Information ausblenden

Compression Clipping Limiting

Dieses Thema im Forum "Mastering" wurde erstellt von genesysx, 01.07.20.

1. SilentWarrior

SilentWarrior Schrauber

19957
    Es gäbe noch den V-Clip...wer seinen einfachen Clipper zu langweilig findet kann sich den mal anschauen :D

2. Sascha Franck

Sascha Franck

20803
    Welche Freeware-Clipper gibt's denn so zum reinschnuppern? Logic hat ja leider nix an Bord.

3. muffy

muffy Hippie

47249
    Oha!

https://www.nembriniaudio.com/products/lofi-vintage-clipper

Das ist ein Knock-Off, des wohl 2t besten Pro Tools Plugin "Lo-Fi" (neben PSA) das im Moment offenbar im Sale ist. 20 statt 80 (was ein Joke ist!) - kaufen. Das ist der Burner auf Drums und Co. Es bringt die Drommel nach vorne und schnibbelt soft die Transienten weg. Klare Empfehlung.

4. SilentWarrior

SilentWarrior Schrauber

19957
    Ähm...Logic hat doch DEN Clipper überhaupt!

Den Bit Crusher auf 24 Bit stellen und den Clip Mode wählen. Die anderen Sache wie Downsampling nicht verwenden.
    Dann einfach Clip Level runterfahren.

Schlumpfpeter, muffy und Sascha Franck bedanken sich.
  5. Sascha Franck

Sascha Franck

20803
    Neenee. Nix kaufen = Nix kaufen! Muss für den Moment genau so sein, wenn ich da erstmal Ausnahmen mache, dann nimmt das wieder kein Ende. Werd's mir aber für bessere Zeiten merken.

6. Sascha Franck

Sascha Franck

20803
    Na schau mal einer an! Danke!
    Scheint soweit auch so zu funktionieren, wie ich das mit dem Clipping bisher verstanden habe. Mal sehen, ob ich das brauchen kann.

SilentWarrior und muffy bedanken sich.
  7. Dash Vine

Dash Vine Bedroomproducer

Mahlzeit,

ich weiß nicht, ob das so ganz hier und verspätet (nach einer Bazillionen von Jahren, während die Menschheit mit Corona ums Überleben kämpft) hier herein passt, aber ich habe mir ein sehr cooles Tutorial von einem YouTuber namens In The Mix angeschaut und seiner Ansicht nach, sollte man erst schauen, was man genau im Mix für Frequenzen braucht und wirklich effektiv ist. Außerdem gibt es eigentlich eine kleine Faustregel, die man beachten sollte, bevor man sich an eine Frequenz heran wagt: klingt es durch einen Equalizer besser, dann lass die Finger vom Compressor. Kann nur der Compressor richtig pegeln, ist der EQ ein wahrer Flegel.

Ich arbeite gerne mit beidem, um zu sehen, wann ich in einem Mix, einen Soft Clipper ansetze, der nur dann greift, wenn ich es wirklich brauche, einen Limiter, wenn ich merke, dass die Frequenz zu stark pegelt und nicht mehr geschmeidig klingt und einen Compressor, wenn ich im Gesamtbild des Mixes eine Anpassung brauche, die meinen Sound so einfasst, dass er weder zu übertrieben noch zu leise klingt :)

So nun dürft ihr den Compression/Limiter/Soft Clipper Noob gerne auseinanderpflücken xD

8. TonyPizza

TonyPizza

34717
  9. memosch

memosch

1337
  10. TonyPizza

TonyPizza

34717
  11. Entone

Entone Triangelspieler

17771
    Sascha Franck bedankt sich.
  12. Sascha Franck

Sascha Franck

20803
    Danke! Den ersten habe ich tatsächlich schon installiert, muss mir den nochmal angucken (wobei SynthWarriors Tip mit Logics BitCrusher echt schon gut war), die GVST Sachen sind leider nur für Windows da.

Entone und SilentWarrior bedanken sich.
  13. SilentWarrior

SilentWarrior Schrauber

19957
    @Sascha Franck

Ich hätte gerne den Bitcrusher für Bitwig :D

Aber gut, wenn man sich von Logic trennt (oder besser gesagt von Apple), dann muss man leider paar Verluste hinnehmen und der Bitcrusher ist so ein Verlust :heul:

14. muffy

muffy Hippie

47249
    Der D16 Decimort ist mM ganz cool.