Grundlegende Frage

  • Ersteller tomsound
  • Erstellt am
tomsound

tomsound

Registriert
25.07.07
Beiträge
509
Reaktionen
34
Punkte
4.550
Wann setze ich das Master an??
Mache ich das direkt im Mix, also wenn ich meine Instrumentenspuren alle laufen lasse ikl. [g=89]VSTi[/g]´s Instrumente ...
Oder...
Exportire ich das Lied z.B. Als Wave, lade es wieder und gehe es dann mit dem Mastern an??

Sprich ich exportiere den Track OHNE Masteringeffekte wie z.B. [g=322]Compressor[/g], Limiter EQ,.... als rohen Song und bearbeite nachträglich das Wave oder Mastere ich direkt im Mix und exportire den fertigen Master dann als Wave??

Ich hoffe ich habe meine Frage jetzt verständlich ausgedrückt...
 
Sprich ich exportiere den Track OHNE Masteringeffekte wie z.B. [g=322]Compressor[/g], Limiter EQ,.... als rohen Song und bearbeite nachträglich das Wave
so ist es.

Zumindest ist so der Idealfall, wenn man es professionell und ernsthaft betreibt. Da du diese Frage stellst, gehe ich einfach mal davon aus, dass du noch nicht soweit bist, überhaupt mastern zu können. (sorry klingt hart aber isso. :s )

Ich selbst jage auch meine Masterplugins in den Mix bzw mitten in die Kompositions rein. ;)

Ari
 
Also man exportiert den rohen Song als Wave und bearbeitet diesen dann im nachhinein.
Ok, aber was macht das jetzt für einen Unterschied ob ich das Wave mastere oder den Song direkt in Qubase, also wenn er (nennen wir es) "Live spielt mastere??
 
Weil man normalerweise nicht selbst mastert.
 
Hi Wolfgang,

ist das der einzige Grund???
Kann es aber nicht passieren das der Mastermeister noch an den einzelnen Spuren etwas bearbeiten will.
Wie soll das dann gehen
Exportiet man alle Spuren einzeln und der Mastermeister baut sie wieder zusammen ??
 
:kratzamkinn:
Das wäre ja dann Mixing
 
Stem-mastering (also das Mastern eines Songs anhand von Gruppenspuren wie Drums, Vocals, [g=118]Bass[/g]) wird von einigen angeboten, von anderen bevorzugt.

Außer das du bessere Übersicht hast, gibt es keinen Vorteil in deinem Fall.
Ari sagte ja schon, das er z.B. auch seine Masterkette in das Mixprojekt einbaut.
 
Ok, also der Track muss was das Mixing angeht 100% passen und der Mastermeister macht mehr oder mider nur noch (klingt jetzt abwertend ist aber nicht so gemeint) den feinschliff??

Wenn er also mit einzelnen Instrumenten was lautheit, Panorama etc. nicht einverstanden ist geht der ganze Mist wieder zurück und ich muss es nachbearbeiten (oder löschen :) )
 
Ari schrieb:
Da du diese Frage stellst, gehe ich einfach mal davon aus, dass du noch nicht soweit bist, überhaupt mastern zu können. (sorry klingt hart aber isso. :s )


Ari

ISt hart, klingt so und du hast leider recht.
Deshalb stelle ich ja uach diese dummen Frsgen die ich mich schon fast nicht traue zu stellen.
Aber die neugier brennt und ich wiiiiiill es wissen.
 
Ari schrieb:
Sprich ich exportiere den Track OHNE Masteringeffekte wie z.B. [g=322]Compressor[/g], Limiter EQ,.... als rohen Song und bearbeite nachträglich das Wave
so ist es.

Zumindest ist so der Idealfall, wenn man es professionell und ernsthaft betreibt. Da du diese Frage stellst, gehe ich einfach mal davon aus, dass du noch nicht soweit bist, überhaupt mastern zu können. (sorry klingt hart aber isso. :s )

Ich selbst jage auch meine Masterplugins in den Mix bzw mitten in die Kompositions rein. ;)

Ari

sorry...völlig überflüssige Bemerkung!
Muss man den Leuten unbedingt an den Kopf werfen wieviel Erfahrungen sie haben?

Das wird er auch selber wissen - und war auch nicht die Frage

sorry Ari , da kann ich mich echt drüber aufregen!
 
tomsound schrieb:
Kann es aber nicht passieren das der Mastermeister noch an den einzelnen Spuren etwas bearbeiten will.

Wenn er Stems von dir anfordert dann nur weil er mit dem Mix nicht zufrieden ist und dir die Aenderungen nicht zutraut.
 
BasisM schrieb:
Muss man den Leuten unbedingt an den Kopf werfen wieviel Erfahrungen sie haben?

Nein, aber man sollte sie darauf aufmerksam machen das man mit wenig bis keiner Erfahrung beim Selbsmastering eher was kaputt machen kann als verbessern.

Scheinst du aber auch nicht zu wissen. ;)
 
Wolfgang - auch überflüssig ! Ich weiß das schon, brauchste dir keine Sorgen drum machen:)
(Hättest Du denThread "erstes album mastern lassen oder selbst versuchen?" gelsen wüsstest du das:;-)

Da der Threadsteller aber nichts davon gesagt hat für welche Zwecken er das wissen will, halte ich dies für ein dickes FAIL ...

ansonsten kann man sicherlich dies auch anders ausdrücken als, "du bist nur ein kleiner Anfänger..."

man kann es z.B. ausdrücken wie Du....
 
BasisM,reg Dich nicht auf,da bekommt man nur Pickel von:D

Das lohnt nicht.
 
Wer meint, selbst Mastern zu müssen, ist nur mit seinem Mix nicht zufrieden.

Ist vielleicht ne Überlegung wert...

;)
 
Ich finde nicht das Ari das böswillig oder sonst wie negativ gemeint hat.
Ich hätte ja dazuschreiben können (oder habe ich das) das ich keine Ahnung von Mastern habe und soweiter und soweiter.
Lange Rede kurzer sinn.
Man muss ja ertsmal klären inwieweit ich Antwortbeadrf habe.
Der Bedarf liegt bei 100% und das heist ich weis garnix und man muss mir zu diesem Thema alles erklären.

Allerdings das ich eh nur alles kaüutt mache und es anderen überlassen soll finde ich hier wirklich nicht passend.
Ich denke so wird kein Lerneffekt erzielt auch wenn das gesagt stimmt.
 
DocM schrieb:
Wer meint, selbst Mastern zu müssen, ist nur mit seinem Mix nicht zufrieden.

Ist vielleicht ne Überlegung wert...

;)

Ist evlt. was drann.
Ich habe aber nicht gesagt das ich unzufrieden mit irgendetwas bin.
Es geht mir ausschließlich darum meine Kenntnisse zu erweitern und etwas über das Mastern zu lernen.

Als ich 5 war habe ich auch nur Blockflöte gespielt und würde ich nie etwas hinterfragen oder neues probieren währe das jetzt auch noch so.

Ist vielleicht auch eine Überlegung wert !!!!!
 
tomsound schrieb:
Ich habe aber nicht gesagt das ich unzufrieden mit irgendetwas bin.

Was willst du dann mit Mastern verbessern was du im Mix schon nicht gemacht hast?
 
Hi Wolfgang,

das war doch nicht meine Frage.
 
tomsound schrieb:
das war doch nicht meine Frage.

Aber wenn dein Mix fuer dich gut ist und du dich im Mastern eh nicht auskennst, was willst du dann damit erreichen?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
631
suboptional
S
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
Ash-Zayr
Antworten
23
Aufrufe
3K
Ethersis
Ethersis
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben