Grosse Lautsprecher vs. Kleine für Mischung

  • Ersteller babmusician
  • Erstellt am
babmusician

babmusician

Registriert
04.03.12
Beiträge
249
Reaktionen
41
Punkte
397
welche findet Ihr besser?
Vorteile und Nachteile ... ?


ich habe bis heute immer an kleinnen LS gemischt. Genelec, KRK Rocktg, ADAM (S2.5 - nicht so klein), KBehringer Truth - PSI a17m ..

Jetzt habe ich grössere LS. ich finde Mischung sei einfacher jetzt.. ich höre alles besser besoders Raumdarstellung ist enorm realistischer!
 
Ich hab gern mittlere..



??






smil42.gif
 
Gegenfrage:
Ab wann sind Lautsprecher groß?
Wenn der Bassbereich von einer Servo-Box abgedeckt wird?
Und die Tiefmitten mit 18ern bearbeitet werden?

:D
 
Ich vermute mal, es geht um den Hörabstand.
 
Ich vermute mal, es geht um den Hörabstand.


ich auch. eigentlich grosse und abstand!

habt Ihr auch mal mit midfield monitors/grossmonitors gemischt?
was sind die Vorteile und Nachteile?
Was findet Ihr gut bei MidFiels oder Grossmonitoren und was ist gut bei kleinen monitoren.
 
beides!

nearfields fürs editing, störfrequenzen rausfiltern, grobes tonshaping

mid/mains für die balance, panning und feinabstimmen der spuren zueinander und big picture.
 
ich mags, wenn nearfields gerade gross genug sind, um richtig tief runter zu kommen, dabei auch ziemlich gross klingen, aber noch nicht den raum "fluten" oder träge werden in den bässen - das ermüdet mich schneller.
diese monitore brauche ich für das eq-ing und die tiefenstaffelung, stereobild usw.
genau so wichtig sind kleine a la auratone für die balance.
meine erfahrung ist, dass
- balancen, die auf richtig kleinen funktionieren, überall funktionieren.
- mixes, die auf nearfield funktionieren, auf grossen systemen richtig gross klingen
- mixes, die auf grossen monitoren gemacht wurden, auf kleinen systemen vielmals klein klingen oder nicht funktionieren.

beim mischen sind meine grossen sind am tag etwa 10 minuten an, meine nearfields (die ziemlich gross klingen) etwa 4 stunden und die ganz kleinen auch etwa 4 stunden.

beim mastern sind die grossen vielleicht 20 minuten an, die nearfields etwa 6 -7 stunden und die kleinen 1-2 stunden.

ich arbeite aber auch die meiste zeit mit sehr tiefem pegel, da funktionieren die grossen nicht wirklich
 
ich mags, wenn nearfields gerade gross genug sind, um richtig tief runter zu kommen, dabei auch ziemlich gross klingen, aber noch nicht den raum "fluten" oder träge werden in den bässen - das ermüdet mich schneller.
diese monitore brauche ich für das eq-ing und die tiefenstaffelung, stereobild usw.
genau so wichtig sind kleine a la auratone für die balance.
meine erfahrung ist, dass
- balancen, die auf richtig kleinen funktionieren, überall funktionieren.
- mixes, die auf nearfield funktionieren, auf grossen systemen richtig gross klingen
- mixes, die auf grossen monitoren gemacht wurden, auf kleinen systemen vielmals klein klingen oder nicht funktionieren.

beim mischen sind meine grossen sind am tag etwa 10 minuten an, meine nearfields (die ziemlich gross klingen) etwa 4 stunden und die ganz kleinen auch etwa 4 stunden.

beim mastern sind die grossen vielleicht 20 minuten an, die nearfields etwa 6 -7 stunden und die kleinen 1-2 stunden.

und welche haste da jetzt?
also genaue bezeichnung? der kleinen,mittleren?
 
die ganz kleinen sind edirol ma-5d, die mittleren psi 215
 
Hast du dich von deinem großen HIFI Systhem getrennt ?
 
Macht die Benutzung von grossen LS (3way - 10" woofer, 7.2" Mid) überhaupt Sinn für mischung/mastering in einem kleinen zimmer ( 3,5 X 3,80 ) ?
 
eher nicht weil man den mindestabstand den so ein 3wege system braucht kaum erreicht.
 
das kommt auf das konzept hinter dem lautsprecher an, der hersteller/entwickler kann dir da sicher weiterhelfen, selber messen kann man das eher nicht.
 
Ich hatte auch ne zeitlang , ein allerdings günstiges HIFI Systhem, das war Größenmässig
zwischen den Nahfeld und den Hauptmonitoren.......steht jetzt im Wohnzimmer und macht da
nen guten Job. Im Studio hat es mich eher verwirrt.
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
520
Guitar_TT
Guitar_TT
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
G
2 3
Antworten
45
Aufrufe
5K
R-Kelly
R

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben