Gyraf G9 Stereo Röhren Micpreamp

-3db bei 100Hz kann mit den OEP Trafos schon sein, bei mir ists etwas niedriger, aber auch in der Region. Der HF Boost sieht seltsam aus, könnte aber auch irgendwas an deiner Soundkarte sein.
 
wo habt ihr denn die PCBs her und nach welcher BOM bzw. welchem schaltplan baut ihr euren g9??
 
alles klar, vielen dank!
es weiß nicht zufällig jemand wie die im vergleich zum drip electronics DRIP72 telefunken-nachbau sind?? ;)
 
es weiß nicht zufällig jemand wie die im vergleich zum drip electronics DRIP72 telefunken-nachbau sind?? zwinker

Mit dem Drip hab ich ihn nicht verglichen, aber mit nem alten V72.
Nimmt sich vom Klang her nicht so viel, der V72 hat etwas weniger Headroom und rauscht auch etwas mehr.

Vom Bass her ist der G9 mit Lundahl Eisen her mit dem V72 gleich auf, die OEP Version ist wie gewohnt etwas schwächer.
 
Vom Bass her ist der G9 mit Lundahl Eisen her mit dem V72 gleich auf, die OEP Version ist wie gewohnt etwas schwächer.

wobei mir ja so'n sowter schon auch interessieren würde ;)
 
Hallo Sampa, Hallo Liebes Recordingforum,

Erstmal möchte ich mich Vorstellen: Ich bin der Micha, 21 Jahre alt und neu hier.
Ich hab mich hier schonmal ein wenig Durchgelesen und muss sagen mir gefällts hier :)

@ Sampa: MEEEEEGA coole Projekte macht echt spass deine Threads zu Lesen.

ich möchten den G9 auch bauen aber die BoM und die Platine von PCB Grinder passen irgendwie nicht ganz zusammen, hast du da was aktuelles gerade in bezug auf die Folienkondensatoren ?


Vielen dank schonmal im vorraus wird nicht mein lezter Beitrag hier sein denk/hoffe ich


Gruß der Micha :)
 
ich möchten den G9 auch bauen aber die BoM und die Platine von PCB Grinder passen irgendwie nicht ganz zusammen, hast du da was aktuelles gerade in bezug auf die Folienkondensatoren ?


Hi,

beschreib das mal genauer, um was genau gehts?

Das einzig kleine Problem mit den Kondensatoren ist das auf dem Platinenbestrückungsdruck die Kondensatoren C3 und C103 mit 220nF beschriftet sind. Korrekt sind laut BOM und Schaltplan allerdings 470nF.
 
Genau, einmal das und dann sind einige Elkos auf der Platte als 25v deklariert, wärend sie in der BoM 35v haben. Das hat mich ein wenig aus dem Konzept gebracht. Ansonsten hoffe ich das ich bald die kohle für die restlichen Teile zusammen hab dann kanns losgehen.


Vielen dank und schönen Sonntag

Der Micha
 
Ich weis nicht genau welche Elkos das sind, aber du kannst ja zur Sicherheit mal die 35V Versionen nehmen.
 
Das sind c16, c17 und c18 die sind laut Liste 25V. und laut Platte 35V ich denke auch ich werd erstmal die 35V nemen.
 
Das hat mich ein wenig aus dem Konzept gebracht.
Die höhere als vorgeschriebene Spannungsfestigkeit hat Dich ausm Konzept gebracht?
Du bist demnach kein Elektroniker?

Nur, damit man weiss, was man Dir zumuten kann... :D
 
Nein ich bin kein Elektroniker ich hab nur gefährliches Halbwissen aus der zeit meiner Veranstaltungstechniker Ausbildung und so ein kleines bisschen erfahung... ist aber meine erste Röhrenschaltung und da hab ich noch Respekt vor weil ich nich weis was man da wie Kaputt macht
 
und da hab ich noch Respekt vor weil ich nich weis was man da wie Kaputt macht
Du solltest bei ner Röhrenschaltung in erster Linie mal deshalb Respekt haben, weil Du Dich mit Röhrenschaltungen selber ganz einfach kaputtmachen kannst.

Ich hab im Übrigen nicht gefragt, umd Dich anzugreifen oder niederzumachen, wie hier einige wahrscheinlich demnächst kundtun werden wollen - ich wollte nur wissen, was man Dir zumuten kann, ohne für seine Tips nachher ins Gefängnis zu gehen, wenns Dich dann gegrillt hat......

:lol:
 
ist aber meine erste Röhrenschaltung und da hab ich noch Respekt vor weil ich nich weis was man da wie Kaputt macht

Vor allem kannst du dich selbst kaputt machen...


Grundsätzliches bei Röhrenschaltungen:

1. Im Betrieb darauf achten dass im Gerät eine hohe Anodenspannung vorhanden ist. Also auf keinen Fall irgendwas berühren wenn man sich nicht sicher ist welche Spannungen da anliegen.

2. Selbst wenn das Gerät aus ist kann in den DC Koppelkondensatoren und den Hochspannungs Siebelkos im Netzteil immer noch eine gefährlich hohe Spannung anliegen! Deshalb sollte man an den entsprechenden Stellen immer ein Multimeter klemmen haben die die Spannung anzeigt.
Vor weiteren arbeiten IMMER die Kondensatoren mit einem 1K / 5 W Widerstand gegen Masse entladen !
 
Das ich mich das selber kaputt machen kann ist mir bewusst... Ich hab das jezt nicht als Angriff gesehen :)

Also nochmal als Hinweis an alle: Sollte mich die Arbeit an einer Röhrenschaltung Grillen dann ist dies mein Ganz eigenes Verschulden dafür sind keine weiteren Personen zur Haftung zu ziehen Besonders nicht tubeless.

Nein wie gesagt ich bin um jeden Tip dankbar und wenns nur ein kurzes Pass auf kann Heiß Werden ist.
 
@ dermicha


von Sampa: Deshalb sollte man an den entsprechenden Stellen immer ein Multimeter klemmen haben

Wasn guter Tip ist.
Die Frage, die der Tip aufwirft: Haste ein MM, welches die Spannungen kann?

:D
 
Multimeter ist vorhanden geht bis 600v Wechsel und leichstrom
 
Strom Volt gibts leider nicht :)
 

Ähnliche Themen

Illusion
Antworten
10
Aufrufe
2K
filow
filow
Sampa
Antworten
63
Aufrufe
30K
engineer
engineer

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben