Gyraf G9 Stereo Röhren Micpreamp

Naja, ich baue seit meinem 10 Lebensjahr an elektronischen Sachen rum und studiere auch gerade noch Elektrotechnik, daher ists jetzt für mich nicht besonders schwierig zwinker

Okay das beantwortet meine Frage :)

Nur so als Info, ich bin gerade dabei für ein Studio einen weiteren G9 Preamp und einen 1176 Blue Stripe Rev. F Kompressor zu bauen. Wenn jemand noch nen Auftrag mit dazuschmeissen will, dann kann man sich vllt etwas beim Versand der Teile etc. sparen.

wo bestellst du?

Ich bestell bei allen möglichen Zulieferern, teilweise auch aus den USA. Schreib mir einfach ne PN wenn du was bestimmtes brauchen solltest, dann kann ich dir vllt weiterhelfen.

ok.
an einem preamp oder 1176 habe ich weniger interesse, gibts denn gute stereokompressoren als DIY?

Es gibt den GSSL, das ist ein Nachbau des Buskompressors aus der SSL 4000 Serie.
Der Nachbau ist relativ einfach, bis auf die THAT ICs sind nur Standardteile verbaut.
Hab vor Jahren mal einen gebaut, klingt ausgezeichnet. Bin aber gerade nicht up-to-date was den Preis und die Beschaffung der Teile angeht, da müsste ich erst mal wieder meine Unterlagen herkramen.

EDIT: Ein paar irre Freaks haben sogar den Fairchild 670 nachgebaut, aber das ist kein Kindergarten, selbst der Nachbau verschlingt unmengen an Zeit und Geld...

166-6673_IMG.jpg

sieht interessant aus
du baust auch für andere & nicht nur für dich selbst, richtig?

//edit: ich sehe die frage wurde schon beantwortet. magst du mir mal ein angebot für den GSSL mailen?

schön, dass es hier auch ein paar DIYer gibt!

den gyraf g9 hab ich auch gebaut und kann den ebenfalls voll empfehlen... hätte nicht gedacht, dass ein röhrengerät so präzise und rauscharm klingt :) auch der instrumenten eingang funktioniert wunderbar für bässe oder gitarren. die frontplattensymbole hab ich z.b. recht kostengünstig mit schrift transfer aufgetragen und dann mit klarlack versiegelt.

würde, was den GSSL angeht die erweiterte version ins auge fassen. das ding heisst SB4000 und hat nen high pass filter (finde ich gerade für komplette mixe sehr wichtig) + externen sidechain input. hab aber neben dem sb4000 auch den alten gssl hier. den sb4000 gibts sogar als kompletten bauteil kit wenn man möchte. die SSL HW teile komprimieren im übrigen enorm! ich überschreite selten die 4 dB grenze bei der gain reduktion...

am original fairchild bin ich auch schon ne weile dran. 20 röhren + 8 sowter übertrager kosten allerdings schon über 2K. dazu kommt noch der ganze kleinkram wie trafos, potis und kondensatoren :)

Ein paar irre Freaks haben sogar den Fairchild 670 nachgebaut, aber das ist kein Kindergarten, selbst der Nachbau verschlingt unmengen an Zeit und Geld...

Das sieht man schon an Preisen für Ersatzteile für das Ding ;)

Das sieht man schon an Preisen für Ersatzteile für das Ding ;)

immerhin werden die 6386er röhren wieder hergestellt. sonst wäre bei einigen astronomisch teuren original fairchilds sicher bald schluss gewesen...

immerhin werden die 6386er röhren wieder hergestellt. sonst wäre bei einigen astronomisch teuren original fairchilds sicher bald schluss gewesen...

Jupp !
Aber es gibt ja ein paar Röhrenspezi`s die tlw. noch NOS Röhren auf Lager haben!

Meine erste Adresse ist:
http://www.die-wuestens.de/

Mal schauen, irgendwann nehm ich schon mal so nen 670er in Angriff, derweil gibt es aber genug andere schöne Sachen zu bauen :)

Nur so als Info, ich bin gerade dabei für ein Studio einen weiteren G9 Preamp und einen 1176 Blue Stripe Rev. F Kompressor zu bauen. Wenn jemand noch nen Auftrag mit dazuschmeissen will, dann kann man sich vllt etwas beim Versand der Teile etc. sparen.

ich wär an nem 1176er interessiert und falls in die richtung was zustande kommt auch einen ssl-busscomp.

wenn ich die teile + evtl gehäuse über dich beziehen könnte wär das super. auf wieviel kommen dich die pultecs ungefähr? so ein paar für den mixbus würd mich auch reizen ;)

Ich hab diverse DIY-Kompressoren gebaut, aber mein PM670 ist nach wie vor nur halb fertig. Allein die Verkabelung der Drehschalter...

Anfängern würde ich eine der neuen SSL-Clone Varianten empfehlen, da sind die Verbesserungen schon an Bord und alles ist gut dokumentiert. Die Mnats-1176 sind auch einfach zu bauen und generell einsteigerfreundliche Projekte.

da ich momentan auch gern immer wieder den glue fürs mastering einsetze, habe ich mir bei sampa mal den GSSL bestellt. einen hipass bräuchte ich bei einem SSL comp nicht, das ding soll schon auf die bässe triggern. und wenn ich doch mal einen hipass brauche, kann ich den 160sl ja mit dem sidechain füttern.

@livingsounds hast du den overstayer schon gehört? wenn ja, wie ordnest du ihn klanglich im vergl. zum SSL ein? lohnt er als ergänzung?

selbst bauen würde ich auch mal supergern, aber mir fehlt die zeit :(
was muss man an zeit für den zusammenbau eines 1176 oder SSL ca. rechnen? oszilloskop wäre von vorteil, oder?

der GSSL komprimiert die bässe imo etwas zu stark. für rock ist das ok aber für house mit deep bass anteilen und ner wummigen bassdrum finde ich das zu heftig. der glue hat ja auch nen high pass. wie auch immer... der original SSL kommt ohne aus und geniest trotzdem einen guten ruf :) wichtig wäre aber der "turbo" modus, sonst ist der sidechain nur mono. ist aber kein großer aufwand das miteinzubauen.

@livingsounds

baust du den 670 point to point oder per platine?

da ich momentan auch gern immer wieder den glue fürs mastering einsetze, habe ich mir bei sampa mal den GSSL bestellt. einen hipass bräuchte ich bei einem SSL comp nicht, das ding soll schon auf die bässe triggern. und wenn ich doch mal einen hipass brauche, kann ich den 160sl ja mit dem sidechain füttern.

@livingsounds hast du den overstayer schon gehört? wenn ja, wie ordnest du ihn klanglich im vergl. zum SSL ein? lohnt er als ergänzung?

selbst bauen würde ich auch mal supergern, aber mir fehlt die zeit :(
was muss man an zeit für den zusammenbau eines 1176 oder SSL ca. rechnen? oszilloskop wäre von vorteil, oder?

der overstayer FET klingt nach allen klangbeispielen super, der steht auf meiner shortlist. den VCA kompressor hab ich noch nicht gehört, aber ich hab auch drei SSL.

es dauert schon ne weile, vor allem als anfänger, und die fehlersuche kann nervig werden. dafür kostet der SSL fast nichts (unter 200 EUR). meine sind noch etwas modifiziert und deutlich transparenter als die stock variante (keine kondensatoren im signalpfad, bessere op amps). oszilloskop kann bei der fehlersuche nützlich sein, ansonsten reicht zum kalibrieren und überprüfen eine passable soundkarte.

der GSSL komprimiert die bässe imo etwas zu stark. für rock ist das ok aber für house mit deep bass anteilen und ner wummigen bassdrum finde ich das zu heftig. der glue hat ja auch nen high pass.
ich nutze ihn vorwiegend für rock & pop & da passt diese art des formens meist sehr gut. ich nutze ihn da meist gegen ende das masterchains, wenn die dynamik schon unter kontrolle ist aber noch etwas "overall-shape" braucht.

der overstayer FET klingt nach allen klangbeispielen super, der steht auf meiner shortlist. den VCA kompressor hab ich noch nicht gehört, aber ich hab auch drei SSL.
ich meinte den VCA. der dollarkurs steht ja momentan günstig...mal schaun. mir ist noch nicht ganz klar ob ich ihn fürs mastering brauchen könnte oder eher mal lieber nach röhrengeräten schauen sollte. dan hat ihn sich ja afaik bestellt, vielleicht warte ich erstmal ab.

der GSSL komprimiert die bässe imo etwas zu stark. für rock ist das ok aber für house mit deep bass anteilen und ner wummigen bassdrum finde ich das zu heftig. der glue hat ja auch nen high pass. wie auch immer... der original SSL kommt ohne aus und geniest trotzdem einen guten ruf :) wichtig wäre aber der "turbo" modus, sonst ist der sidechain nur mono. ist aber kein großer aufwand das miteinzubauen.

@livingsounds

baust du den 670 point to point oder per platine?

turbo mod ist für den master bus schon sinnvoller, für alles andere reicht aber die normale sidechain (evtl. ergänzt durch filter).
der normale einsatzzweck auf der summe ist ein sehr dezenter einsatz, da nimmer er keine bässe weg sondern sorgt nur für etwas glue und knackigkeit.

ich baue den mit platinen. macht echt keinen spass, weil man da sehr viel selber denken muss und änderungen gemacht werden müssen, das projekt war bei veröffentlichung nicht völlig ausgereift (PM670). und dann röhren ausprobieren, matchen, timingnetzwerke ausprobieren und lauter son zeug...

Es gibt einen 100 % clone von Mnats, der ist mit Sicherheit einfacher und mit höherer Erfolgsquote gesegnet, aber dafür zahlt man dann auch einen schönen vierstelligen betrag. und hat zeitkonstanten die man nie braucht, wie diese 2.5 sek releasezeit...

ja, den FET meinte ich. der dollarkurs steht ja momentan günstig...mal schaun. mir ist noch nicht ganz klar ob ich ihn fürs mastering brauchen könnte oder eher mal lieber nach röhrengeräten schauen sollte. dan hat ihn sich ja afaik bestellt, vielleicht warte ich erstmal ab.

angeblich haben ihn leute auch für die stereosumme eingesetzt, aber das ist eben ein FET kompressor, und damit näher am 1176 als an VCA oder vari-mu. das sind nach meinem geschmack die einzigen kompressoren, die ich auf die summe packe, und auch da mit vorsicht, summenkompression ist eher eine krücke als sauberes vorgehen IMO.