Grundlegende Frage

  • Ersteller tomsound
  • Erstellt am
warum jemand im Aldi Lebensmittel kauft, die kann er doch auch anbauen.
Schonmal ne Lasagne angebaut? Oder ne Büchsensuppe?
Tiefkühlpizza am Strauch? Wächst hier bei uns nicht.

Und Piloten haben keine Ahnung vom Flugzeugbau. Die solln die Kisten nur fliegen und landen.

Ari
 
Ari schrieb:
warum jemand im Aldi Lebensmittel kauft, die kann er doch auch anbauen.
Schonmal ne Lasagne angebaut? Oder ne Büchsensuppe?
Tiefkühlpizza am Strauch? Wächst hier bei uns nicht.

Und Piloten haben keine Ahnung vom Flugzeugbau. Die solln die Kisten nur fliegen und landen.

Ari

Ich denke du weit was ich meine, oder....?
Aber passt gut zum treath ;)
 
ja im Prinzip wurd doch alles gesagt jetzt oder?

hast du noch ne Frage - BEVOR du alles umsetzt, was du empfohlen bekommen hast?

Ari
 
Da muss ich tomsound rechtgeben.
Manche Leute hier glauben dauernd es muss sich um den nächsten Charteinsteiger handeln und vergessen dabei, dass hier viele User nur Infos zu ihrem tollen Hobby suchen.

Wenn ich lese der Threadersteller solle das lieber sofort sein lassen weil

Wolfgang schrieb:
Weil man normalerweise nicht selbst mastert.

halte ich das einfach nicht für die richtige Art jemanden zu helfen.
Er will eine kleine selfmade Produktion zum glänzen bringen und nicht gegen Dieter Bohlen in den Ring steigen.

Er kann doch sein Wave exportieren und versuchen es mit einer Masteringkette breiter/fetter/besser.. was auch immer zu machen. Ich seh da kein Problem! Üben Üben und Üben auch wenn man kein Profi ist und keine Ahnung hat sollte man trotzdem Fragen stellen dürfen und versuchen sich selbst in die Materie einzuarbeiten.

Leider werden diesen Leuten immer wieder Ahnungslosigkeit unterstellt und zudem auch noch niedergemacht. Ich weiß nicht warum das so ist, hat wahrscheinlich was mit Ego/Kompensation/Komplexen zutun.
 
nun mal halblang tronix!

bevor hier die ganzen quereinsteiger (so wie du jetzt) hier einstiegen, hat niemand tomsound niedergemacht oder sonstwas! (nichtmal ich) Ich habe gesagt, dass er noch nicht so weit ist. Das ist keine Unterstellung, sondern Fakt.

Und zur Beantwortung der Frage, habe ich eingangs längst beigetragen.

ICH SELBST HABE MEINE MASTERINGKETTE IM KOMPOSITIONSPROJEKT DRIN!

So. Wenn ich das darf, dann darf er das auch.
Ganz einfach.

ABER ich hab auch gesagt, wie man es richtig machen würde. Genauso wie Wolfgang, der darauf hinwies, wie es richtig geht, und vorallem , wie es NICHT geht.

Und jetzt stoppe ich alle weiteren Blödeleien und warte auf die Antwort bzw Frage von tomsound .

Ari
 
@Ari,

ja es wurde denke ich alles gesagt. Aber siehst du diesen Schwachsinn.
Sei mir nicht böse aber man stellt ´1 bFrage, erwartet 1 Antwort, evtl auch 2 oder 3
Macht also in Summe 4 Elemente in einem treath. Ja rechnen geht noch...
So genau die habe ich auch. Nur...
Was soll der unnötige Rest.

Also nochmal danke an die, welche mir wirklich helfen wolten und sinnvolle Infos gegeben haben.

Und an die anderen... Ja eure Eier sind dicker wie meine ;)

Das alles richtet sich nicht gegen dich Ari....
also bitte nicht persönlich nehmen.
Ich denke die das betrifft wissen es dann schon.
Oder vielleicht kaufen Sie ja eine Lektüre darüber und lesen die im...
 
tronix schrieb:
Er kann doch sein Wave exportieren und versuchen es mit einer Masteringkette breiter/fetter/besser.. was auch immer zu machen.

Jo man.






Aber, warum macht er das nicht bei seinem Mix?
 
Weil er die Summe bearbeiten möchte.
 
@wolfgang.
Da hast du sicherlich recht.......aber.......was hat das jetzt mit meiner Frage zu tun?????
 
Es gibt einige Gründe den Mix zu bearbeiten, z.B. Resourcen des Rechners zu schonen, schneller zu einem Ergebnis zu kommen (mache ich z.B. gerne mit dem Izotope, klappt nicht immer,aber manchmal), Spass am Ausprobieren......manchmal komme ich durch puren Zufall zu klasse Sounds / Effekten.
Ich bin hier doch im Homercording-Forum oder?
Grüße Jo
 
Hallo

Es wurde hier soviel geschrieben, dass ich mich gezwungen :) sah, mich hier anzumelden. Leider wurden wichtige Sachen noch nicht erwähnt.

Ich werde am Schluss auf die eigentliche Frage zurückkommen, aber erlaube, dass ich ein wenig aushole....

Es gibt auf unserem Planeten unzählige Mastering-Studios, aber nur ganz wenige, werden von den Topacts benutzt. Das hat seine Gründe. Nicht nur das Studio muss top sein, sondern auch der Engineer, der das Studio bedient.

Es gibt verschiedene Protokolle (Zertifizierungen) für Mastering Studios. Ich erwähne mal als Beispiel das Sonic Solutions. Wenn Du ein Mastering Studio bauen möchtest, dass Sonic Solutions zertifiziert wird, zeichnen Ingenieure von Sonic die Pläne und kommen nach Fertigstellung des Baus und messen alles aus. Erst wenn alles genau stimmt, bekommt der Inhaber ein Sonic Solutions Zertifikat. (Beinhaltet auch die Abhöre und Gerätschaften). Jetzt braucht es "nur" noch ein Engineer, der das Gehör dazu und das Wissen der Bedienung hat :) Wieviele Nullen in den Bau-und Betriebskosten sind, überlasse ich Eurer Phantasie. Soviel zu professionellem Mastering.

Ich habe aber auch schon selber erlebt, dass es (persönlich kenne ich 1!) Leute gibt, die einfach das absolute Gehör und eine mordsmässige Routine und Erfahrung haben, dass sie genau so ein gutes Mastering hinkriegen. Genauso habe ich aber schon erlebt, dass ein absolutes Profimastering-Studio (Sonic Solutions) ein Produkt abgeliefert hat, dass sich einfach nicht zeigen lassen konnte. Meiner Meinung nach wird auch zu wenig zurück in den Mixprozess gegeben. Wenn ein Masteringengineer einen Mix anhört, sollte er viel öfter das Produkt zurückgeben und auf einen besseren Mix bestehen. Da stehen dann aber meistens wirtschaftliche Gründe im Weg und so wird halt einfach das bestmögliche rausgeholt.

Wir sprechen hier über Mastering, meinen aber eigentlich Premastering. Mastering ist dann schlussendlich die Herstellung des Glasmasters, quasi die "Druckplatte", oder Originaltonträger, von dem kopiert wird. Dies nur am Rande.


Zurück zu der Eingangsfrage....
Wenn ein Song gemacht wird, der nur als einzelner Song nachher z. B. als MP3 auf einer Internetseite landet, kann man durchaus mit einigen Plugs im Masterkanal, ein sogenanntes Mastering machen. Vielleicht um noch etwas Brillanz, Kompression etc. hinzuzufügen.
Eigentlich ist die Idee des Premastering aber eine ganz andere. Es dient zum Vergleichen, angleichen der verschiedenen Songs. (Erstaunt mich, dass das hier noch nicht erwähnt wurde). Du mischt ja immer nur ein Song aufs Mal. Jetzt könnte man sagen, wenn man alle Songs genau gleich immer im selben Studio mischt, klingen dann auch alles Songs gleich.....Mitnichten. Das hängt von verschiedenen Faktoren. Kann z. Beispiel auch von der Tagesform des Engineers abhängen. Das Gehör arbeitet nicht immer genau gleich.
Viel wichtiger ist aber noch die Instrumentierung. Nehmen wir mal an, Du hast 5 Popsongs. In allen 5 Songs hast Du eine E-[g=422]Gitarre[/g], einen [g=118]Bass[/g], Drums und z. B. noch ein Piano. In zwei von den fünf Songs hast Du nun aber zusätzlich noch eine akkustische [g=422]Gitarre[/g] drin, die Dir Obertöne liefert wie kein anderes Instrument in den erwähnten Songs. Beim einzeln abmischen, denkst Du, dass alle Songs gleich klingen, aber beim Vergleich merkst Du, dass der Song mit der akk. Guitar heller (vielleicht sogar zu grell) klingt.
Oder ein anderes Beispiel...........Du setzt bei einem der 5 Songs an Stelle einer Bassgitarre einen Basssynthesizer ein, der vielleicht viel tiefer (Frequenztechnisch gesehen) hinunter geht. Dann müsstest Du beim Premastering die [g=349]Frequenz[/g] unten etwas schneiden. Die Bassgitarre wäre davon nicht betroffen, denn sie geht gar nicht soweit hinunter.

Ich fasse zusammen.......... Wenn Du nur einen Song mischen und mastern willst, kannst Du das über den Masterkanal machen. Wenn Du mehrere Songs premastern möchtest, dann muss das unbedingt in einem zweiten Schritt gemacht werden. Optimal wäre tatsächtlich, wenn das jemand macht, der vorher noch nicht in den Genuss Deiner Songs kam, da er einfach neutraler an die Arbeit geht. Wenn Du es doch selber machen möchtest, musst Du unbedingt 2-3 Wochen bis nach dem Mixen warten und die Songs in der Zeit ja nicht anhören. :)

Greez
Swissproducer

PS: Sorry für den Roman
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
630
suboptional
S
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
Ash-Zayr
Antworten
23
Aufrufe
3K
Ethersis
Ethersis
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben