Gyraf G9 Stereo Röhren Micpreamp

sieht seeehr schick aus!
 
Ja, das sind OEP Übertrager. Die Lundahls sind um einiges teurer und der kleine Bassabfall ist mir nicht so wichtig.
 
Hier sind meine beiden Geräte für mein Studio. Der Prototyp kam heute gerade wieder von User m4d3rain zurück der ihn sich zum testen für ne Woche ausgeliehen hat.
Jetzt reichts erstmal mit Röhrenpreamps, mal sehen was als nächstes auf den Tisch kommt.
Hab noch zwei SSL Preamps und nen Chandler Germanium Prototypen halbfertig im Schrank liegen...



2epkgsg.jpg
 
1073!!! 1073!!! 1073!!!
 
1073!!! 1073!!! 1073!!!

Da hardere ich mich zur Zeit noch mit mir, ob sich das wirklich lohnt, bei dem Preis für einen GAP73. Andererseits kommt ja auch noch etwas zusammen, wenn man die Übertrager tauscht.
 
Die sehen echt scharf aus! Wie ist das mit Wärme beim G9? Lässt du ne HE Platz drüber?
 
Wegen Wärme hab ich mir keine Gedanken gemacht. Oben sind ja Lüftungsschlitze und ich kann Platz im Rack lassen.
 
Wegen Wärme hab ich mir keine Gedanken gemacht. Oben sind ja Lüftungsschlitze und ich kann Platz im Rack lassen.

wird außerdem nicht überwarm... da sind meine interfaces größere glühöfchen...
 
Stimmt, so warm wird der ganze Kasten ja eh nicht.
 
wird außerdem nicht überwarm... da sind meine interfaces größere glühöfchen...
was was soll bei ner digital aufnahme ne röhre? :D
 
Das Gerät basiert auf dem Gyraf G9 Schaltungsdesign mit ein paar kleinen Modifikationen.

Mal eine kleine Zwischenfrage, was hast Du denn für Modifikationen vorgenommen. Was ich auf den Bildern erkennen konnte, hast Du die Hi-Z-Inputs nicht über die Steuerplatinen geführt, sondern direkt angeschlossen. Das werde ich wohl auch genauso machen. Ich habe zwar noch nicht getestet, ob es da bei mir Probleme gibt, aber es scheint mir sinnvoll, die direkt auf der Platine anzuschließen.
Aber mich würde interessieren, was Du sonst noch modifiziert hast.

Ich habe übrigens Lundahls verbaut. Da kann ich dann den Frequenzgang vom G9 mit Lundahls liefern. Ich habe noch ein zweites Set liegen, da werde ich vermutlich dann OEPs verbauen.
 
Mal eine kleine Zwischenfrage, was hast Du denn für Modifikationen vorgenommen. Was ich auf den Bildern erkennen konnte, hast Du die Hi-Z-Inputs nicht über die Steuerplatinen geführt, sondern direkt angeschlossen


Ja, das Platinenlayout fördert ne 15kHz Oszillation bei den höchsten Gainstufen. Hatte das sowohl bei den OEP als auch Lundahl Modelle. Wenn man die Leiterbahnen unten auftrennt und die Leitungen an die Buchsen geschirmt verlegt kann man das Problem komplett eliminieren.

In meinem Protoypen hatte ich noch mit einem mehrstufigen Lowcut mit schaltbaren 6 und 12db Flankensteilheit und einer regelbaren Eingangsimpedanz rumprobiert.
Hab das dann aber im endgültigen Bau dann doch nicht umgesetzt da ich das Platinen und Frontplattenlayout nicht großartig verändern wollte.
 
Jetzt reichts erstmal mit Röhrenpreamps, mal sehen was als nächstes auf den Tisch kommt.
ein pärchen chandler ltd2 mit sterling-modifikation bitte!
 
Jetzt reichts erstmal mit Röhrenpreamps, mal sehen was als nächstes auf den Tisch kommt.
ein pärchen chandler ltd2 mit sterling-modifikation bitte!

nene... da kommt erst was anderes xD

ich war zuerst! :D
 
Jetzt reichts erstmal mit Röhrenpreamps, mal sehen was als nächstes auf den Tisch kommt.
ein pärchen chandler ltd2 mit sterling-modifikation bitte!



Wart noch bis Ende des Jahres...mein Schreibtisch und Werkbank gleicht gerade einem Schlachtfeld....muss gerade auch noch nen Prototypen eine Ansteuerung für ne Hackschnitzelheizung fertig stellen :)
 
Mein G9 ist jetzt fertig, naja fast fertig. Der zweite Kanal scheint nicht zu funktionieren, da muss ich noch mal schauen, was ich da falsch gemacht habe. Ich weiß nur noch nicht, wann ich dazu komme.

Ich habe auch schon mit dem einen Kanal eine Frequenzgangmessung gemacht. Allerdings bisher nur per Line-In. Der Frequenzgang sieht schon mal etwas anders aus, als mit den OEP. Was mir aufgefallen ist, ist, dass er natürlich auch röhrenbedingt abhängig vom Input-Gain ist. Daher müsste mir Sampa noch mal sagen, bei welchem Gain er aufgenommen hat.
 
Ich war bei LINE IN mit dem Gain auf 12 Uhr
 
Wart noch bis Ende des Jahres...mein Schreibtisch und Werkbank gleicht gerade einem Schlachtfeld....muss gerade auch noch nen Prototypen eine Ansteuerung für ne Hackschnitzelheizung fertig stellen :)
ich sehe schon, du weitest dein feld bis in die nahrungsmittelindustrie aus ;-)

Der ist ja auch dran. Den SSL hat er ja schon fertig.
ich meine nicht den chandler TG1 (der ein TG12413 ist), sondern den LTD2 (der quasi ein neve 2254/2264/33609 ist).
 

Ähnliche Themen

Illusion
Antworten
10
Aufrufe
2K
filow
filow
Sampa
Antworten
63
Aufrufe
30K
engineer
engineer

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben