Grosse Lautsprecher vs. Kleine für Mischung

  • Ersteller babmusician
  • Erstellt am
mich verwirren die allegra auch eher als das sie was bringen. Einige kunden bekommen leutende augen, aber das alleine genuegt mir nicht
Ich hatte auch ne zeitlang , ein allerdings günstiges HIFI Systhem, das war Größenmässig
zwischen den Nahfeld und den Hauptmonitoren.......steht jetzt im Wohnzimmer und macht da
nen guten Job. Im Studio hat es mich eher verwirrt.
 
mich verwirren die allegra auch eher als das sie was bringen. Einige kunden bekommen leutende augen, aber das alleine genuegt mir nicht

Allegras habe ich gehört. seht gute LS, aber es fehlt bei denen (mindestens) etwas in Low Mids, würde ich sagen. Aber um Kunden mit grossartigen Masters (Wie Teebaums Masters) "mehr" zu beeindrücken, wären sie noch eine gute Wahl. Für reines Musikhören sind sie sehr gut, oder?

ich werde auch meine "A.O.S. Studio 100 ATC" Lautsprecher verkaufen. sie sind zuuuu gross für mein zimmer (12 meter Zimmer und 10" Tieftöner und 7.2" MidTöner!!!)..... aber ich bin mir fast sicher, dass ich nie mehr das geld für genauso gute LS habe. diese LS können einfach mit Nautlius 800 verglichen werden... oder noch mit besseren. (schade dass ich nicht die räumliche und finanzielle möglichkeit habe, den raum bisschen akustisch zu verbessern)
Nachdem ich meine villa gekauft habe, kaufe ich sie wieder ;-)
 
Ich würde vor dem Verkauf auf alle Fälle bei Hr. OBERHAGE von AOS wegen der Weichen
nachfragen, du wirst mit den Originalweichen wohl nen wesentlich besseren Preis bekommen.

AOS hat auch sehr schöne kleinere Konzepte, wenn dir die klangliche " Philosophie " gefällt,
einfach da mal nachschauen.

http://www.aos-lautsprecher.de/deutsch/lautsprecher/revelator/revelator.html
 
Ich würde vor dem Verkauf auf alle Fälle bei Hr. OBERHAGE von AOS wegen der Weichen
nachfragen, du wirst mit den Originalweichen wohl nen wesentlich besseren Preis bekommen.

AOS hat auch sehr schöne kleinere Konzepte, wenn dir die klangliche " Philosophie " gefällt,
einfach da mal nachschauen.

http://www.aos-lautsprecher.de/deutsch/lautsprecher/revelator/revelator.html

die Kits "12db passive weichen" (MK I) und "halbaktive weichen" habe ich ... die "6db" passive weichen (MK II) habe ich nicht.

ja ich kann mich nur sehr sehr schwer von den wunderbaren hochtöner und midtöner von ScanSpeak trennen (bei take five, Dave brubeck, höre ich die hihats und Saxophone nicht, sondern ich "sehe" sie einfach vor mir. sie klingen so lebendig). und über ATC tieftöner brauche ich kein wort mehr verlieren... sehr schnell und sehr tief .
 
wie cool ist eigentlich die idee die privaten vorführstützpunkte mit rabatt zu belohnen...? die seite muss ich mir für den nächsten eigenbau merken... ;)
 
Ich hab in meinen Main Monitors die SCAN SPEAK Alukalotten.......das klingt nie nach
Speaker, im besten Fall, nach dem Instrument, im schlimmsten Fall, nach einem schlecht
aufgenommenen Instrument....aber nie nach Speaker.

Frag doch einfach beim Vertrieb nach, welche Boxen für deinen Raum und deine Zwecke in Betracht kommen.

Die 6db Weichen sind ja nur wenige Bauteile, besorg dir evtl. trotzdem die Dimensionierung, kannst
du ja beim Verkauf noch beilegen.
 
wie cool ist eigentlich die idee die privaten vorführstützpunkte mit rabatt zu belohnen...? die seite muss ich mir für den nächsten eigenbau merken... ;)

AOS ist schon extrem cool, Ich hatte die Hochtöner gekauft, als sie neu auf dem Markt waren.
Nach kurzer Zeit, fiel mir auf, daß einer der Speaker, an einer Stelle eines CURE Sonx, auf
dem eine hart angerissene cleane Gitarre zu hören war ein kratzendes Geräusch von sich gab.
Das kratzen trat nur an der Stelle auf.

Anfrage bei AOS....Da ist wohl der Speaker defekt, natürlich Garantiefall.
 
Ich hab in meinen Main Monitors die SCAN SPEAK Alukalotten.......das klingt nie nach
Speaker, im besten Fall, nach dem Instrument, im schlimmsten Fall, nach einem schlecht
aufgenommenen Instrument....aber nie nach Speaker.

das glaube ich :)

Die 6db Weichen sind ja nur wenige Bauteile, besorg dir evtl. trotzdem die Dimensionierung, kannst
du ja beim Verkauf noch beilegen.
was meinst Du mit Dimensionierung?

wenn ich die LS behalte, werde ich die 6db weiche besorgen und installieren. So mache ich schluss mit Digitalisierungen meiner sehr guten Digitalweiche und kann LPs mit den ScanSpeaks und dem ATC geniessen.

was meinst Du darüber?
 
Mit Dimensionierung, meine ich sowohl, die Schaltung, als auch die Bauteilwerte.
Bei dieser Qualität, kommt auch noch die Bauteileliste dazu, es gibt gewaltige Unterschiede
bezüglich Bauteilequalität. Blöderweise heißt, besser oft teurer.

Bei ner 6 db Weiche hast du in der Regel 1 Spule im Bass, 1 Spule & 1 Kondensator für den
Mitteltöner und einen Kondensator für den Hochtöner.
Das ganze kann natürlich von weiteren Schaltungen & Anpassungen ergänzt werden.
Ich gehe mal davon aus, daß du die Originalweichenschaltung für deine Box von AOS
bekommst, sofern die Weiche passt.
 
Ich gehe mal davon aus, daß du die Originalweichenschaltung für deine Box von AOS
bekommst, sofern die Weiche passt.

ja der unterschied zwischen AOS studio 100 XL ATC MKI und MK II ist nur die Weiche.
MK I hat 12db weichen und MK II hat 6db weichen. das heisst die 6db weichen sollen ohne probleme passen.

http://www.aos-lautsprecher.de/deutsch/lautsprecher/classic/studio100.html

dann bleibt nur der Raum, der nicht so gut klingt. das problem ist, dass mein zimmer 2 türe hat. und beide türe müssen immer benutzt werden, sonst wird unsere wohnung einfach unerträglich.

wir überlegen noch einen umzug. mal sehen...
 
Immer Gerne !!
 
die wunderbaren mitteltöner "18W16545K" die auf meinen LS gebaut sind, sind leider auf keinen der kleinen LS zu finden. aber die exzellente hochtöner "R2904/7000-12x9" sind bei dem modell studio 12 XL da.

die mitteltöner "18W16545K" haben ein einzigartiges impulsverhalten und eine grossartige raumdarstellung.

jetzt habe ich mir gedacht: ich kann vorübergehend die 10" grossen ATC tieftöner ausschalten und die 7.2" grossen "18W16545K" als TIEF/MITTELTöNER benutzen.

so wird vielleicht das problem beim bass in meinem raum bisschen vermindert. ich werde das morgen probieren.
 
Das wird wahrscheinlich nicht funktionieren, selbst, wenn dein Mitteltöner, auch als Tieftöner funktioniert, ist er in deinem Lautsprecher in einem zu kleinen Volumen eingebaut.

Das, was du als positiv empfindest, ist das Zusammenspiel, aller Komponenten deines
Lautsprechers, änderst du einen Parameter, ändert sich das Gesamtkonzept.

Mein Vorschlag wäre, dich mit AOS in Vervindung zu setzen und aus dem was dort fertig
entwickelt ist, das für dich sinnvolle auszuprobieren.

Mal so, in die integrität eines Lautsprecherkonzepts einzugreifen, zumal auf so hohem
Niveau, .....vergessen.

Bei deiner Raumgrösse könnte ein 2 Wege Konzept zum Ziel führen.
Das macht den Raum nicht besser, aber, das soll ja nicht das Thema sein.


Ruf mal bei AOS an, die leben davon, Lautsprecher auf höchstem Niveau zu ...vertreiben, entwickeln, vermarkten...
 
etwas das ich mit meinen grösseren LS erlebt habe und sehr interessant finde, ist :

aufnahmen, mischungen sind viel viel einfacher zu beurteilen. ob Sie gross und/oder lebendig klingen oder nicht ... ob sie vordergründig oder eher schüchtern klingen ...

und noch etwas: ich kann drums besser/einfacher komprimieren. Selbst mit den sehr sehr guten PSI 17 war es nicht so einfach... ich dachte immer ob es jetzt reicht oder nicht?! attack ist zu schnell oder nicht ? ... usw.

Natürlich is eine mischung von kleinen aber neutralen LS wie PSI 17 und grösseren LS ist ideal.
 
Natürlich is eine mischung von kleinen aber neutralen LS wie PSI 17 und grösseren LS ist ideal

denke ich auch, wobei ich am liebsten 3 ebenen habe, was ganz kleines a la auraton, was mittelgrosses (denkst du nicht, das eine etwas grössere psi als die psi 17für dich besser wäre? ) und dann noch was schön grosses, das me aber am wenigsten wichtig ist von den dreien.
 
Große LS haben den Vorteil, dass sie den Raum besser ausblenden, da sich mittlere Frequenzen noch nicht um den Lautsprecher beugen. Das gibt aber einen sehr "nahfeldigen" sound, den ich persönlich nicht sehr ansprechend finde und auch selten den Hörgegebenheiten beim Konsumenten entspricht.
Wenn man aber einen schlecht klingenden Raum hat ist das sicher die bessere Wahl.
Ist aber wirklich nur eine akustische Frage, in wie weit der LS selbst ein Störfaktor für das akustische Feld ist, das er selbst erzeugt. Qualitativ ist das gleichgültig, wie groß ein LS ist.
 
Große LS haben den Vorteil, dass sie den Raum besser ausblenden, da sich mittlere Frequenzen noch nicht um den Lautsprecher beugen. Das gibt aber einen sehr "nahfeldigen" sound, den ich persönlich nicht sehr ansprechend finde und auch selten den Hörgegebenheiten beim Konsumenten entspricht.
Wenn man aber einen schlecht klingenden Raum hat ist das sicher die bessere Wahl.
Ist aber wirklich nur eine akustische Frage, in wie weit der LS selbst ein Störfaktor für das akustische Feld ist, das er selbst erzeugt. Qualitativ ist das gleichgültig, wie groß ein LS ist.


meinst Du? aber im bassbereich wurde mein raum wirklich erst jetzt "eingebledet" !!
ich habe mehr schwierigkeiten im Bass jetzt...

qualitativ finde ich die grösse auch nicht gleichgltüg, also bei meinem fall meine ich natürlich.
ich habe adam s3/s2.5, Genelec, krk, psi 17 gehabt... doch mit psi 17 war ich äußerst zufrieden. die habe ich verkauft um psi 215 zu kaufen. dann habe ich etwas anderes gekauft ....

also ... noch nie habe ich Cellos und Klavier so einfach mischen können wie ichs jetzt mit meinem grossen LS kann ! auch Drums... aber bass kann ich in meinem schlech klingenden Zimmer nicht mit den grossen LS gut mischen (beurteilen)...

bei PSI 17 (in einem gut klingenden Studio) war es "für mich persönlich" eine sehr sehr schwierige Arbeit, klassische musik zu mischen!
vielleicht wird es mit 215 nicht der fall sein.. ? (Teebaum weiss das auf jeden Fall).
 
Große LS haben den Vorteil, dass sie den Raum besser ausblenden, da sich mittlere Frequenzen noch nicht um den Lautsprecher beugen.


meinst Du? aber im bassbereich wurde mein raum wirklich erst jetzt "eingebledet" !!
ich habe mehr schwierigkeiten im Bass jetzt...

Ja kann schon sein, ich hab ja gesagt, dass sich mittlere Frequenzen nicht beugen. Basswellen sidn mehrere Meter lang, so groß kannst Du den LS gar nciht bauen, dass die sich nicht kreisförmig ausbreiten. Wenn Du große LS benutzt hast Du i.d.R. auch mehr Bass und in schlechten oder kleinen Räumen dann eben Probleme.

Kleine LS haben aber im Bassbereich oft das Problem, dass die Bassreflex-Resonanzfrequenz zu hoch ist so dass es im wichtigsten Bassbereich 60-100 Hz zu Phasensauerreien und Nachschwingen kommt.

Im Übrigen finde ich es schwierig verschiedene Modelle von verschiedenen Herstellern zu vergleichen. Da kommen ja noch ganz andere Faktoren ins Spiel. Ich wollte nur auf die akustischen Eigenschaften der Gehäusegröße hinweisen.

Ich würde in kleinen Räumen übrigens eher zu Geschlossenen Gehäusen raten, da gibt es aber fast keine Auswahl im High End Bereich, wodurch mein Tipp leider hinfällig wird. Die ADM 30 von KS-Digital hab ich mal ausprobiert aber die Rauschen wie blöd (Klang ist allerdings Klasse).
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
521
Guitar_TT
Guitar_TT
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
G
2 3
Antworten
45
Aufrufe
5K
R-Kelly
R

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben