Grosse Lautsprecher vs. Kleine für Mischung

  • Ersteller babmusician
  • Erstellt am
ME taugen Rauschmessungen nicht, da sie im Endeffekt nur eine Mittelung der Energie im Raum im Messzeitraum darstellen.

REW mißt und zeigt alles was man wissen will.
 
frequenzgang wohl nicht... aber bei REW sehst du gleichzeit den wasserfall/spektrogramm, ETC, ....

es kost ja nix... und das messmikro hast du ja schon oder?
 
Für Computermessungen habe ich diesen praktischen Adapter..
 

Anhänge

  • 86892.jpg
    86892.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 99
Kennt ihr "Real Sound Lab Coneq"?
ich habe gelesen, dass es zu guten ergebnisse führt ... !
smil49.gif
 
Kennt ihr "Real Sound Lab Coneq"?
ich habe gelesen, dass es zu guten ergebnisse führt ... !:blow:

mit so einer software kann man sicher einen ls im sweetspot mehr oder weniger linearisieren, beim raum wird das dann schon sehr viel schwieriger. es gibt ansätze, das nachschwingverhalten gegenphasig wieder einzuspeisen, das kann in grenzen funktionieren, jedoch auch nur auf einen sehr kleinen sweetspot bekogen - ausserhalb von dem ist dann "phasenchaos galore!".
letztlich funktioniert nur etwas wirklich:

guter ls, sehr gut platziert & richtig ordentlich gemachte akustik
 
es gibt ansätze, das nachschwingverhalten gegenphasig wieder einzuspeisen, das kann in grenzen funktionieren, jedoch auch nur auf einen sehr kleinen sweetspot bekogen
im bassbereich optimiert man sogar den kompletten raum. ich habe so einen aktiven helmholtz resonator bei mir im studio laufen um meine resonanz bei 34hz zu killen:
https://recording.de/Community/Foru...ik/Raumakustik_und_Dämmung/147684/thread.html
(die links der bilder muss ich mal aktualisieren)
 
es gibt ansätze, das nachschwingverhalten gegenphasig wieder einzuspeisen, das kann in grenzen funktionieren, jedoch auch nur auf einen sehr kleinen sweetspot bekogen
im bassbereich optimiert man sogar den kompletten raum. ich habe so einen aktiven helmholtz resonator bei mir im studio laufen um meine resonanz bei 34hz zu killen:
https://recording.de/Community/Foru...ik/Raumakustik_und_Dämmung/147684/thread.html
(die links der bilder muss ich mal aktualisieren)[/quote]

klar, im bassbereich kannst du den fehler gleich an ort und stelle wieder mit antischall auslöschen.
diese aktiven helmholzresonatoren gibts ja auch schon als fertige produkte, nicht?

eigentlich sollte es möglich sein, lautsprecher zu bauen, welche ein eingebautes messmik haben und sich am anfang mittels eines integrierten programms auf die raummoden kallibrieren, also selber gleich noch den für dien raum und die aufstellung nötigen antischall einspeisen!
 
dieses prinzip in einem lautsprecher zu kombinieren wird glaub ich nicht funkionieren. es geht ja darum zu beeinflussen wie der schall im raum an seinen grenzen interagiert und nicht wie er in den raum abgestrahlt wird. (du würdest ja eine dimension verlieren)

einmessungsverfahren im hifi/heimkino-sektor zeigen, dass dieser ansatz nicht wirklich toll funktioniert.
 
dieses prinzip in einem lautsprecher zu kombinieren wird glaub ich nicht funkionieren. es geht ja darum zu beeinflussen wie der schall im raum an seinen grenzen interagiert und nicht wie er in den raum abgestrahlt wird. (du würdest ja eine dimension verlieren)

einmessungsverfahren im hifi/heimkino-sektor zeigen, dass dieser ansatz nicht wirklich toll funktioniert.

dann musst du diese ls einfach direkt an der wand aufbauen ;-)
 
letztlich funktioniert nur etwas wirklich:

guter ls, sehr gut platziert & richtig ordentlich gemachte akustik


ja! auf jeden Fall!
 
dann musst du diese ls einfach direkt an der wand aufbauen ;-)

wie siehts aus mit in der wand versenken? habe gehört das soll in kleinen räumen die beste lösung sein
 
hat akustische vorteile ja, auch in größeren räumen, aber die umsetzung ist nicht immer einfach oder es macht wenig sinn im gesamtkonzept.
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
520
Guitar_TT
Guitar_TT
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
G
2 3
Antworten
45
Aufrufe
5K
R-Kelly
R

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben