Gyraf G9 Stereo Röhren Micpreamp

ich meine nicht den chandler TG1 (der ein TG12413 ist), sondern den LTD2 (der quasi ein neve 2254/2264/33609 ist).


Ich hab auch schon Teile für nen Stereo 33609 in der Kiste liegen ;)
 
Jup, ausser ihm hat ja keiner das Platinenlayout jemals umgesetzt...
 
Aha, ich war mir nicht so ganz sicher, weil bei diy-racked der N33609 + PCBs angeboten wird.

Das sind Igors Teile. Die hat Tat aber glaub ich eh nicht mehr auf Lager, die muss man wenn dann eh getrennt bestellen.
 
Der Fehler bei meinem G9 war ganz einfach zu finden. Ich hatte beim Kabel, welches zum Line-In führt, zwei Adern vertauscht. Kurz die Adern getauscht und auch der zweite Kanal läuft ohne Probleme. Ich bin sehr begeistert, ich habe zwar noch nicht mit Mikro probiert, aber als DI-Box für Bass. Klingt hervorragend. Aber zur Strafe für den Fehler habe ich dann gleich meine zwei Bo-Hansen-DI-Boxen fertig gestellt.
 

Anhänge

  • 20120903_180608.jpg
    20120903_180608.jpg
    278,3 KB · Aufrufe: 266
  • 20120903_180621.jpg
    20120903_180621.jpg
    256 KB · Aufrufe: 257
  • g9-lundahl.png
    g9-lundahl.png
    17,8 KB · Aufrufe: 255
  • 20120903_201022.jpg
    20120903_201022.jpg
    168,3 KB · Aufrufe: 264
Sieht gut aus, der Frequenzgang deckt sich ziemlich mit dem was ich bei meinem Lundahl Modell rausgemessen habe.

Ich würd bei dir mit der Schraube die die beiden Trafos hält aufpassen dass die nicht den Gehäusedeckel berüht. Durch die Schraube entsteht ne extra Windung durch das Magnetfeld der beiden Trafos, da können wenns blöd läuft massive Ströme fließen. Hab das erst auch nicht ganz umrissen bis wir mal hier in der Arbeit den Versuch gemacht und nen 50VA Trafo innerhalb von 3 Sekunden zum rauchen gebracht haben.
 

Danke schön.

der Frequenzgang deckt sich ziemlich mit dem was ich bei meinem Lundahl Modell rausgemessen habe.

Ich habe nur noch ein Problem bei einem Mikroeingang festgestellt, da kommt etwas wenig Pegel raus. Der Line-Eingang ist OK. Da wird wohl auch noch ein kleiner Bug sein.

Ich würd bei dir mit der Schraube die die beiden Trafos hält aufpassen dass die nicht den Gehäusedeckel berüht. Durch die Schraube entsteht ne extra Windung durch das Magnetfeld der beiden Trafos, da können wenns blöd läuft massive Ströme fließen. Hab das erst auch nicht ganz umrissen bis wir mal hier in der Arbeit den Versuch gemacht und nen 50VA Trafo innerhalb von 3 Sekunden zum rauchen gebracht haben.

Danke für den Hinweis, eigentlich ist das ja auch logisch, trotzdem wäre mir nicht der Gedanke gekommen. Das der Stromfluss aber so hoch ist, hätte ich nicht erwartet. Ihr macht aber lustige Experiment @work ;-)

Es sind noch ca. 1cm Abstand zum Deckel das sollte reichen, selbst wenn er mal etwas unsanft durchgedrückt werden sollte. Ich hatte die Schraube beim zweiten mal etwas länger gelassen, da sie beim ersten mal etwas zu kurz geraten war.
 
Danke für den Hinweis, eigentlich ist das ja auch logisch, trotzdem wäre mir nicht der Gedanke gekommen. Das der Stromfluss aber so hoch ist, hätte ich nicht erwartet. Ihr macht aber lustige Experiment @work


Der Versuch hat sich eigentlich darauf bezogen ob die Verbindungsschraube einen Einfluss auf die zwei Ringkerntrafos hat wenn sie quasi die Magnetlinien der beiden miteinander verbindet.
Auf dem Oszi hat man sogar leichte Schwankungen in der Ausgangsspannung messen können, aber wir sind zu dem Entschluss gekommen dass nicht viel mehr passiert.
Der Versuch mit der kurzgeschlossenen "Schraubenwicklung" war dann nur am Ende noch so ne Schnappsidee.., der Trafo war eh schon abgeschrieben.. :D
 
Bis auf den überdominanten ON/OFF Schalter... finde ich den optisch total geil! Werden die Kabel innen nochmal etwas gebündelt für die "Ordnung"?
 
Bis auf den überdominanten ON/OFF Schalter... finde ich den optisch total geil!

Ja, das ON/OFF-Schild werde ich noch abnehmen. Das gefällt mir auch nicht. Leider kommt die Power-LED in der 9 nicht so zur Geltung, wie ich es mir gewünscht hätte. Das soll eigentlich eine lila LED sein, das erkennt man aber kaum. Vielleicht muss ich den Vorwiderstand vergrößern, damit die nicht ganz so hell ist. Und dabei habe ich den Vorwiderstand nur für eine rote Standard-LED berechnet.

Werden die Kabel innen nochmal etwas gebündelt für die "Ordnung"?

Die sind eigentlich weitestgehends gebündelt, das sieht man auf dem Foto nur nicht so gut. Diese Bündel nochmals zu bündeln ist nicht so optimal, da es zu Übersprechungen kommen kann. Die Platine ist auch nicht so aufgebaut, dass sich die Kabel gut bündeln lassen.
 
Ok. Ja die LED sehe ich jetzt auch. Die wiederum finde ich sehr cool :D
Das mit den Kabeln hat mich nur mal interessiert. Habe von Elektronik mal so garkeine Ahnung... leider :(
 
Was sind das denn für Wellen im Bassbereich?^^
 
Ist das also normal, gut, schlecht, oder wie seht ihr das?
 
Normal bringt jeder Preamp mit "Flava" ja gewisse Kurven... linear ist ja langweilig. Und dafür ist der G9 schon relativ linear obwohl er Charakter hat/haben kann. Mit der Röhre dürfte da aber noch etwas passeiren - vor allem was die Harmonischen angeht wenn man zum Beispiel nen 1kHz Ton durchjagt.

Also.. normal.

mfg
-E-
 
So, der kleine Fehler ist beseitigt. Der eine Kontakt saß nicht korrekt im Buchsengehäuse. Es wird Zeit, dass ich mir eine Crimpzange für die Kontakte besorge.

Ich habe jetzt noch mal ein Foto ohne das ON/OFF-Schild gemacht und zusätzlich noch mal eine Messung durch den Mikro-Eingang. Da sind dann also zwei Trafos am Werk.
 

Anhänge

  • 20120904_191834.jpg
    20120904_191834.jpg
    231,1 KB · Aufrufe: 206
  • g9-lundahl-mikro.png
    g9-lundahl-mikro.png
    14,9 KB · Aufrufe: 238
Sind das Lundahl oder OEP?
 

Ähnliche Themen

Illusion
Antworten
10
Aufrufe
2K
filow
filow
Sampa
Antworten
63
Aufrufe
30K
engineer
engineer

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben