Gyraf G9 Stereo Röhren Micpreamp

Ich habe jetzt noch mal ein Foto ohne das ON/OFF-Schild gemacht und zusätzlich noch mal eine Messung durch den Mikro-Eingang. Da sind dann also zwei Trafos am Werk.

Der Line Eingang ist auch trafosymmetrisch. Hat aber ne Dämpfung und andere Eingangsimpedanz. daher der Unterschied.

Die Messung ist schon in Ordnung, sieht bei mir auch so aus, aber mit geringerer Welligkeit, bei mir war die eher im Bereich 0,5 -1 db. Kann aber auch an deinem Messaufbau liegen.

Mach doch mal ne Vergleichsmessung der beiden Kanäle. Ich hab einen Lundahl Trafo zurückgehen lassen weil er extrem vom anderen abgewichen ist. Wird wohl ein Produktionsfehler gewesen sein, normalerweise ist die Qualität exzellent.

dryman schrieb in #100:
Das ist doch eine Frequenzgangmessung. Da macht er einen Sweep und keine FFT.
Man misst beim Frequenzgang so gut wie immer die Impulsantwort (z.B. mit einen Sweep) und erzeugt daraus ueber eine FFT den Frequenzgang.

gruss, Chris

Ich habe jetzt noch mal ein Foto ohne das ON/OFF-Schild gemacht und zusätzlich noch mal eine Messung durch den Mikro-Eingang. Da sind dann also zwei Trafos am Werk.

Der Line Eingang ist auch trafosymmetrisch. Hat aber ne Dämpfung und andere Eingangsimpedanz. daher der Unterschied.

Mein Schaltplan sagt aber etwas anderes, der Hi-Z-Eingang hinter dem Eingangstrafo. Und ist auch unsymmetrisch. Dadurch, dass da kein Trafo im Weg ist, ist die Eingangsimpedanz sehr hoch.

Die Messung ist schon in Ordnung, sieht bei mir auch so aus, aber mit geringerer Welligkeit, bei mir war die eher im Bereich 0,5 -1 db. Kann aber auch an deinem Messaufbau liegen.

Mach doch mal ne Vergleichsmessung der beiden Kanäle. Ich hab einen Lundahl Trafo zurückgehen lassen weil er extrem vom anderen abgewichen ist. Wird wohl ein Produktionsfehler gewesen sein, normalerweise ist die Qualität exzellent.

Die Kanäle sind ziemlich identisch, ich werde da noch mal mit anderem Messequipement rangehen.

Mein Schaltplan sagt aber etwas anderes, der Hi-Z-Eingang hinter dem Eingangstrafo. Und ist auch unsymmetrisch. Dadurch, dass da kein Trafo im Weg ist, ist die Eingangsimpedanz sehr hoch.

Ja, der Hi Z Eingang schon, aber es war doch vom Line Input die Rede, der läuft definitiv über den Trafo.
Den High Z Eingang kannst du ohne Impedanzanpassung eh nicht wirklich gut messen.

Die Messdauer war zu kurz eingestellt. Nun noch mal die korrekten Messungen. Einmal Mikroeingang und einmal Line-In.

Anhänge

• g9-lundahl-mikro2.png
    g9-lundahl-mikro2.png
    14,8 KB · Aufrufe: 248
  • g9-lundahl-linein.png
    g9-lundahl-linein.png
    14,3 KB · Aufrufe: 267
Jup jetzt scheint alles zu passen, du liegst jetzt ja auch im 0,5 -1 db Rahmen

dryman schrieb in #100:
Das ist doch eine Frequenzgangmessung. Da macht er einen Sweep und keine FFT.
Man misst beim Frequenzgang so gut wie immer die Impulsantwort (z.B. mit einen Sweep) und erzeugt daraus ueber eine FFT den Frequenzgang.

Das ergibt für mich keinen Sinn, viel einfacher ist es doch den Ausgangspegel bei entsprechender Frequenz zu ermitteln. FFT hat ja eigentlich nur dann Sinn, wenn man das Spektrum messen will. Hast Du Quellen, die Deinen Algorithmus beschreiben?

Hallo,

ein echt tolles (und gerade sehr praktisches) Thema!

Ich bin gerade dabei mir einen Gyraf G9 zu bauen.

Platinen habe ich. Jetzt steht die Teilebeschaffung an. Dabei ist mir aufgefallen, dass der C3 & c103 in der Teilelisteund Schaltplan mit 470uF angegeben ist. Auf der Platine steht aber 220uF.

Welcher ist denn nun richtig?

Ausserdem würde mich interessieren welche Ringkerntrafos Ihr benutzt habt.
(Fabrikat)

Mich wundert auch, dass bei der Platine eine "Spare PSU" dabei war. Die PSU ist doch schon auf der Hauptplatine vorhanden.

Und noch kurz zum Abgleich. Der Wiederstand unten rechts ist doch der R36, oder? Der ist nämlich nicht bezeichnet.

Danke und Gruß

Das ergibt für mich keinen Sinn, viel einfacher ist es doch den Ausgangspegel bei entsprechender Frequenz zu ermitteln. FFT hat ja eigentlich nur dann Sinn, wenn man das Spektrum messen will. Hast Du Quellen, die Deinen Algorithmus beschreiben?
der witz bei einem sinus-sweep ist nach meinem verständnis, das man beides mit einem signal machen kann. man kann mit dem sweep selbst direkt das spektrum erzeugen (die von dir genannte methode) oder den sweep in eine quasi-impulse response umrechnen & dann z.b. die FFT machen.

der sinus-sweep selbst ist mE etwas "schonender" für das zu messende gerät. bei REW wird das ja daher auch so gemacht, denn so muss man keinen dirac auf seine abhöre schicken um die impulse response zu generieren. ein impuls kann das frequenzgang-ergebnis "verzerren", da andere effekte (zeitliche effekte, z.b. slew rate) als der reine frequenzgang mit reinspielen.

Platinen habe ich. Jetzt steht die Teilebeschaffung an. Dabei ist mir aufgefallen, dass der C3 & c103 in der Teilelisteund Schaltplan mit 470uF angegeben ist. Auf der Platine steht aber 220uF.

Prinzipiell egal, ich hab 220nF verwendet.

Ausserdem würde mich interessieren welche Ringkerntrafos Ihr benutzt habt.
(Fabrikat)

Ich hab Multicomp verwendet, die gibts u.a. bei Farnell

Mich wundert auch, dass bei der Platine eine "Spare PSU" dabei war. Die PSU ist doch schon auf der Hauptplatine vorhanden.

Die ist zum Spass da, es war halt noch Platz zwischen den Platinen der Frontplatte, der wurde mit der kleinen Platine gefüllt :)

Vielen Dank Sampa.

habe weiter vorne gelesen, dass du bei einem anderen G9 die Orange Drops Kondensatoren verwendet hast. Ich hatte eigentlich vor die "standard" WIMA MKS-4 zu verbauen.

Hast du eine klangliche Veränderung durch die im Internet so hoch gelobten Oragne Drops Kondensatoren hören können?

Würde mich brennend interessieren.

Ja, minimale Unterschiede gab es im Frequenzgang, aber nichts was weltbewegend ist.
Verwende ruhig die WIMAs, die sind eine solide Wahl.

M4drains Preamp ist fertig. Ihr wisst ja so langsam wie die Teile innen so aussehen :)

11b251z.jpg

sehr schick!

Ohhh Lundahl
smil451c71f7edf7c.gif

Ich sehe, dass du zwei Ringkerntrafos verbaut hast. Wuerde da nicht einer fuer beide Kanaele reichen?
Ist auf dem Bild schwer abzuschaetzen, aber die RKTs sehen nicht aus als waeren sie kleiner 50 VA und so viel sollten die Preamps ja nicht ziehen.

Oder ist einer von beiden "verkehrt rum" fuer die HT?

gruss, Chris

Ich sehe, dass du zwei Ringkerntrafos verbaut hast. Wuerde da nicht einer fuer beide Kanaele reichen?
Ist auf dem Bild schwer abzuschaetzen, aber die RKTs sehen nicht aus als waeren sie kleiner 50 VA und so viel sollten die Preamps ja nicht ziehen.

Das sind 30VA Trafos. Einer davon für die 15VAC, der andere ist "andersrum" beschaltet und macht aus den 15V wieder 230V für die Anodenspannung.

Ich könnte natürlich auch nur einen Trafo nehmen der gleich eine extra 230V Sekundärwicklung hat, aber die Dinger kosten um einiges mehr als zwei einzelne Trafos

Hi

Also Röhrentrafos bekommt man eigentlich auch zu fairen Preisen, zum Beispiel bei Tubetown (auch toroidal). Hab mir schon mehrere Röhrenamps gebaut, und immer dort bestellt. Da zahlt man sich dann auch nicht dumm und dämlich wie sonst in Deutschlands teuerster Apotheke ;-)

Gruß, Cédric

Iiiiich freu mich total drauf :)