Günstig (brauchbare) DI-Box

Dann würde ich mit einer billigen oder passiven (Trafo) DI Box vorsichtig sein.
BSS oder Radial aktiv DI Box.
Mein Tipp.

Ist nicht aktiv, hat einen Trafo.
Kann funktionieren, muss nicht.

Gerade bei Strat ähnlichen Pickups (Single Coil) kann man da schon Brillianzen verlieren.

Dann doch lieber die Countryman 85... ;-)

Ne ne. :nono:
Countryman ist heillos überteuert.

Ist ja Radial schon an der Schmerzgrenze aber CM ist da schon drüber.
Die BSS hat das beste Preis Leistungsverhältnis.

Dann würde ich mit einer billigen oder passiven (Trafo) DI Box vorsichtig sein.

Meine Gitarren sind auch weitgehend passiv und es gibt trotzdem kein Problem mit der Palmer... schon gar nicht, wenn man nur eine DI-Spur als Backup (zum Reampen) bzw. als Schneidelupe für die Ampspuren damit aufnehmen will. Live auf der Bühne für eine Akustikgitarre mit passivem Abnehmer oder ähnliche Konstellationen würde ich auch eher zur BSS greifen ;)

schon gar nicht, wenn man nur eine DI-Spur als Backup (zum Reampen) bzw. als Schneidelupe für die Ampspuren damit aufnehmen will.
Naja, aber wenn man mal mehr will muss man 2 mal kaufen. ;)

Die Einstellung nach dem Motto "Es kommt qualitativ nicht so draufan, weil ich die DI-Spur ja eh "nur" zum Re-ampen benötige" (falls es denn so gemeint war) kann ich nicht nachvollziehen. Denn die Qualität des Re-Amping-Signals hängt doch sehr von der Qualität des verwendeten DI-Signals ab.

Kommt das Link-Signal gebuffert aus der BSS oder ist das ein True Bypass?

ich hätte dir auch einen splitter empfohlen.
passive splitter können aber mit unterschiedlichen gitarren/pus unterschiedliche ergebnisse erzeugen.
ist immer ein wenig risiko dabei, wg. impedanz usw. ...
guck doch lieber nach lehle dual SGoS, wenn die kaffeekasse stimmt.
kein schnäppchen, aber das ding ermöglicht alle mögliche kombinationen die ein gitarrero braucht, oder brauchen wird. ;)

Die Einstellung nach dem Motto "Es kommt qualitativ nicht so draufan, weil ich die DI-Spur ja eh "nur" zum Re-ampen benötige" (falls es denn so gemeint war) kann ich nicht nachvollziehen. Denn die Qualität des Re-Amping-Signals hängt doch sehr von der Qualität des verwendeten DI-Signals ab.

Wer hat denn die Einstellung ? Das Motto hast Du hier frei erfunden, in meinem Post steht da überhaupt nichts davon.

Zum konkreten Anwendungsfall: Ein Humbucker oder Single-Coil hat deutlich mehr Output, als bspw. ein passiver Piezo. Bei einer E-Gitarre hängt im Normalfall ein Amp dran, an dem eine kleine Änderung eines Reglers mitunter weit mehr klangliche Auswirkungen hat, als die Unterschiede verschiedener DI-Boxen bewirken.

Die Qualität ist sowohl bei Palmer als auch BSS einwandfrei, eine ist passiv, die andere aktiv und der Klang ist Geschmackssache...

Das dürfte ein true link sein sonst würde er, gepuffert, ja die Impedanz verändern.
Egal, ich hab die BSS und die aktive Radial schon an so viele verschiedene, passive Pickups auch Piezos dran gehabt und es hat sich zum Originalsound nie wirklich was verändert.
Was ich jetzt bei Trafo Di Boxen, auch den richtig teuren, nicht immer so sagen kann.

Dafür haben bei extremen Einstreuungen oder Brummschleifen die Trafos die Nase vorne.

Das dürfte ein true link sein sonst würde er, gepuffert, ja die Impedanz verändern.
Egal, ich hab die BSS und die aktive Radial schon an so viele verschiedene, passive Pickups auch Piezos dran gehabt und es hat sich zum Originalsound nie wirklich was verändert.
Es geht eher um das, was danach kommt. Einige Gitarrenpedale kommen mit niederohmigen Signalen nicht klar...gerne ältere Fuzz usw. Und das ist ja die Seite, die in die Pedalerie geht. Sollte in dam Fall schon klar sein, dass das Signal hochohmig bleibt.

Mein alter Z-vex Clon hat sich z. B. angehört, wie ein verendender Saurier und nicht mehr wie ein Fuzz, wenn ich da niederohmig rein bin. Kann man machen...muss aber nicht.

Ich habe mal ein bisschen verglichen. Es ist schon erstaunlich, wie unterschiedlich Buffer klingen. Also entweder eine gute aktive DI oder einen guten Passivsplitter mit einem guten Buffer davor.

Es geht eher um das, was danach kommt.
Ist eigentlich egal was davor oder danach kommt, eine DI Box muss nach beiden Seiten hin transparent sein, sprich es darf die Impedanz nach beiden Seite hin nicht verändern.
Grund: Eine Gitarre F mit passiven Pickups hat eine feste Impedanz und ein Amp X hat auch eine feste Impedanz.
Die Gitarre F klingt an Amp X anders als an Amp Y. Die Amps haben eben verschiedene Eingangsimpedanzen.
Wenn die DI Box die Impedanz in die eine oder andere Richtung verändert wird auch der Sound sich verändern.
Von daher darf eine gute DI Box im Schliff die Impedanz nicht verändern.

Daher ist es bei Bodentretern vollkommen egal ob da eine gute DI Box dazwischen hängt oder nicht, es darf sich nichts verändern.

Mit anderen Worten: Der Link Out der BSS ist kein Buffer. Das wollte ich wissen...:)

Wer hat denn die Einstellung ? Das Motto hast Du hier frei erfunden, in meinem Post steht da überhaupt nichts davon.
.

Frei erfunden ist das nicht, nur mißverstanden. ("...schon gar nicht, wenn man nur eine DI-Spur ... zum Reampen ... damit aufnehmen will.") Was sicher auch anderen unbedarften Mitlesern so gehen kann, deshalb meine Anmerkung. Ganz sicher, ob Du es wirklich so gemeint hast, wie es von mir fehlinterpretiert wurde war ich mir aber nicht, deshalb habe ich es ja extra so formuliert: "falls es denn so gemeint war".