DI BOX link out vs direktsignal

  • Ersteller onkelsepp
  • Erstellt am
O

onkelsepp

Registriert
04.02.14
Beiträge
15
Reaktionen
1
Punkte
24
Hallo.
Ich habe heute mal ausgiebig Tests gemacht mit Reamping.
Bevor ich überhaupt zum Reamping gekommen bin ist mir Folgendes aufgefallen:
Ich nehme meistens e gitarren mit einer DI Box auf. Einmal das nackte DI Signal zum Reampen (falls mir der Sound beim Mix doch nicht zusagt) und zum anderen über den Link Ausgang der DI Box direkt zum Amp. Häufig passt das dann mit dem Sound und ich muss nicht reampen.
Jetzt komm ich zum Punkt.
Als ich zum Test einfach mal die Gitarre direkt an den Amp und nicht über den Link der DI Box spielte, konnte ich einen nicht unwesentlich anderen Sound vernehmen. Das direktsignal war viel offener und dynamischer in den oberen Mitten. Das Signal über den Link der DI Box eindeutig dumpfer. Ich ging bislang davon aus, dass das Link Signal einfach nur verlustfrei wieder rausgegeben wird.
Habt ihr die Erfahrung auch schonmal gemacht?
Folgende DI Boxen habe ich getestet (Kabel natürlich auch mehrfach gecheckt)
Bss Audio, radial Pro d2 passiv, radial j48 aktiv, lehle dual sgos
Alle link Signale der DI Boxen könnten nicht mit dem direktsignal mithalten.
Was sein könnte, dass das Kabel direkt in den Amp 3m ist und der signalweg über die DI Boxen 3m in die Box und nochmal 3m aus dem Link in den amp. Also insgesamt 6m.
Aber dass weitere 3m so in den Sound eingreifen ist doch unwahrscheinlich. (hochwertige Sommer Instrumentenkabel)
 
Doch, ich denke das kann durchaus an der doppelten Kabellänge liegen. Nimm doch mal probeweise ein 6 Meter Kabel und teste mal, ob es dann auch entsprechend dumpfer klingt.
 
6 Meter sind aber eigentlich eine Strecke, die klanglich nicht so sehr ins Gewicht fallen dürfte. Aber dass die genannten Boxen, die ja allesamt nicht Billokrams sind, einen minderwertigen THRU haben, irritiert auch.



Den hatten wir ja schonmal.
 
Das kann durchaus an den DI-Boxen liegen. Hast Du ein Effektgerät mit einem eingebauten Buffer (also nicht True Bypass)? Schalte dass mal zwischen Gitarre und DI Box im Bypass Modus. Das Problem sind oft die Eingangsimpedanzen der DI Boxen und die Signalverluste beim Splitting. Ich denke auch nicht, dass es an der Kabellänge liegt.
 
Vielen Dank für die Beiträge.
Kabellänge ist es nicht. Hab ich gecheckt.
Dann liegt es wohl tatsächlich daran, dass alle DI Boxen beim splitten irgendwie Klangverluste erzeugen.
Also der Unterschied ist nicht enorm, aber dennoch hörbar.
Gut zu wissen. Dann nehme ich mal nur noch mit DI Box auf, wenn nötig :)
 
Ich denke auch, dass ein gebuffertes Signal weniger verliert. Oder ne aktive DI-Box nehmen. Könnte mir schon vorstellen, dass die Summe der Signal- (oder Masse-)führenden Teile - also auch innerhalb der (passiven) DI-Box - die Induktivität des Pickups oder den Widerstand entsprechend verändert, dass sich das klanglich bemerkbar macht. Zumindest bei einem ungebufferten Signal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

a long lovin' lash
Antworten
2
Aufrufe
419
Astronautenkost
Astronautenkost
Heavy_Dude3000
Antworten
21
Aufrufe
2K
Entone
Entone
raketenmann
Antworten
23
Aufrufe
3K
raketenmann
raketenmann
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben