Frage zu grundlegender Elektrotechnik

  • Ersteller raketenmann
  • Erstellt am
raketenmann

raketenmann

Registriert
25.10.12
Beiträge
1.171
Reaktionen
386
Punkte
2.503
Hallo zusammen

Ich möchte meine beiden aktiven PA-Boxen in unserem Konzertkeller mit jeweils zwei kleinen PC-Lüftern mit ein wenig Luft versorgen (eine Box ist bereits einmal überhitzt und kaputt gegangen).

Nun habe ich ein Steckernetzteil mit 12v und 600mA gekauft und einen Lüfter mit 12V und 0,54W - das müsste doch eigentlich passen, oder nicht? Doch der Lüfter dreht sich nicht. Nur die Lampe am Steckernetzteil wird sehr schwach, wenn ich den Lüfter anschliesse, sonst passiet gar nix. Was habe ich nicht berücksichtigt?

Danke für eure Hilfe!

Hier der Link zu den Produkten:
https://www.reichelt.de/luefter-80x80x25mm-12v-0-066a-fan-ml-8025-12-s-p110416.html?&trstct=pos_0

https://www.reichelt.de/index.html?ACTION=446&LA=3&q=mw 3n06gs
 
Servus auch,
Lüfter haben i.d.R. eine Verpolsicherheit, heist, sie drehen nur in eine Richtung und warscheinlich ist dein Netzteil anders gepolt. (Link funktioniert nicht!) <Nimm einfach mal eine 9 Volt Batterie und guck wie der Lüfter sich verhält.
 
Das kann daran liegen das das Netzteil AC ist , der Lüfter aber DC benötigt! viel Erfolg.
 
Servus auch,
Lüfter haben i.d.R. eine Verpolsicherheit, heist, sie drehen nur in eine Richtung und warscheinlich ist dein Netzteil anders gepolt. (Link funktioniert nicht!) <Nimm einfach mal eine 9 Volt Batterie und guck wie der Lüfter sich verhält.
Das kann nicht sein - ich meine, ich habe die Lüfter ja noch nicht verlötet und habe versucht, die Pole zu tauschen - das hat nicht funktioniert...

Das kann daran liegen das das Netzteil AC ist , der Lüfter aber DC benötigt! viel Erfolg.

Definitiv nein: das Netzteil und der Lüfter ist 12DC - soviel verstehe ich von der Thematik....

Diese doofen Links.... das nervt, dass das nicht funktioniert.
 
Ausgehend davon das die Teile zueinander kompatibel sind sollte das funktionieren.

Miss mal das Netzteil, hört sich kaputt an.
 
Das kann nicht sein - ich meine, ich habe die Lüfter ja noch nicht verlötet und habe versucht, die Pole zu tauschen - das hat nicht funktioniert...
Na hast du es denn mal mit einer 9 Volt Batterie getestet? Wenn der Lüfter dann dreht, weist du doch , dass es definitiv das Netzteil ist!
Es gibt ja glücklicherweise nur die zwei Varianten; entweder Lüfter oder NT!
 
vermutlich hast du ein ungeregeltes Netzteil, das ohne Last ca. 20 Volt ausgibt (und erst bei Last 12V)
Ungeregelte Netzteile arbeiten nicht mit einer konstanten Ausgangsspannung, sondern die Ausgangsspannung ergibt sich aus der angeschlossenen Last. Insgesamt können ungeregelte Netzteile mit wenigen Bauelementen und daher auch entsprechend kostengünstig angefertigt werden.
Der Lüfter ist bis 13,8V spezifiziert, da er nicht anläuft, ist er auch erstmal keine Last, somit gehts nicht,
also nimm eine Netzteil mit Konstantstrom...
 
vermutlich hast du ein ungeregeltes Netzteil, das ohne Last ca. 20 Volt ausgibt (und erst bei Last 12V)
Ungeregelte Netzteile arbeiten nicht mit einer konstanten Ausgangsspannung, sondern die Ausgangsspannung ergibt sich aus der angeschlossenen Last. Insgesamt können ungeregelte Netzteile mit wenigen Bauelementen und daher auch entsprechend kostengünstig angefertigt werden.
Der Lüfter ist bis 13,8V spezifiziert, da er nicht anläuft, ist er auch erstmal keine Last, somit gehts nicht,
also nimm eine Netzteil mit Konstantstrom...

Danke - ich bin mir ziemlich sicher, dass da der Haken liegt... Das wusste ich nicht bzw. da kann ich mir auch gar nicht richtig vorstellen, wie es funktioniert... Auf jeden Fall: gibt es irgendwie eine Möglichkeit da kostengünstig noch eine Last (Widerstand?) dran zu hängen? Denn 1. habe ich bereits zwei solcher Netzteile gekauft und 2. werden wohl geregelte Netzteile wesentlich teurer sein - was für den von mir vorgesehenen Zweck ev. dann doch ein bisschen zuviel ist...
 
du hast noch rechnerisch ca. 6 Watt übrig, also nimm eine 12Volt/5Watt Glühbirne (Standlicht) (kannste erstmal aus dem Auto holen, freifliegend verkabeln und testen, wenn tut, einen Sockel dazu, einbauen und hast dann gleichzeitig noch eine Funktionsanzeige...
https://www.ebay.de/itm/2x-Kennzeic...772841?hash=item23b0c84f29:g:KP4AAOSw6wxctB~6

OK - das klingt nach einem Plan! Ich habe vor zwei solcher Lüfter in Serie zu hängen. Passt das dann noch immer?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben