UAD Apollo Twin: Clipping ohne Clipping auf Skala???

  • Ersteller raketenmann
  • Erstellt am
raketenmann

raketenmann

Registriert
25.10.12
Beiträge
1.164
Reaktionen
385
Punkte
2.492
Moin
Ich habe seit kurzem einen Bluguitar AMP1 Mercury, um einfache Recordings direkt ins Pult zu machen. Nun habe ich ein sonderbares Problem: Wenn ich den Amp über den Rec Out (symmetrisches LineLevel) an den Line In meines Apollo Twins anschliesse und den Input Gain hochdrehe, beginnt das Signal im Apollo digital zu clippen - allerdings bevor dies auf der Skala zu sehen ist. Also der Pegel befindet sich noch immer unter -9dbFS (peak), kein Clipping zu sehen, aber zu hören. Das Clipping kommt definitiv nicht aus dem Master und auch nicht vom Amp1. Wenn ich den Input Gain am Apollo reduziere, geht das Clipping weg. Ich weiss mir also zu helfen - frage mich jedoch, weshalb das so ist....?
 
Hast Du Unison Plugins in der Console, die komische Sachen machen?
 
Hast Du Unison Plugins in der Console, die komische Sachen machen?
Nein, da ist alles ausgeschaltet. Also ich stehe im Moment total auf dem Schlauch.... Je weiter ich den GainRegler hochdrehe, desto verzerrter wird der Gitarrensound, aber der Meter auf dem Apollo zeigt noch immer, dass ich mich im grünen Bereich bewege... Was ist da los? Ist da was defekt? Ist bei beiden Kanälen das gleiche...
 
Ich vermute, da muss ein Problem mit dem Amp1 vorliegen. Im angehängten Audiofile habe ich drei Sound aufgenommen: 1)RecOut mit angeschlossener Box 2) RecOut ohne angeschlossene Box 3) RecOut ohne angeschlossene Box, aber den LinePegel am Apollo angehoben, um auf den Level von 1) zu kommen. Das Resultat ist super-krasses Clipping, aber irgendwie nicht vom Apollo, Es scheint, dass der Eingangspegel des Apollos irgendwie dieses Clipping zu beeinflussen scheint, warum auch immer. Das ist mir echt ein Rätsel...
 

Anhänge

  • Amp1_RecOut_Problem.mp3
    1,2 MB
Es scheint, dass der Eingangspegel des Apollos irgendwie dieses Clipping zu beeinflussen scheint, warum auch immer.

Glaube ich nicht. In dem Manual steht mal wieder nicht in den technische4n Spezifikationen. Elendes Gelumpe mal wieder. Red oder Kopfhörer. Was für eine Aussage. Kopfhörer sind niederohrig, Line in Hochohmig. Ich würde das mal an den Send FX anschliessen.

Auch noch zu beachten, Beschallung der Buchse. Aber wie oben erwähnt, kleine genauen Angaben.

Aber beachten:

MP1 TM kann auch ganz ohne Lautsprecher nur mit Kopfhörer, oder direkt an einem Mischpult oder an einer Stereoanlage betrieben werden. Die Endstufe nimmt auch ohne Last bei keiner Einstellung Schaden. Der Recording Out liefert das sehr authentische Signal einer mikrofonierten Gitarrenbox.
So kannst du jederzeit Aufnahmen machen oder über Kopfhörer üben. Der Master Regler 3 bestimmt dann die Lautstärke des Recording Out bzw. des Kopfhörers.
Mehr auf Seite 26 und 27


Das ist einfach nur erbärmlich, wenn die nicht mal die Beschattung der Buchsen beschreiben.
 
Glaube ich nicht. In dem Manual steht mal wieder nicht in den technische4n Spezifikationen. Elendes Gelumpe mal wieder. Red oder Kopfhörer. Was für eine Aussage. Kopfhörer sind niederohrig, Line in Hochohmig. Ich würde das mal an den Send FX anschliessen.....
Ich habe mal dem BluGuitar Support geschrieben. Das ist doch irgendwie murks, was da aus dem RecOut raus kommt. ich kann das Signal super gut auf einem Mischpult über Kopfhörer abhören. das funktioniert einwandfrei, aber über das Apollo will das irgendwie nicht, warum auch immer....
 
warum auch immer....

Kann an der Beschattung der Buchsen liegen. Nur wie will man das wissen? Würden sie Basic Informationen ins Manual schreiben, müsste man nicht spekulieren und auch den Service nicht bemühen.

Gegebenenfalls mal ein simples Mono Kabel verwenden. Und schon mal gedreht am Master Regler 3?
 
Gegebenenfalls mal ein simples Mono Kabel verwenden
holy moly.... Damit funktioniert alles so wie es soll! Was soll denn der Käse? Symmetrisch ist da irgendwie der Wurm drin. Laut Manual soll da ein symmetrisches Signal raus kommen...
 
Na immerhin.... (;
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben