Hard Clipping

Der Alpha Compressor von Elysia (Plugin Alliance) hat ein Softclipping Modus, der aber irgendwie nicht so der Burner ist. Ansonsten gibts für lau den Frontier von D16. Der rockt ziemlich.
 
Ich weiß nicht Was der genau macht, weiß aber das er viel macht. Denn die Rechenleistung die er benötigt ist im crisp Modus wirklich nicht ohne, sowas erwartet man vom "kleinen clipperchen" eigentlich nicht... Wenn man das oversampling reduziert, wirds besser, aber immer noch recht hoch. Da scheint n heftiger algo hinter zu arbeiten.
 
Der Alpha Compressor von Elysia (Plugin Alliance) hat ein Softclipping Modus, der aber irgendwie nicht so der Burner ist. Ansonsten gibts für lau den Frontier von D16. Der rockt ziemlich.
Jo den d16 find ich auch super. Habe den clipper davon aber noch nie so richtig unter die Lupe genommen, sollte ich evtl. Mal machen! Korrigiere, werde ich mal machen.
 
jedenfalls sehr interessant und gibt mir hoffnung kompression ein stück weit zurückzufahren und etwas mehr mit clipping zu arbeiten. da ich auch oft das gefühl habe das meine transienten auch nicht so durchkamen wie ich das wollte.
Genau deshalb nutze ich den kazrog auf Drums und vor dem finalen Limiter auf dem Master! Musst mal mit dem frontier clipper experimentieren, oder dem vlad g clipper (der ist im Limiter No. 6 mit drin), ob du damit zu Guten Ergebnissen kommst. Falls nicht, mit dem großen kazrog geht's definitiv, der kostet aber natürlich was.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: EC2
Der Alpha Compressor von Elysia (Plugin Alliance) hat ein Softclipping Modus, der aber irgendwie nicht so der Burner ist.
Jepp, sehe ich auch so. Der Softclipping Modus von dem Teil macht irgendwie ganz komische und schlecht klingende Dinge, aber reduziert die Dynamik nicht wirklich.

Ich benutze nur den Vlad G Clipper im Limiter No.6 ... klingt IMO weit besser als GClip und auch als KClip (zumindest als die erste Version).
Viel transparenter. Und ist kostenlos.

Ich benutz Clipping auf Trommeln mit 6dB Knee (also schon soft). Mittlerweile aber nur noch ganz sachte, um laute Ausreißer zu zügeln.
Die Summe geht bei mir vor dem Limiter auch nochmal durch den Clipper mit 0dB Knee (hard). Der greift dann aber auch nur bei den lautesten Stellen, um den Limiter danach zu entlasten und ist so eingestellt, dass der Limiter danach max. 2dB drückt.

Zum gezielten Verzerren würde ich Soft Clipping nicht benutzen. Da gibts IMO bessere Alternativen, die die Dynamik nicht so stark beeinflussen.
 
Ich habe den vlad g clipper noch nie alleine gegen den kazrog (neue Version) getestet. Das werde ich bei meinem nächsten track mal nachholen und dann hier berichten.
 
Ich habe den vlad g clipper noch nie alleine gegen den kazrog (neue Version) getestet. Das werde ich bei meinem nächsten track mal nachholen und dann hier berichten.
Es kann natürlich sein, dass die neueste Version schon viel besser ist.

Ich hatte die sowohl praktisch als auch theoretisch verglichen. Im theoretischen Test kam raus, dass KClip mehr harmonische Untertöne produziert als Vlad G. Es klingt dadurch natürlich etwas wärmer, aber eben auch verwaschener und weniger transparent.
Sind aber auch nur Nuancen und ist am Ende wie so oft Geschmackssache.
 
Zum gezielten Verzerren würde ich Soft Clipping nicht benutzen. Da gibts IMO bessere Alternativen, die die Dynamik nicht so stark beeinflussen.

Manchmal gibt Soft Clipping aber genau die Zerre. die es braucht. Die ganzen modernen Bassgeschichten aus der elektronischen Tanzmusik sind ja ohne Clippingzerre nur noch halb so geil.
 
Ich habe den vlad g clipper noch nie alleine gegen den kazrog (neue Version) getestet. Das werde ich bei meinem nächsten track mal nachholen und dann hier berichten.
Es kann natürlich sein, dass die neueste Version schon viel besser ist.

Ich hatte die sowohl praktisch als auch theoretisch verglichen. Im theoretischen Test kam raus, dass KClip mehr harmonische Untertöne produziert als Vlad G. Es klingt dadurch natürlich etwas wärmer, aber eben auch verwaschener und weniger transparent.
Sind aber auch nur Nuancen und ist am Ende wie so oft Geschmackssache.
Genau dieses verwaschene fehlt dem neuen algo.
 
Da ist wirklich nichts Besonderes.

Auf dem Mixbuss habe ich ein I/O Insert Plugin: DA –> Dynamics –> EQ –> AD. Der AD Wandler wird halt heiss angefahren.
Danach kommt ein Sonnox Limiter der macht eigentlich fast nichts. Den nutze ich wegen des Enhance Features so 20-30%

Geht das auch mit einem Scarlett 18i20? Oder sucht man sich wohlmöglich die Wandler danach aus, dass sie besonders schön brezeln?
 
Da ist wirklich nichts Besonderes.

Auf dem Mixbuss habe ich ein I/O Insert Plugin: DA –> Dynamics –> EQ –> AD. Der AD Wandler wird halt heiss angefahren.
Danach kommt ein Sonnox Limiter der macht eigentlich fast nichts. Den nutze ich wegen des Enhance Features so 20-30%

Geht das auch mit einem Scarlett 18i20? Oder sucht man sich wohlmöglich die Wandler danach aus, dass sie besonders schön brezeln?
Puh, der Wandler bei mir ist ja auch nur ein alter RME ADI8 Pro. Den habe ich mir nicht deshalb zugelegt sondern um HW zu implementieren. Hab das einfach irgend wann mal ausprobiert und fand das Ergebnis oft sauberer als mit jedem Limiter den ich kenne. Ich würde sagen das musste ausprobieren. Wobei nur deswegen würde ich mir glaube ich keinen Wandler zulegen. Zumindest würde ich alle Möglichkeiten Plugintechnisch ausloten.

Wir könne ja mal ein Thread starten wo es um sauberes laut machen geht. Wenn einer ein Testfile beisteuern möchte? Dann können wir die Clipper, Limiter oder AD Wandler checken und untereinander Diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist wirklich nichts Besonderes.

Auf dem Mixbuss habe ich ein I/O Insert Plugin: DA –> Dynamics –> EQ –> AD. Der AD Wandler wird halt heiss angefahren.
Danach kommt ein Sonnox Limiter der macht eigentlich fast nichts. Den nutze ich wegen des Enhance Features so 20-30%

Geht das auch mit einem Scarlett 18i20? Oder sucht man sich wohlmöglich die Wandler danach aus, dass sie besonders schön brezeln?
Puh, der Wandler bei mir ist ja auch nur ein alter RME ADI8 Pro. Den habe ich mir nicht deshalb zugelegt sondern im HW zu implementieren. Hab das einfach irgend wann mal ausprobiert und fand das Ergebnis oft sauberer als mit jedem Limiter den ich kenne. Ich würde sagen das musste ausprobieren. Wobei nur deswegen würde ich mir glaube ich keinen Wandler zulegen. Zumindest würde ich alle Möglichkeiten Plugintechnisch ausloten.

Wir könne ja mal ein Thread starten wo es um sauberes laut machen geht. Wenn einer ein Testfile beisteuern möchte? Dann können wir die Clipper, Limiter oder AD Wandler checken und untereinander Diskutieren.


Das ist eine formidable Idee!

Ich kann gerne was basslastiges (ist ja oft am kritischsten) beisteuern, und auch die Bearbeitung mit den verschiedenen kazrog algos. Habe leider keinen externen Verstärker zum überfahren meiner focusrite 2i4o Wandler da... Was ich wirklich gerne mal testen würde.
 
Da ist wirklich nichts Besonderes.

Auf dem Mixbuss habe ich ein I/O Insert Plugin: DA –> Dynamics –> EQ –> AD. Der AD Wandler wird halt heiss angefahren.
Danach kommt ein Sonnox Limiter der macht eigentlich fast nichts. Den nutze ich wegen des Enhance Features so 20-30%

Geht das auch mit einem Scarlett 18i20? Oder sucht man sich wohlmöglich die Wandler danach aus, dass sie besonders schön brezeln?
Puh, der Wandler bei mir ist ja auch nur ein alter RME ADI8 Pro. Den habe ich mir nicht deshalb zugelegt sondern im HW zu implementieren. Hab das einfach irgend wann mal ausprobiert und fand das Ergebnis oft sauberer als mit jedem Limiter den ich kenne. Ich würde sagen das musste ausprobieren. Wobei nur deswegen würde ich mir glaube ich keinen Wandler zulegen. Zumindest würde ich alle Möglichkeiten Plugintechnisch ausloten.

Wir könne ja mal ein Thread starten wo es um sauberes laut machen geht. Wenn einer ein Testfile beisteuern möchte? Dann können wir die Clipper, Limiter oder AD Wandler checken und untereinander Diskutieren.


Das ist eine formidable Idee!

Ich kann gerne was basslastiges (ist ja oft am kritischsten) beisteuern, und auch die Bearbeitung mit den verschiedenen kazrog algos. Habe leider keinen externen Verstärker zum überfahren meiner focusrite 2i4o Wandler da... Was ich wirklich gerne mal testen würde.
Ja, mach doch. Wenn ich es mitbekomme, poste ich dann auch eine lautgeprügelte Version. Würde mich schon interressieren, im Vergleich und so.
 
Da ist wirklich nichts Besonderes.

Auf dem Mixbuss habe ich ein I/O Insert Plugin: DA –> Dynamics –> EQ –> AD. Der AD Wandler wird halt heiss angefahren.
Danach kommt ein Sonnox Limiter der macht eigentlich fast nichts. Den nutze ich wegen des Enhance Features so 20-30%

Geht das auch mit einem Scarlett 18i20? Oder sucht man sich wohlmöglich die Wandler danach aus, dass sie besonders schön brezeln?

Ich würde es auch einfach probieren. Ich denke dass man heutzutage mit Midbudget Prosumerwandlern schon was reissen kann. Und so ein 18i20 ist ja auch nicht von Pappe, genau wie ein Audient iD14 bzw. 22, Apogee Duet, RME Babyface, die SPLs, etc.
 
Irgendson Typ ist so dumm und verkauft gerade seinen rme adi 2 pro hier im forum :) Wer da nicht zuschlägt...
 
Ist das der, der diese Paninibildchen von Candycrush GUIs postet?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
raketenmann
Antworten
10
Aufrufe
2K
Loftone
Loftone

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben