synthpark
- Registriert
- 11.11.09
- Beiträge
- 27.533
- Reaktionen
- 10.974
- Punkte
- 61.483
Große LS haben den Vorteil, dass sie den Raum besser ausblenden, da sich mittlere Frequenzen noch nicht um den Lautsprecher beugen. Das gibt aber einen sehr "nahfeldigen" sound, den ich persönlich nicht sehr ansprechend finde und auch selten den Hörgegebenheiten beim Konsumenten entspricht.
Wenn man aber einen schlecht klingenden Raum hat ist das sicher die bessere Wahl.
Ist aber wirklich nur eine akustische Frage, in wie weit der LS selbst ein Störfaktor für das akustische Feld ist, das er selbst erzeugt. Qualitativ ist das gleichgültig, wie groß ein LS ist.
Ich finde, dass grosse Lautsprecher eher versagen in schlechten Raeumen als kleine. So rein erfahrungsgemaess. Bei kleinen kann man einen kleineren Abstand waehlen, ohne dass das Stereoimage gleich floeten geht.
Ausserdem ist es vielleicht sogar gut, wenn mehr Frequenzen als Kugelwelle abgetrahlt werden, weil dann mehr Frequenzen auf gleiche Weise abgestrahlt werden.
Und die Baesse machen noch nicht so arg Probleme wie mit Grossen, weil sie nicht soweit runtergehen. Bestes Beispiel: Genelec 8050, sowas von anfaellig! Da gabs mal den Tip: wenn schlechter Raum, dann eher 8040 und nicht 8050, und die 8040er sind viel kleiner.