Information ausblenden

Tegeler Vari Tube Compressor anschließen UAD APOLLO Twin

Dieses Thema im Forum "Musik produzieren" wurde erstellt von Beataholic1, 29.07.21.

  1. Beataholic1

    Beataholic1 Themenersteller

    Registriert seit:
    13.01.14
    Punkte:
    161
    161
    Hallo Leute,

    ich erhalte bald mein Tegeler Vari Tube Compressor VTC und würd gern wissen wie ich den am klügsten anschließen kann? Ich Besitz das UAD Apollo Twin Duo. Es sind 2 Paare Monitore daran angeschlossen. Was wird benötigt um den Compressor anzuschließen?

    Ich benutz den hauptsächlich für den MixBus und Mastering in Logic.
     
    Beataholic1, 29.07.21
    #1
  2. LM18

    LM18 Ator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    05.05.10
    Punkte:
    55.752
    55752
    Also - nachdem dein Interface nur 2 Line-Ausgänge und 2 Line-Eingänge hat, fällt da die Wahl leicht... :)
    Genau da muss dein Apparat dran.

    Wie das in Logic zu routen ist weiß ich nicht als solches, aber raus auf die Hardware wohl mit einem Stereo-Send und wieder rein auf einen Stereobus der dann auf den Masterbus geht.
    Oder es gibt in Logic, wie z.B. in Cubase, ein eigenes Insertmanagement das dann Hardwarebusse als Plugin gehandhabt werden können.
     
    LM18, 29.07.21
    #2
  3. Glutamatjunkie

    Glutamatjunkie Gruftie

    Registriert seit:
    26.09.10
    Punkte:
    18.956
    18956
    Tja, dann brauchst du ein neues Interface mit mindestens zwei IN und vier OUT.
     
    Glutamatjunkie, 29.07.21
    #3
    Kassette bedankt sich.
  4. Belbo

    Belbo

    Registriert seit:
    28.07.07
    Punkte:
    22
    22
    Wenn an dem Apollo schon zwei Monitorpaare angeschlossen sind, brauchst Du weitere Line Outputs. Glücklicherweise läßt sich die Apollo mit der ADAT Schnittstelle um 8 erweitern, zum Beispiel mit dem Behringer ADA8200 Ultragain.
     
    Belbo, 29.07.21
    #4
  5. Mit Senf

    Mit Senf

    Registriert seit:
    09.04.19
    Punkte:
    2.052
    2052
    Die Twins haben nur Adat Eingänge, keine Ausgänge. 2 Monitore Paare und Kompressor gleichzeitig wird nichts.
    Um externe Hardware bequem einzubinden gibt es in Logic das I/O Plugin.
     
    Mit Senf, 29.07.21
    #5
    Beataholic1, Glutamatjunkie, LM18 und eine weitere Person bedanken sich.
  6. Kassette

    Kassette

    Registriert seit:
    05.02.16
    Punkte:
    15.744
    15744
    Einzige Möglichkeit wäre, einen separaten Monitorcontroller anzuschaffen. Sonst wird's mit dem setup hier nichts.
    So kommt eins zum anderen... :)
     
    Kassette, 29.07.21
    #6
    Beataholic1 bedankt sich.
  7. Belbo

    Belbo

    Registriert seit:
    28.07.07
    Punkte:
    22
    22
    Das hatte ich befürchtet. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man die Apollo Twin Interfaces mit den 19zoll Interfaces erweitern, zb. dem Apollo x6. Ist aber leider eine sehr teure Lösung.
     
    Belbo, 29.07.21
    #7
  8. muffy

    muffy Hippie

    Registriert seit:
    18.12.16
    Punkte:
    68.387
    68387
    Was für Monitore sind das denn?
     
    muffy, 29.07.21
    #8
  9. LM18

    LM18 Ator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    05.05.10
    Punkte:
    55.752
    55752
    Dann geht es doch.
    Er geht aus den Line-Outs raus auf den Kompressor und über die beiden IN zurück in die DAW.

    Der Monitorausgang ist ja separat und dann steckt man halt da einen passiven Splitter/Controller dran, wenn man wirklich 2 Monitore schaltbar fahren will.

    Na ja - ist halt Patchwork...
     
    LM18, 29.07.21
    #9
    Beataholic1 bedankt sich.
  10. Glutamatjunkie

    Glutamatjunkie Gruftie

    Registriert seit:
    26.09.10
    Punkte:
    18.956
    18956
    Mit einem passiven Splitter??
    Sehr hochwertig!
    Mit einem guten Monitor Controller sollte das klappen oder du nutzt nur ein paar Monitore.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.21
    Glutamatjunkie, 29.07.21
    #10
  11. LM18

    LM18 Ator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    05.05.10
    Punkte:
    55.752
    55752
    Gib nicht so an... :)
     
    LM18, 29.07.21
    #11
  12. muffy

    muffy Hippie

    Registriert seit:
    18.12.16
    Punkte:
    68.387
    68387
    Wenn die Monitore ein Paar KRK Rokit und ein Paar HS5 sind, könnte man ja alle für ein Paar gescheite ablösen.
     
    muffy, 29.07.21
    #12
  13. Beataholic1

    Beataholic1 Themenersteller

    Registriert seit:
    13.01.14
    Punkte:
    161
    161
    freut mich sehr von dir zu hören! Leider kann ich den an das Interface nicht anschließen da alle Steckplätze belegt sind.

    Also fällt der Behringer ADA8200 raus?

    Wenn ich, wie geschrieben wurde, ein Monitor Controller kaufe und meine Monitore daran anschließe, dann kann ich in Zukunft aber nur einen Compressor an das Interface anschliessen. Und ja, das 19“ Apollo Interface ist ne teure Angelegenheit, da fehlt leider derzeit das Budget dafür.
     
    Beataholic1, 29.07.21
    #13
  14. Beataholic1

    Beataholic1 Themenersteller

    Registriert seit:
    13.01.14
    Punkte:
    161
    161
    Hab die Neumann KH120A und Genelec 8040BPM. :)
     
    Beataholic1, 29.07.21
    #14
  15. muffy

    muffy Hippie

    Registriert seit:
    18.12.16
    Punkte:
    68.387
    68387
    Ok, dann halte ich den Schnabel. :D
     
    muffy, 29.07.21
    #15
  16. Laber Rhabarber

    Laber Rhabarber Akkord-Arbeiter

    Registriert seit:
    07.04.18
    Punkte:
    8.547
    8547

    Das gleiche "Problem" hab ich übrigens auch gerade. Mein Bruder hat ein paar API EQs 550A angeschafft, und zu Hause mische und mastere ich via Lake People Wandler bis dato rein ITB. Ich hätte grundsätzlich einen Analog-Out in Stereo von der RME HDSP 9632 Soundkarte, und natürlich den KH-Ausgang. Dann eben die beiden SPDIF-Out, die dann über den Lake People rausgehen via Lichtleiter. Da würde ich gerne die beiden APIs einschleifen. Mal sehen ob das klappt. Kann das leider erst ausprobieren, wenn die Lunchbox da ist.
     
    Laber Rhabarber, 29.07.21
    #16
  17. Glutamatjunkie

    Glutamatjunkie Gruftie

    Registriert seit:
    26.09.10
    Punkte:
    18.956
    18956
    Warum sollte das nicht funktionieren?
     
    Glutamatjunkie, 29.07.21
    #17
    Laber Rhabarber bedankt sich.
  18. Beataholic1

    Beataholic1 Themenersteller

    Registriert seit:
    13.01.14
    Punkte:
    161
    161
    Ich hab Universal Audio eine Mail geschickt um zu schauen was die sagen. War klar das sowas kommt.


    Hello, thanks for contacting Universal Audio support.

    If you need additional I/O you would need to purchase an Apollo rack such as the X6, X8, X8p, or X16. You could then daisy chain the Twin to the Apollo rack via a Thunderbolt 3 cable and then to your computer with another Thunderbolt 3 cable. Your computer and DAW will see both units as one big interface.


    Best Regards,
     
    Beataholic1, 29.07.21
    #18
  19. TedStriker

    TedStriker

    Registriert seit:
    22.11.11
    Punkte:
    3.284
    3284
    Wenn du ein Apollo x8/x6 hast, benötigst du das Duo Twin nicht mehr. Dann kannst du alles ans x8/x6 anstöpseln
     
    TedStriker, 29.07.21
    #19
  20. Glutamatjunkie

    Glutamatjunkie Gruftie

    Registriert seit:
    26.09.10
    Punkte:
    18.956
    18956
    Man kann auch andere Töchter heiraten.
    RME zum Beispiel.
     
    Glutamatjunkie, 29.07.21
    #20