Edit eines gemasterten Tracks

M

MikeDD

Registriert
23.12.21
Beiträge
45
Reaktionen
8
Punkte
81
Hallo zusammen,

ich habe ein Edit eines gemasterten Tracks erstellt. Der Track liegt mir im 16-Bit WAV Master vor (keine Stems, nur ein File), ich habe einige Synths und Effekte hinzugefügt. Klingt alles gut, nun habe ich aber Clipping auf dem Master.

Welche Kompressoren kann ich nun nutzen (und wie stelle ich sie ein), so daß ich die vorhandene Dynamik des Tracks beibehalte, ihn aber wieder auf 0 db bekomme? Ich habe das Mixtool (arbeite mit S1) in den Master Insert gelegt und es auf -6 db gestellt, dahinter dann einen Limiter...das nimmt dem Track aber etwas die Dynamik.

Zur Verfügung habe ich:
Compressor von S1
Tri-Comp
Hornet Syncpressor
Hornet Multicomp
Fat Channel (4 Kompressoren mit Opto, FET etc.)
FabFilter Pro C2
Combear
MCompressor

In Ableton gibt es einen "Brute" und einen "Glue" Compressor. Was sind das genau für Kompressoren?

Und macht es bei zukünftigen Edits Sinn, den zu bearbeitenden Track direkt auf -6 db zu setzen, so daß ich ggf. nachher im Master keinen Compressor benötige?

Danke für Eure Unterstützung,
Mike
 
Welche Kompressoren kann ich nun nutzen (und wie stelle ich sie ein), so daß ich die vorhandene Dynamik des Tracks beibehalte, ihn aber wieder auf 0 db bekomme?
Wenn die Dynamik beibehalten werden soll, nimmst du am besten gar keinen Kompressor. Wenn du lediglich Clipping auf dem Master vermeiden möchtest, ziehst du deine Kanalfader einfach ein paar db runter und nimmst einen Limited auf den Master.
 
Limiter auf dem Master habe ich ja probiert, ist klanglich nicht so pralle.
Allerdings hatte ich die Kanalfader da noch nicht abgesenkt.
 
Möglich.
Gibt es einen ungefähren, sinnvollen Wert, den ich in den Kanälen absenken sollte, damit der Limiter im Master den Track bei 0 db kaum hörbar greift? Bevor ich da jetzt ewig rumprobieren und rumbouncen muss... ;)
 
Möglich.
Gibt es einen ungefähren, sinnvollen Wert, den ich in den Kanälen absenken sollte, damit der Limiter im Master den Track bei 0 db kaum hörbar greift? Bevor ich da jetzt ewig rumprobieren und rumbouncen muss... ;)
Du siehst doch deinen Pegel am Masterfader.
 
Stell den Limiter-Ausgang auf -0,5dB.

Bissl runterdrehen in den Spuren ist eigentlich immer eine gute Idee. :right:



Wie sollen wir Dir sagen, um wieviel Du zu laut in den Masterbus gehst? :schulterzuck:
 
Brauchst eigentlich überhaupt keinen Limiter, nur ein bisschen rechnen.
Masterfader soweit runterziehen dass der Track auf jeden Fall nicht clippt, Track abspielen gucken wie hoch der Peak ist (mal davon ausgehend dass die benutzte DAW eine peak hold Anzeige hat, ist Standard denk ich?).
Und dann halt Masterfader wieder hochziehen, je nachdem wieviel headroom du haben willst.
(auf 0 dB würd ich nicht gehen, falls der Track als komprimiertes Format endet, eher so -1 dB).
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

CharlyBeck
Antworten
101
Aufrufe
14K
CharlyBeck
CharlyBeck
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
H
Antworten
15
Aufrufe
1K
KoolKolle
KoolKolle

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben