"grundlegende Musikbausteine" Erfolg für Ed Sheeran vor Gericht

  • Ersteller TheSarge
  • Erstellt am
ich erlaube mir im kontext dieses threads mal die nur minimalvermessene hypothese, dass hier jeder gerne ed sheeran wäre, wenn er denn könnte.

sehr alberne klischee-diskussion, das ganze "das kann doch jeder". nein, das kann nicht jeder. ja, da gehört mehr dazu als nur das songwriting. no shit, sherlock. ich bin jetzt kein fan von der mucke, aber der sheeran ist, was man so hört, schon einen durchaus respektablen weg gegangen, und dem alleine könnte man ja auch einfach mal frei vom geschmäcklerischen bisschen respekt zollen.

da wär vielleicht wirklich son ne forums action passend: mal eben nen song mit demselben massenappeal wie "shape of you" schreiben. das schüttelt man sich ja ganz offenkundig locker flockig an nem nachmittag ausm ärmel, so wie das hier klingt. da wäre ich dann sehr auf die parade der chartverdächtigen ergebnisse gespannt
also ich habe das nicht behauptet...
die texte, den gesang und das marketing von ed sheeran bekommt eben nicht jeder hin!
sich einen gängigen soulgroove ohrwurm als backgroundmucke auszusuchen, dagegen schon...
 
Ich möchte aber auch noch erwähnen das Punk und Metal genau so generische Musik ist.
das würde ich nicht so pauschal behaupten.
sicher gibt es in den genres auch generische musik, aber man kann nicht alles über einen kamm scheren,
dazu sind die stilrichtungen zu breit gefächert.
(im gegensatz zur backgroundmusik von ed sheeran)
 
da wär vielleicht wirklich son ne forums action passend: mal eben nen song mit demselben massenappeal wie "shape of you" schreiben. das schüttelt man sich ja ganz offenkundig locker flockig an nem nachmittag ausm ärmel, so wie das hier klingt. da wäre ich dann sehr auf die parade der chartverdächtigen ergebnisse gespannt :)

Der Ansatz " das Forum schreibt einen Hit" ist ja schon mehrfach gescheitert, wobei der Grund dafür meiner Erinnerung nach primär das Fehlen eines Team-Captains war (zum einen, weil das keiner machen wollte oder entsprechende Ambitionen weggebellt wurden) - zum anderen natürlich die asynchrone Online-Kommunikation, in der man nicht mal eben spielt, sondern immer was bouncen muss, tat ein Übriges.
 
Welches ist nicht so generische Musik?

Eben. Sobald man Musik einem gewissen Genre zuweisen kann, bedient sie sich wiederholdender Stilmittel. Das kann man dann generisch nennen oder Stiltreue. Oder AC/DC.^^
 
die Beatles zB haben es damals geschafft, den Spagat zwischen Unterhaltungsmusik einerseits, und genial schlichter und zugleich anspruchsvoller Musik andererseits zu vollbringen

Legionen von Musikern haben das versucht zu kopieren, und die wenigsten konnten/können das

es ist wie in der krossen Krabbe; der Krabben-Burger sieht einfach aus, aber ihn zu kopieren ist Plankton nie gelungen, die Geheimfomel liegt im Tresor :-D
 
Man könnte den von @jet2 vorgeschlagenen Mainstream-Popsong-Contest so ansetzen, dass jeder Teilnehmer einen Song über die I-V-VI-IV Akkordprogression machen muss. Nur minimale Abweichungen erlaubt, z.B. wenn man eine Bridge einbaut darf kurz von dem Schema abgewichen werden, aber der Chorus muss dann wieder auf dem Loop dengeln....

Tempo, Sound, Härte . . . alles frei . . .

Fände ich eine Herausforderung. Und alle, die irgendjemandem unterstellen, er hätte nur Verachtung für sowas oder würde andere "haten", können auch mit teilnehmen und dann schauen wir mal, wessen "Verachtung" für die berühmte 4-Chord-Progression am Ende zum verachtenswertesten Ergebnis führt...

Parole (frei nach Karl Marx): Verächter aller Verächter verachtet Euch! (Aber bitte achtern, also links hinten... ;-))
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was wäre mit so einem Contest bewiesen? Doch nur dass du falsch damit liegst auf den Ed einzuprügeln. Denn kein einziger Song dieses Contests würde ein Hit werden. Egal wie gut sie tatsächlich wären.

So ziemlich alle Songs in den Charts sind Schema F. Und schon da gibts Looser die ganz schnell wieder draussen sind, und Gewinner die bis oben durchkraxeln. Weil eben sehr viel mehr drin steckt als Schema F. Dieses gewisse Etwas festzunageln und in einen Song zu giessen gelingt in der Regel selbst den besten Profis an der Spitze der Pyramide nur ein paar mal in ihrem Leben. Und das Marketing muss stimmen. Und die Marke muss stimmen. Und dann musst du noch das Glück haben mit dem Sound zur rechten Zeit am rechten Ort zu sein. Und das Glück haben dass da nicht ein anderer abgedrehter Song dazwischengrätscht auf den die Leute noch mehr abfahren.

Das Gesamtpaket muss einfach passen, es muss alles auf den Punkt stimmen. Zeitgeist, Musik, Qualität, Marketing, Timing und eben das gewisse Etwas. Die Geheimzutat. Und das ist eigentlich fast schon ein Sechser im Lotto wenn alles passt. Und wenn einer das nicht nur einmal schafft, sondern immer wieder, dann kann der einfach was.
 
wir hier können auch Hits schreiben, kein Problem, sind dann nur keine Hits da draussen :)

wir sind nur ein kleiner Baustein im Gebäude welches es braucht, einen Song zu einem Hit zu machen, somit ist ein Contest für einen Radiohit hier zwar witzig und erstrebenswert, aber niemand hier wird da drin auch nur einen Hit erkennen können, oder anders gesagt; der Hit ist wie der Pudding der an die Wand genagelt werden soll
 
Man könnte den von @jet2 vorgeschlagenen Mainstream-Popsong-Contest so ansetzen, dass jeder Teilnehmer einen Song über die I-V-VI-IV Akkordprogression machen muss. Nur minimale Abweichungen erlaubt, z.B. wenn man eine Bridge einbaut darf kurz von dem Schema abgewichen werden, aber der Chorus muss dann wieder auf dem Loop dengeln....

Tempo, Sound, Härte . . . alles frei . . .

Fände ich eine Herausforderung. Und alle, die irgendjemandem unterstellen, er hätte nur Verachtung für sowas oder würde andere "haten", können auch mit teilnehmen und dann schauen wir mal, wessen "Verachtung" für die berühmte 4-Chord-Progression am Ende zum verachtenswertesten Ergebnis führt...

Parole (frei nach Karl Marx): Verächter aller Verächter verachtet Euch! (Aber bitte achtern, also links hinten... ;-))

Keine schlecht Idee, zumindest mal zu hören was das Forum dazu hinbekommt - ich selbst weiß nicht, ob die Vorlage dann mir doch zu fad ist...müsste ich sehen!
 
ich selbst weiß nicht, ob die Vorlage dann mir doch zu fad ist...müsste ich sehen!
Die Vorlage hat nichts mit der Hit schreiben zu tun, ist nur ein von Anfang an ausschließen eines Hits.
So kann er recht behalten.
Totaler Unfug die Regeln.
 
ähm.
hier werden keine hits geschrieben, weil die hits - besonders die modernen hits - in songwriter camps geschrieben werden, und nicht wie man das eventuell romantisch denkt - von einen enzelnen person.
also man müsste hier zuerst eine bande von textern, arrangeuren, komponisten, musikern (die sheets lesen können) und nicht zuletzt performern zusammen trommeln.
ein unmögliches ding hier, wo jeder alles besser weiss als die anderen. :)
stelle dir vor, einer sagt einem sagma so, gitarristen ausm forum - nee, dein solo get net, wir nehmen den andren. boah.
wer bist du, um mir zu sagen, dass mein solo nicht passt, hä?
-------so wird das gehen hier, in etwa. ------------- ;)
also besser nicht, es sei denn, ihr wollt die anderen, stillen leser diebisch bespaßen. :)
 
das würde ich nicht so pauschal behaupten.
sicher gibt es in den genres auch generische musik, aber man kann nicht alles über einen kamm scheren,
dazu sind die stilrichtungen zu breit gefächert.
(im gegensatz zur backgroundmusik von ed sheeran)

Backgroundmusik? Ja, der Star heißt auch Ed Sheeran und der soll ja weiterhin der Star im Song bleiben.
Kein Schwein interessiert sich für den Keyboarder oder sonst was.
Er muss ganz alleine glänzen und da kann die Backgroundmusik nicht seine Rolle übernehmen.

Was ist mit Women in love? Ist die Backgroundmusik so toll? Oder ist sie einfach da um einen Job zu erfüllen?
Barbara ist der Star.
Bei Women in love kennen die Leute höchstens das Intro aber ansonsten bleibt nur Barbara im Kopf.
Die Musik ist Nebensache.
 
Die Musik ist Nebensache.
ja natürlich, das ist ja der schlüssel zu eddies erfolg.
man bedient sich eines bewährten massenkompatiblen hörerlebnisses und läßt ihn sein ding drübernudeln.
unbestritten, dass sein ding auch einen gewissen wert hat...
 
So einfach ist es leider nicht. Es ist nicht nur ein Baustein. Es ist das Zusammenspiel aller Bausteine :)
 
ja natürlich, das ist ja der schlüssel zu eddies erfolg.
man bedient sich eines bewährten massenkompatiblen hörerlebnisses und läßt ihn sein ding drübernudeln.
unbestritten, dass sein ding auch einen gewissen wert hat...
Also ich bin ja jemand der manchmal aus lauter Blödheit nicht weiß was er mit der Zeit anfangen soll und insbesondere in den 90er habe ich sehr sehr viele Songs nachgebaut.
Am Anfang denkt man sich: ja klingt ja easy.
Mit der Zeit fallen dann einem immer mehr Dinge im Song auf die man vorher quasi nicht gehört hat.
Vieles ist ehrlich gesagt ziemlich aufwendig.

Nur haben die es ja richtig gut drauf es minimalistisch klingen zu lassen.
Die Musik täuscht. Da passiert manchmal sehr viel, aber es wirkt immer einfach.

Hört man die Musik von Hobbyisten an dann ist es immer überladen. Da kämpft alles mit allem.

Ich bin ja gespannt welche exotische Tonarten im Contest vorkommen werden, mehr Kreuze als auf der Bibel sicherlich.
 
Keine Frage. Und lasst euch den Spass nicht nehmen. Bin mal auf die Ergebnisse gespannt :)
 

Ähnliche Themen

Turquoise
Antworten
1K
Aufrufe
68K
holgi
holgi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
Antworten
3
Aufrufe
10K
moonbooter
Antworten
2
Aufrufe
9K
rootnix
R

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben