugen die ausgeglichenwerden müssen vieleicht ist dort was faul.
 
Ich hatte ein neues Projekt geöffnet, keinerlei VSTi, Effekte aktiv und NUR eine MIDI-Spur mit 2 Tönen, und halt 2 Audiospuren, eine davon mit einer "Referenz"-Aufnahme um zu schauen, ob sich bei der Aufnahme in der zweiten Spur irgendwas veschiebt, wenn ich in den Optionen was ändere.


so, jetzt muss ich aber echt
smil470009513826a.gif
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben