Compression Clipping Limiting

  • Ersteller genesysx
  • Erstellt am
Es gäbe noch den V-Clip...wer seinen einfachen Clipper zu langweilig findet kann sich den mal anschauen :D
 
Welche Freeware-Clipper gibt's denn so zum reinschnuppern? Logic hat ja leider nix an Bord.
 
Welche Freeware-Clipper gibt's denn so zum reinschnuppern? Logic hat ja leider nix an Bord.

Oha!

https://www.nembriniaudio.com/products/lofi-vintage-clipper

Das ist ein Knock-Off, des wohl 2t besten Pro Tools Plugin "Lo-Fi" (neben PSA) das im Moment offenbar im Sale ist. 20 statt 80 (was ein Joke ist!) - kaufen. Das ist der Burner auf Drums und Co. Es bringt die Drommel nach vorne und schnibbelt soft die Transienten weg. Klare Empfehlung.
 
Oha!

https://www.nembriniaudio.com/products/lofi-vintage-clipper

Das ist ein Knock-Off, des wohl 2t besten Pro Tools Plugin "Lo-Fi" (neben PSA) das im Moment offenbar im Sale ist. 20 statt 80 (was ein Joke ist!) - kaufen. Das ist der Burner auf Drums und Co. Es bringt die Drommel nach vorne und schnibbelt soft die Transienten weg. Klare Empfehlung.

Neenee. Nix kaufen = Nix kaufen! Muss für den Moment genau so sein, wenn ich da erstmal Ausnahmen mache, dann nimmt das wieder kein Ende. Werd's mir aber für bessere Zeiten merken.
 
Ähm...Logic hat doch DEN Clipper überhaupt!

Den Bit Crusher auf 24 Bit stellen und den Clip Mode wählen. Die anderen Sache wie Downsampling nicht verwenden.
Dann einfach Clip Level runterfahren.

Na schau mal einer an! Danke!
Scheint soweit auch so zu funktionieren, wie ich das mit dem Clipping bisher verstanden habe. Mal sehen, ob ich das brauchen kann.
 
Mahlzeit,

ich weiß nicht, ob das so ganz hier und verspätet (nach einer Bazillionen von Jahren, während die Menschheit mit Corona ums Überleben kämpft) hier herein passt, aber ich habe mir ein sehr cooles Tutorial von einem YouTuber namens In The Mix angeschaut und seiner Ansicht nach, sollte man erst schauen, was man genau im Mix für Frequenzen braucht und wirklich effektiv ist. Außerdem gibt es eigentlich eine kleine Faustregel, die man beachten sollte, bevor man sich an eine Frequenz heran wagt: klingt es durch einen Equalizer besser, dann lass die Finger vom Compressor. Kann nur der Compressor richtig pegeln, ist der EQ ein wahrer Flegel.

Ich arbeite gerne mit beidem, um zu sehen, wann ich in einem Mix, einen Soft Clipper ansetze, der nur dann greift, wenn ich es wirklich brauche, einen Limiter, wenn ich merke, dass die Frequenz zu stark pegelt und nicht mehr geschmeidig klingt und einen Compressor, wenn ich im Gesamtbild des Mixes eine Anpassung brauche, die meinen Sound so einfasst, dass er weder zu übertrieben noch zu leise klingt :)

So nun dürft ihr den Compression/Limiter/Soft Clipper Noob gerne auseinanderpflücken xD
 
IMG_20200702_120617.jpg
 
@Sascha Franck

Ich hätte gerne den Bitcrusher für Bitwig :D

Aber gut, wenn man sich von Logic trennt (oder besser gesagt von Apple), dann muss man leider paar Verluste hinnehmen und der Bitcrusher ist so ein Verlust :heul:
 
Der D16 Decimort ist mM ganz cool.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
52K
M
abogner
  • Artikel
Testberichte iZotope RX Advanced
Antworten
2
Aufrufe
46K
matze74
M
M
  • Artikel
Testberichte iZotope Ozone 3
Antworten
1
Aufrufe
37K
MartyK
MartyK
popsta
Antworten
0
Aufrufe
31K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben