Cubase 8 Pro erkennt Plugins nicht

  • Ersteller FIXXXER
  • Erstellt am
FIXXXER

FIXXXER

Registriert
25.11.05
Beiträge
10.041
Reaktionen
751
Punkte
13.026
Hallo,

ich bin gerade dabei meinen neuen Audio Rechner einzurichten und muss gleich zu Anfang über irrsinnige Probleme klagen.

Als DAW benutze ich Cubase 8 Pro.
Der Elicnenser wird erkannt und Cubase läuft allerdings kann ich das Programm nicht registrieren damit ich Updates ziehen kann, naja, Steinberg, kennt man...das eig. Problem ist ein anderes...

Ich habe die Installer für alle meine Plugins heruntergerladen und entpackt.
Als Installationspfad habe ich C/Programme/VST gewählt und dort die jeweiligen 64bit Versionen von den Plugins installiert.

Die meisten Plugins werden erkannt, einge aber nicht obwohl die.dll Datei
offensichtlich in dem VST ordner ist.

Die .dll Dateien von anderen Plugins die von Cubase erkannt werden sind wiederum nirgendwo aufzufinden, zumindest nicht im VST Ordner.

Wenn ich im Plugin Manager den VST Pfad hinzufüge und dann aktualisiere stürzt Cubase ab...

Weis jemand wo da jetzt das Problem ist? Bin ich wirklich zu doof um Plugins zu installieren?
 
Ich würde folgendes tun:

1.) Kopiere alle "verdächtigen" DLLs in einen anderen Ordner

2.) Lösche alle verdächtigen DLLs in Deinem PlugIn Ordner

3.) Jetzt kopierst Du jede einzelne DLL zurück in den PlugIn Ordner und aktualisierst in Cubase Deinen VST Ordner. Irgendwann wird Cubase wieder crashen.

Wenn Du Glück hast findest Du so das Osterei. Ich hoffe, Du hast nicht soviele PlugIns.
 
Wenn ich im Plugin Manager den VST Pfad hinzufüge und dann aktualisiere stürzt Cubase ab...

Weis jemand wo da jetzt das Problem ist? Bin ich wirklich zu doof um Plugins zu installieren?

Da wird ein Plug In in dem Ordner Cubase zum Absturz bringen.
Am besten mal sämtliche Plug Ins aus diesem Ordner in einen temporären Order außerhalb dieses
Ordners, verschieben.
Danach Cubase startenn.
Wenn nun Cubase wieder startet ein Plug In nach dem Anderen in den VST Ordner zurückschieben.
So kannst du feststellen welches Plug In Probleme macht.

Für Cubase Updates muss man Cubase eigentlich nicht extra registrieren.
Wenn dein Dongle mit deinem My Steinberg Account verknüpft ist wird Cubase eh automatisch registriert.

Edit: zu spät, ich tippe einfach viel zu langsam :(
 
das "lustige" ist die Plugins die nicht angezeigt werden sind als .dll in dem Ordner gespeichert.
Die Plugins die nicht erkannt werden sind nicht auffindbar (auch nicht versteckt)
obwohl ich diese in den VST Ordner installiert habe...

Cubase 8 läuft in 64bit und ich habe auch alle Plugins als 64bit VST installiert,
ich checke echt gar nichts mehr...

gibt es eine Möglichkeit die "fehlenden" Plugins zu lokalisieren?
 
Wenn ich im Plugin Manager den VST Pfad hinzufüge und dann aktualisiere stürzt Cubase ab...

Weis jemand wo da jetzt das Problem ist? Bin ich wirklich zu doof um Plugins zu installieren?

Da wird ein Plug In in dem Ordner Cubase zum Absturz bringen.
Am besten mal sämtliche Plug Ins aus diesem Ordner in einen temporären Order außerhalb dieses
Ordners, verschieben.
Danach Cubase startenn.
Wenn nun Cubase wieder startet ein Plug In nach dem Anderen in den VST Ordner zurückschieben.
So kannst du feststellen welches Plug In Probleme macht.

Für Cubase Updates muss man Cubase eigentlich nicht extra registrieren.
Wenn dein Dongle mit deinem My Steinberg Account verknüpft ist wird Cubase eh automatisch registriert.

Edit: zu spät, ich tippe einfach viel zu langsam :(

Ok, so kann ich es versuchen, nur was mache ich mit den Plugins bei denen die .dll Datei nicht da ist? Irgend eine Idee wie man diese ausfindig machen kann?
 
Die Standardordner für 64 Bit Plug Ins sind in der Regel :
C: Programme/Steinberg/VSTPlugins (in diesen Ordner installiere ich die 3th party VST/VSTi)
C: Programme/Steinberg/Cubase8/VSTPlugins
C: Programme/Steinberg/Cubase8/VST3
 
Irgend eine Idee wie man diese ausfindig machen kann?

Start--->Computer
Dann oben rechts im Fenster *.dll eingeben

Du kannst auch noch das Änderungsdatum (= Erstelldatum bei neuen Dateien) zusätzlich angeben, wenn du weisst wann du was installiert hast.

Dann wird dein gesamter Computer nach allen Dateien abgesucht, die mit .dll enden.

Ich denke mal die kann man dann am Namen schon erkennen.




Grundsätzlich ist es so, dass viele Installationen zwischen Porgramm und den eigentlichen Plugin-Dateien unterscheiden. Normalerweise wirst du dann nach dem Installationspfad gefragt und danch noch nach de, Pfad in den die VST-dlls sollen...oder noch detailierter wohin 32- und 64 BIt version sollen.


Viele Installationsprogramme tun die VSTs grundsätzlich erstmal wenn nicht anders angegeben mal in Programme/Steinberg/VSTplugins...oder Programme(x86)/Steinberg/VSTplugins (bei 32 bit),
Cubase selbst wird das also sicher auch tun.
 
Irgend eine Idee wie man diese ausfindig machen kann?

Start--->Computer
Dann oben rechts im Fenster *.dll eingeben

Du kannst auch noch das Änderungsdatum (= Erstelldatum bei neuen Dateien) zusätzlich angeben, wenn du weisst wann du was installiert hast.

Dann wird dein gesamter Computer nach allen Dateien abgesucht, die mit .dll enden.

Ich denke mal die kann man dann am Namen schon erkennen.


Grundsätzlich ist es so, dass viele Installationen zwischen Porgramm und den eigentlichen Plugin-Dateien unterscheiden. Normalerweise wirst du dann nach dem Installationspfad gefragt und danch noch nach de, Pfad in den die VST-dlls sollen...oder noch detailierter wohin 32- und 64 BIt version sollen.


Viele Installationsprogramme tun die VSTs grundsätzlich erstmal wenn nicht anders angegeben mal in Programme/Steinberg/VST...oder Programme(x86)/Steinberg/VST (bei 32 bit),

ich werde es mal per Suche probieren, ich habe bei der Installation sowohl die "Programm" Pfade als auch die "Plugin Pfade" an den "VST" Ordner gebunden sodass alles was mit PLugins zu tun hat in einen Ordner geht und trotzdem wurden mehrere Ordner ausserhalb erstellt, manchmal denke ich das die Soiftware entwickler so etwas mit Absicht machen um die Leute schlich und einfach zu ärgern...
 
Die Standardordner für 64 Bit Plug Ins sind in der Regel :
C: Programme/Steinberg/VSTPlugins (in diesen Ordner installiere ich die 3th party VST/VSTi)
C: Programme/Steinberg/Cubase8/VSTPlugins
C: Programme/Steinberg/Cubase8/VST3

hab da überall anchgesehen die dll's sind aber nicht da,
das Plugin läuft aber wie gesagt ohne Probleme, die Verwirrung steigt...
 
Von welchen Plug In sredest du eigentlich? Vielleicht hat das einer und kann schauen, wo das installiert ist...
 
Eiosis Air EQ zumBeispiel! :)
 
Ich hab bei mir die kompletten Laufwerke als Suchpfad angegeben (SSD halt...da geht das relativ fix :D).
Alles was in Unterverzeichnissen ist wird dann auch gefunden....manchmal auch was im digitalen Mülleimer...damit kann Reaper dann aber nix anfangen und meckert :D

Allerdings Reaper hier als DAW...denke aber bei Cubase ist das ähnlich. Als Notlösung (dauert halt lange beim durchsuchen) kannst das ja auch mal probieren, die Laufwerke einfach als Pfad einzugeben ...also einfach C:\ oder/und D: \ usw.. Performancemässig aber jetzt keine Dauerlösung...nur bis du klar siehst was wo liegt.

Es wird allerdings besser sein doppelte Versionen (32/64 bit) zu löschen bzw. nur die 64bit Variante zu behalten.
 
Wenn das Plug In in Cubase erscheint kannst du auch im Plug In Manager nachsehen wo es gespeichert ist.
 
ich habe jetzt einfach alles in die default ordner re-installiert und es
scheint als würden die plugins diesmal alle erkannt...:D

leider macht cubase jetzt nur noch zicken, ein projekt welches komplett in cubase 8 auf dem alten rechner erstellt wurde bringt jetzt genau die selbe cubase 8 version auf dem neuen pc zum absturz...

...ich spring glech ausm fenster (wohne par terre :D)

@Sunracer
das ist schon mal gut, ich denke es liegt am VST3 format das die plugins net in den üblich verdähtigen ordnern zu finden sind, hab da wohl iwie was übersehen...

jetzt muss ich nur noch herausfinden wie ich cubase updaten kann, es ist alles registriert aber steinberg lässt mich nicht an die dateien, wenn ich über "my steinberg" meine produkte einsehen möchte will steinberg das ich ich registriere....oh mann...
 
Viele der VST3 PlugIns haben ja auch die Dateiendung "*.vst3". Als Beispiel würde ich hier die VST3 Sachen von FabFilter nennen.

Öffne einfach Deinen Windows Explorer, gehe auf die Root Ebene von Deiner Installationsplatte und suche nach *.vst3

Dauert eine Weile, aber irgendwann bekommst Du alle angezeigt.
 
die VST3 plugins werden jetzt alle erkannt,
auch die anderen sind alle da bis auf das Lexicon PCM Bundle. die dll's sind da, hab auch die 64bit version installiert, im cubase plugin folder tauchen die aber net auf...

EDIT: hab die dll's jetzt manuell in den standard VST Ordner kopiert...LÄUFT! :)

jetzt muss ich nur noch herausfinden warum cubase ständig abstürzt.
auf dem alten rechner lief es bereits ein paar monate und ich hatte keinen, einzigen absturz :/

DANKE an alle schon mal für die hilfreichen tips! :)
 
Da ich bei mir keine Pfadänderungen vorgegeben habe, werden die VST3 Plug-Ins bei meinem 64-Bit System anscheinend standardmäßig in den Ordner C:\Program Files\Common Files\VST3 installiert. Schau doch mal bei Dir, ob Du den Ordner auch hast und evtl. hilft dann eine Aktualisierung unter Cubase für diesen Pfad.
 
jetzt muss ich nur noch herausfinden wie ich cubase updaten kann, es ist alles registriert aber steinberg lässt mich nicht an die dateien, wenn ich über "my steinberg" meine produkte einsehen möchte will steinberg das ich ich registriere....oh mann...

Das verstehe ich nicht so ganz.

Updates kann man doch problemlos über die Steinberg.net Seite laden.
Dafür muss man nicht auf My Steinberg.

Warum du deine registrierten Produkte auf My Steinberg nicht einsehen kannst weiß ich nicht.
Dein Dongle ist ja sicherlich registriert.
Falls nicht solltest du das aber tun.
 
Zu Deinen Abstürzen:

Bist 100%ig sicher, dass Dein e-Licencer korrekt funktioniert. Ich hatte leider vor einigen Monaten auch das Problem erst mit sporadischen Abstürzen und dann ging plötzlich nichts mehr, weil mein e-Licencer sämtliche Daten verloren hatte, weil er nach 6 Jahren defekt war.

Aktuelle Control-Center Version ist übrigens 6.8.5.1166.
 
@Sunracer
der dongle ist seit version 5 registriert und lief bisher immer ohne probleme.
wenn ich aber cubase 8 registrieren möchte kommt ein komisches fenster welches
sagt das ihc die lizenz "neu beantragen" muss bzw. kann wenn eine neuinstallation von windows vorliegt oder ein neuer PC benutzt wird. kp was das soll...

@rm
der elicenser scheint ok zu sein, hab die wartung druchgeführt und alles ist in ordnung.
ich habe die version 6.8.5.1165, scheint die neueste zu sein
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben