Gyraf G9 Stereo Röhren Micpreamp

Mnats hat nen 670 clone ? Oder meinst du eher den von Drip?

Unter 200 Euro kommt man beim SSL Compressor aber nur wenn man ihn in einen Schuhkarton einbaut und Drehknöpfe und VU Meter aus ner alten Stereoanlage nimmt ;)

Mnats hat nen 670 clone ? Oder meinst du eher den von Drip?

Unter 200 Euro kommt man beim SSL Compressor aber nur wenn man ihn in einen Schuhkarton einbaut und Drehknöpfe und VU Meter aus ner alten Stereoanlage nimmt ;)

Sorry, ja Drip. Die VU Meter von Behringer kosten so 10-15 EUR, passende Drehknöpfe kriegt man für unter 1 EUR das Stück bei Banzai. Und Frontplatten gibt es fertig für 32 EUR + Versand im White Market. Ein günstiges Gehäuse kostet ca. 26 EUR, wenn man ein gebrauchtes nimmt noch weniger. Trafo 15 EUR, die Platinen 20, und dann noch mal Bauteile für 50 EUR oder so.

Die orginalen Sifam Drehknöpfe auch ?
Das Sifam Meter das SSL verwendet kostet knappe 60 Euro
Gehäuse + gefräste Frontplatten kommen auch auf knappe 150 Euro

Wenn Du Wert auf Optik legst wird es teurer. Hören kann man die aber nicht. ;-)

Naja, ich will schon dass die Geräte auch ordentlich aussehen, halbe Sachen gibts bei mir nicht ;)

Meine SSLs sehen ordentlich aus, die Frontplatte ist sehr hochwertig gefertigt, kriegst Du wie gesagt für 32 EUR + Versand. das Meter passt da perfekt rein und sieht auch ordentlich aus und ist beleuchtet. Teuer wird es nur, wenn es so aussehn soll wie bei SSL. Mir ist es das nicht wert, da steck ich das Geld lieber in Sachen die man hört.

Von welcher Frontplatte reden wir hier? Die vom Frank?

turbo mod ist für den master bus schon sinnvoller, für alles andere reicht aber die normale sidechain (evtl. ergänzt durch filter).
der normale einsatzzweck auf der summe ist ein sehr dezenter einsatz, da nimmer er keine bässe weg sondern sorgt nur für etwas glue und knackigkeit.

ich baue den mit platinen. macht echt keinen spass, weil man da sehr viel selber denken muss und änderungen gemacht werden müssen, das projekt war bei veröffentlichung nicht völlig ausgereift (PM670). und dann röhren ausprobieren, matchen, timingnetzwerke ausprobieren und lauter son zeug...

Es gibt einen 100 % clone von Mnats, der ist mit Sicherheit einfacher und mit höherer Erfolgsquote gesegnet, aber dafür zahlt man dann auch einen schönen vierstelligen betrag. und hat zeitkonstanten die man nie braucht, wie diese 2.5 sek releasezeit...

jo ich bau den originalen von drip. das aber mit vieeeeel zeit, da so kosten aufwändig ;) die erfolgsquote ist mir bei röhrengeräten jedoch sehr wichtig, da ich solche schaltungen als besonders anfällig empfinde. ich hab z.b. ne ganze weile rumgedoktert bis mein G9 lief, da das ein veraltetes platinenlayout mit fehlern war. mein LA2A läuft leider noch nicht wie er soll... die transen funktionierten jeweils beim ersten knopf ein.

Hat zufällig noch wer zwei Haufe RÜP219 Übertrager, ich bräuchte noch welche :D

Man kann sich auch einen gebrauchen Aphex Compellor kaufen. Der kostet neu 1850 Schlappen, und klingt derart geil transparent. Ich wette, der nimmts mitm SSl auch auf, kostet gebraucht zwischen 200 und 400 Euro.

Wir sind hier aber im DIY Board und da wird alles selbst gemacht ;)

Hier ist ein weiterer G9 den ich gerade für jemanden baue.

Dieses mal werden auf Wunsch Orange Drop Kondensatoren und OEP Trafos verbaut.

jpj4n5.jpg

Hier ist noch ne Messung von einem G9 mit OEP Übertragern. Man erkennt deutlich die leichte Absenkung im Bassbereich.
Ich mach bald nochmal Messungen mit Lundahl Übertragern, dann können wir die Unterschiede direkt auf dem Papier sehen.

2mn0kld.jpg

Nur mal so als Frage: Mit welchem Programm hast Du das denn aufgenommen?

Sieht nach FuzzMeasure aus.

Wieder ein G9 ist fertig.....

mehr als 4 Kanäle von dem Ding für Drum Overheads und Raummikrofone brauch ich aber wirklich nicht :)

zivaci.jpg

6eqlci.jpg

14d37e1.jpg

Waren das wieder OEP-Übertrager?