Workflow: Mix Export mit Effekten auf der Masterspur

  • Ersteller toba303
  • Erstellt am
T

toba303

Registriert
02.10.12
Beiträge
343
Reaktionen
132
Punkte
782
Hi,

ich hab mal ne grundlegende Frage zum Workflow: Nehmen wir mal an, ich würde mein Projekt extern mischen lassen, habe aber auf der Masterspur ein paar Effekte, die zwingend zum Sounddesign gehören (z.B. StutterEdit). Wenn ich jetzt die Einzelspuren exportiere, fehlen diese Effekte dort. Wie kommen die zum Mischer?

Die Frage lässt sich auch mit Effekten auf Gruppen stellen. Die Effekte sind ja immer nur auf der jeweiligen Summe zu hören, nicht mehr auf der einzelnen Spur.

Bisher habe ich dann immer die Effekte auf jede einzelne Spur ausmultipliziert, also die Plugins auf alle betroffenen Spuren kopiert und dann die Stems exportiert. Aber ist das wirklich die Lösung?

Danke für eure Hilfe!

Gruß
Thomas
 
die lösungen hast du ja schon angesprochen: entweder auf einzelne spuren oder gruppen.

ich würde mit dem potentiellen mischer sprechen, ob er z.b. dieses stutter edit plug auch hat. dann kann er das bei sich reporduzieren, falls du ihm deinen mix als referenz schicken kannst.
 
die lösungen hast du ja schon angesprochen: entweder auf einzelne spuren oder gruppen.

ich würde mit dem potentiellen mischer sprechen, ob er z.b. dieses stutter edit plug auch hat. dann kann er das bei sich reporduzieren, falls du ihm deinen mix als referenz schicken kannst.

Mir kommt das halt wahnsinnig umständlich vor und ich denke mir die ganze Zeit, dass es dafür doch ne elegantere Lösung geben muss. Es schränkt mich ja mental schon beim Sounddesign ein, wenn ich beim Verschachteln von Spuren und Effekten - was ja Ableton Live im Kern auszeichnet - schon darüber nachdenke, wie ich das später beim Export für den Mix wieder separiert bekomme.
 
das geht halt nur, wenn der mischer dieselben plugs hat und ableton benutzt. dann kannst du ihm eine 1:1 session geben.
 
ich hatte letztens ein ähnliches problem, ich hab glitch 2 auf der masterspur, wollte ja mit stems abmischen, aber die lösung ist eigentlich garnicht so schwer, render auch die masterspur und füge einfach bisschen stille ein an den stellen die den effekt nicht haben, bennenne die spur eindeutig, das sollte funktionieren :) zumindest würde ich dass so machen :)
 
Du könntest auch alle Tracks in eine Gruppe packen und deine Master Effekte auf den Bus kopieren. Quasi ein Master vor dem Master...
 
Bisher habe ich dann immer die Effekte auf jede einzelne Spur ausmultipliziert, also die Plugins auf alle betroffenen Spuren kopiert und dann die Stems exportiert. Aber ist das wirklich die Lösung?
Das ist die einzige sinnvolle Lösung, wenn du es von jemandem Mischen lassen willst, der nicht zwingend komplett die gleiche Software benutzt wie du.

Aber jetzt mal ne blöde Frage am Rande (ich kenne StutterEdit nicht): Wenn du den Effekt auf jede Spur einzeln legst, klingt das dann nicht in Summe anders als würdest du den Effekt nur auf die Summe legen?
 
Aber jetzt mal ne blöde Frage am Rande (ich kenne StutterEdit nicht): Wenn du den Effekt auf jede Spur einzeln legst, klingt das dann nicht in Summe anders als würdest du den Effekt nur auf die Summe legen?

Das kommt, technisch gesehen, drauf an ob die Effekte LTI sind.
 
Bisher habe ich dann immer die Effekte auf jede einzelne Spur ausmultipliziert, also die Plugins auf alle betroffenen Spuren kopiert und dann die Stems exportiert. Aber ist das wirklich die Lösung?
Das ist die einzige sinnvolle Lösung, wenn du es von jemandem Mischen lassen willst, der nicht zwingend komplett die gleiche Software benutzt wie du.

Ja, ich fürchte auch, dass das am Ende die Lösung ist. Hatte auf irgendwelche Magic gehofft, die das eleganter löst.

Aber jetzt mal ne blöde Frage am Rande (ich kenne StutterEdit nicht): Wenn du den Effekt auf jede Spur einzeln legst, klingt das dann nicht in Summe anders als würdest du den Effekt nur auf die Summe legen?

Kann ich ehrlich gesagt nicht beantworten. Die Wahrheit ist ja, dass ich bisher immer selber mische (oder eher "mische") und das Problem daher umgehen kann. Aber mein Gefühl sagt mir, dass das eben nicht das gleiche wäre, wenn ich Effekte auf der Summe habe oder wenn ich den Effekt jeweils auf die Einzelspuren kopiere. StutterEdit war jetzt auch nur ein Beispiel, geht mir ja ums Prinzip und alle möglichen Effekte, die man so auf Gruppen- oder Masterspuren packen könnte (Chorus, Distortion, Filter usw.).
 

Ähnliche Themen

Paddy777
Antworten
5
Aufrufe
729
Voel
Voel
R
Antworten
0
Aufrufe
708
recordingfuzzie
R
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
schulz_audio
Antworten
0
Aufrufe
662
schulz_audio
schulz_audio

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben