Gyraf G9 Stereo Röhren Micpreamp

Sampa

Sampa

Registriert
07.04.08
Beiträge
1.888
Reaktionen
1.168
Ort
Ingolstadt
Punkte
6.686
Mein selbstgebauter Stereo Röhren Micpreamp ist fertig.

Das Gerät basiert auf dem Gyraf G9 Schaltungsdesign mit ein paar kleinen Modifikationen.

Bis auf das Netzteil ist das System komplett diskret mit WIMA Kondensatoren und vier JJ Röhren und Übertragern aufgebaut.

Hier die Features:

12 stufiges Gain
Eingang umschaltbar von Mic auf Linepegel
48V Phantomspeisung
Hochohmiger Instrumenteneingang für Gitarre und Bass
Schaltbarer Lowcut mit 80 und 160 Hz
Phasenumkehrung
Stufenlos regelbarer Ausgangspegel

Ich hab selten einen so sauber klingenden Preamp gehört, mich hat das Ding sofort umgehauen. Fast schon wahnsinn wie man so gut klingende Geräte für relativ wenig Geld selbst bauen kann. Für mich spielt der G9 definitiv in der High End Liga mit.




Uploaded with ImageShack.us

http://imageshack.us/photo/my-images/829/dscf4898c.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/846/dscf4900.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/847/dscf4903.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/87/dscf4901.jpg/
 
Putzig, putzig.....
wenn die Bilder grösser wären, wäre das fein.... ;)

Fast schon wahnsinn wie man so gut klingende Geräte für relativ wenig Geld selbst bauen kann.
Jo.
Damit darfst du aber den Kollegen nicht kommen, die gerade nen vierstelligen Eurobetrag für irgendso einen gehypten Kasten ausgegeben haben..... :D
Ich hab mal nen Mic-Preamp mit Funkröhren gebaut. Nicht mal der direkte Vergleich mit sonem Superteil, das das selbstgebaute Teil problemos in die Tsche steckte, konnte die Buben überzeugen.

"Was nicht sein darf, kann nicht sein." - so einfach ist das dann..... ;)
 
Ich hab mal die Links zu den Bildern eingefügt, anders gehts grad irgendwie nicht...
 
anders gehts grad irgendwie nicht...
Irgendeiner von den Mods hat irgendwann mal gesagt, dass imageshack Müll ist...... :D
 
Die Imagehack-Bilder werden nicht direkt im Forum eingebunden, weil die - .jpg-Endung hin oder her - keine direktlinks zu den Bildern bereitstellen.
 
sieht schick aus. gyraf macht schon feine sachen. was hast du letztendlich fürs material bezahlt? wo hast du gehäuse & frontplatte her?
 
Die Materialkosten hab ich nicht mehr genau im Kopf, aber ich denke es waren ca 400 Euro. Das Gehause hab ich von Adam Hall, die Frontplatte hat mir Frank Röllen mit einer CNC Fräse gemacht.
 
danke für die infos. der fertige IX kostet ja pro kanal knapp 900€, insofern bist du günstig.
die frontplatte macht schon auch was her. macht Frank Röllen sowas auch für andere oder ist das ein bekannter von dir?
 
Frank hat nen Frässervice. Hier ist seine Website wo auch Kontaktdaten sind.

Die Frontplatten kannst du selbst mit einem Tool der Firma Schäffer erstellen und ihm dann durchschicken.
 
klingt cool. kannst du mir die kontaktdaten schicken?
 
Das mechanische Trafobrummen wurde behoben. War wohl ein Materialfehler am Trafo selbst, nachdem ich ihn ausgetauscht habe ist alles in Ordnung.

Ein neues Projekt wurde schon in Angriff genommen, zwei Pultec EQP-1A liegen bereits in Teilen auf der Werkbank...

mh4wg6.jpg
 
Fast schon wahnsinn wie man so gut klingende Geräte für relativ wenig Geld selbst bauen kann. Für mich spielt der G9 definitiv in der High End Liga mit.

smil451e78825e709.gif


Tolle arbeit :)

Das ist ja ähnlich wie mit diesem Golden Age Preamp, der mit ein paar kleineren Modifikationen auch locker in der High End Liga mitspielen soll.

Ein neues Projekt wurde schon in Angriff genommen, zwei Pultec EQP-1A liegen bereits in Teilen auf der Werkbank...

Da bin ich sehr gespannt auf einen Bericht!
 
Golden Age Preamp Mod ? Kannst du mir da mal nen Link oder so schicken, würde mich mal interessieren. Kann mir kaum vorstellen dass man alleine durch das Austauschen von ein paar Opamps o.ä. die Qualität so extrem verbessern kann.
 
Bei dem Mod werden die Ein und Ausgangsübertrager getauscht, das dürfte wohl den größten klanglichen unterschied ausmachen, der Wechsel der Kondensatoren und Transistoren ist wohl eher marginal. Ich würde jedenfall keine 250 Euro dafür zahlen, wenn dann leg ich mir gleich was anständiges zu was gar nicht erst modifiziert werden muss ;)
 
wenn dann leg ich mir gleich was anständiges zu was gar nicht erst modifiziert werden muss zwinker

Sehe ich auch so... aber für einen 600$ Preamp klingt das schon nicht schlecht, finde ich.
Vorrausgesetzt man darf den Files glauben schenken!

Edit: Nu aber Btt!

Hast du Files von deinem Preamp?
Kann man den nachbauen?
Baust du für andere? :D
 
1. Files kann ich machen, ich weis nur nicht ganz was ich aufnehmen soll um ein representatives Beispiel zu haben.

2. Nachbauen kann man den G9 auf jeden Fall, sonst hätte ich meinen ja gar nicht :D

3. Ja, auf Anfrage bau ich auch als Auftragsarbeit die Geräte nach, hab schon einiges andere (SLL Buskompressor, LA2A, Urei 1167 etc..) für diverse Tonstudios angefertigt.
 
2. Nachbauen kann man den G9 auf jeden Fall, sonst hätte ich meinen ja gar nicht Lachen

Eigentlich zielte die Frage eher darauf ab, ob es schwierig ist ;)

Aber nach den Fotos zu urteilen kann ich mir die Frage auch selbst mit einem klaren "Du nich" beantworten.. :D
 
Naja, ich baue seit meinem 10 Lebensjahr an elektronischen Sachen rum und studiere auch gerade noch Elektrotechnik, daher ists jetzt für mich nicht besonders schwierig ;)

Ich würde einem Anfänger aber auch nicht gerade empfehlen sich an ein Röhrengerät zu wagen, die Hochspannung mit der da gearbeitet wird kann zu bösen Unfällen führen wenn man nicht weis was man tut.
 

Ähnliche Themen

Illusion
Antworten
10
Aufrufe
2K
filow
filow
Sampa
Antworten
63
Aufrufe
30K
engineer
engineer

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben