Eine Single wird auch gemastert. Oft gibt es zusätzlich zur Album- oder Single-Version eine Radio-Version, die ein bisschen leiser gemastert wird.
Ich kann auch das unterschreiben was oben beschrieben wurde und dafür spricht, die Tracks nicht vom Mixer mastern zu lassen. Wer ein paar Wochen an einem Projekt arbeitet, hat sich an manches gewöhnt und ist voreingenommen. Die 60-100 Euro pro Track aufzuwerfen sollte es Wert sein?
Wir hatten hier vor ein paar Monaten einen Thread Mastering-Sinn oder Unsinn.
Da habe ich etliche Vor-Nachhervergleiche von analog gemasterten Tracks vorgestellt. Der Tenor war toll aber rechnet sich nicht. Den wenigsten sind Ausgaben dafür es wert ihr Baby für die Ewigkeit endgekleidet zu wissen. Somit bist du eine Art Insulaner, dem es das wert ist.
Der Gründe sind schlicht. Sie bekommen nicht mehr das Geld rein, was derlei kostet. Bei manchen fehlt auch ein Aha-Erlebnis weil sie es entweder nie gemacht haben und das Ergebnis auf ihren Track nicht einschätzen können aber auch diverse Feinheiten nicht heraushören können oder wollen. Zudem geistern hier regelmäßig Flausen-Ansichten, Limiter druff und Tschüß was wie auch immer plausibel klingend kund getan wird (ganz selten kann das reichen) und sowie am Ende hört der Verbraucher das über ein Handy und andere rostige Abspielmedien also was solls.
Ich kann das alles nachvollziehen und bin froh das Thema vor Jahren gescheit angepackt zu haben und erfreue mich immer noch an 15 Jahren alten Tracks, deren Spuren flöten gingen aber das Endergebnis Sahne klingt.
Somit sind wir 2 wie Robinson Cruso und Freitag auf der einsamen Insel, die von den Wellen abgetragen wird.