Grosse Lautsprecher vs. Kleine für Mischung

  • Ersteller babmusician
  • Erstellt am
Große LS haben den Vorteil, dass sie den Raum besser ausblenden, da sich mittlere Frequenzen noch nicht um den Lautsprecher beugen. Das gibt aber einen sehr "nahfeldigen" sound, den ich persönlich nicht sehr ansprechend finde und auch selten den Hörgegebenheiten beim Konsumenten entspricht.
Wenn man aber einen schlecht klingenden Raum hat ist das sicher die bessere Wahl.
Ist aber wirklich nur eine akustische Frage, in wie weit der LS selbst ein Störfaktor für das akustische Feld ist, das er selbst erzeugt. Qualitativ ist das gleichgültig, wie groß ein LS ist.

Ich finde, dass grosse Lautsprecher eher versagen in schlechten Raeumen als kleine. So rein erfahrungsgemaess. Bei kleinen kann man einen kleineren Abstand waehlen, ohne dass das Stereoimage gleich floeten geht.

Ausserdem ist es vielleicht sogar gut, wenn mehr Frequenzen als Kugelwelle abgetrahlt werden, weil dann mehr Frequenzen auf gleiche Weise abgestrahlt werden.

Und die Baesse machen noch nicht so arg Probleme wie mit Grossen, weil sie nicht soweit runtergehen. Bestes Beispiel: Genelec 8050, sowas von anfaellig! Da gabs mal den Tip: wenn schlechter Raum, dann eher 8040 und nicht 8050, und die 8040er sind viel kleiner.
 
bei PSI 17 (in einem gut klingenden Studio) war es "für mich persönlich" eine sehr sehr schwierige Arbeit, klassische musik zu mischen!
vielleicht wird es mit 215 nicht der fall sein.. ? (Teebaum weiss das auf jeden Fall).

keine ahnung, ich mische keine klassische musik. bei scoremischungen komme ich mit der 215 sehr gut zurecht
 
Ja kann schon sein, ich hab ja gesagt, dass sich mittlere Frequenzen nicht beugen. Basswellen sidn mehrere Meter lang, so groß kannst Du den LS gar nciht bauen, dass die sich nicht kreisförmig ausbreiten. Wenn Du große LS benutzt hast Du i.d.R. auch mehr Bass und in schlechten oder kleinen Räumen dann eben Probleme.

das ist sehr interessant!
 
Ich finde, dass grosse Lautsprecher eher versagen in schlechten Raeumen als kleine. So rein erfahrungsgemaess. Bei kleinen kann man einen kleineren Abstand waehlen, ohne dass das Stereoimage gleich floeten geht.
.

ja es ist so...
ein grosses problem bei grossen LS (in meinem Raum) ist "auch" Stereo image ...
das bewegt... vielleicht wegen ungleichmäßigen energien in links und rechts in meinem raum?!

es stört mich aber nicht, wenn ich auch ein paar kleinere monitore habe.
 
ich denk mal, das kommt auf die raumgröße an...bei kleineren räumen, eher kleine boxen, bei größeren räumen eher große
 
ich bin prinzipiell eher für größere monis... in der regel: große membran = tiefer bass. es gibt recht viele kleine regieräume mit goßen boxen, insofern kein problem...
 
ich bin prinzipiell eher für größere monis... in der regel: große membran = tiefer bass. es gibt recht viele kleine regieräume mit goßen boxen, insofern kein problem...

das stimmt...vorausgesetzt die raumaukustik ist erste sahne
 
das stimmt...vorausgesetzt die raumaukustik ist erste sahne

das dürfte wohl der hacken sein!

ich höre mir nun mitte mai die kirsch an und danach werden babak und ich (wenn wir uns zeitlich finden und er noch nicht verkauft hat) die aos mal zu mir brigen und dann sowohl mit analoger weiche wie auch aktiv mit digitaler weiche gegen die psi stelln - danach wissen wir mehr ;-)
 
heute habe ich das behringer mess-mikrofon erhalten. mit dem grossen 3Weg "AOS studio 100" (10zoll tieftöner und 7,2 zoll Mitteltöner) ist die frequenzantwort meines raums in sitzposition so:

das aufgenommene signal ist von behringer ecm 8000.

alles sieht schrecklich aus in meinem raum mit den grossen LS!!!
meine raumgrösse 3,5 x 4 ... ohne besondere akustikverbesserung.

achtung: 2 = 20db. 3 = 30db usw.
 

Anhänge

  • FREQUENCY RESPONSE2.jpg
    FREQUENCY RESPONSE2.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 110
Ja der Einbruch in der Mitte sieht schon sehr nach dem Raum aus, das gezappel im oberen Bereich würde ich mal mit dem EQ angehen.
 
... moden
 
hast du beide LS aufeinmal gemessen oder L/R getrennt?
 
Große Lautsprecher, großer "halliger" Raum.. Geht doch :)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-04-27 um 08.30.18.jpg
    Bildschirmfoto 2012-04-27 um 08.30.18.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 106
naja, pegeleinbrüche und überhöhungen von 30dB sind einfach normal in nem unbehandelten raum. das braucht dich nicht wundern...
 
Ja beide zusammen
 
Ja der Einbruch in der Mitte sieht schon sehr nach dem Raum aus, das gezappel im oberen Bereich würde ich mal mit dem EQ angehen.
Nein, bloß nicht. Gerade weil er ja beide LS zusammen gemessen hat, ist die Messung hier leider überhaupt nicht aussagekräftig.
Dazu kommt das Welligkeiten bei hohen Frequenzen noch viel stärker positionabhängig als bei Tiefen sind.
Also, nach erfolgter Justage bitte nicht mehr den Kopf bewegen... :D
 
Teebaums ruam ist gross und sehr linear.
Da werden wir auf jeden fall viel mehr vergnügen haben beim hören von studio 100 neben PSI 215 ! ich bin gespannt...
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
520
Guitar_TT
Guitar_TT
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
G
2 3
Antworten
45
Aufrufe
5K
R-Kelly
R

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben