Gitarrenbauer Gibson zerstört Regenwald

  • Ersteller Wehwalt
  • Erstellt am
Ein Grund für viele mer, jetzt auf virtuelle Gitarristen und ewig-schrammelnde Plugins umzusteigen.
;-) Vielleicht dann ein Software-Hersteller, der ganz auf Verpackungen verzichtet, und reine Downloads anbietet.
:-D
 
Nee Holgi - ich will niemandem ein schlechtes Gewissen machen, weil er seine Gibson liebt, selbst wenn ich's könnte. Die haben ja auch schon schöne Teile gebaut.

Aber deutsch ist auch die Verwendung von "Totschlagargumenten" wie "was soll's, es gibt Schlimmeres". Stimmt, trifft aber eben auf fast alles zu und macht die Tat an sich deswegen nicht besser.

Offenbar hat man bei Gibson die Entscheidung getroffen, gegen Gesetze zu verstoßen, weil man sich einen Vorteil davon versprach und muss jetzt die Konsequenzen tragen. Wäre so ähnlich z. B. auch bei Steuerhinterziehung, wenn's denn auffällt. Für mich die Entscheidungsfreiheit des Unternehmers, der das Risiko trägt. Das ist jetzt eingetreten und dazu gehört - nicht bei allen, aber doch bei einigen - ein beschädigter Ruf.
 
Klar, das wieder alles zerrissen und aus dem Zusammenhang gerissen wird. Läster...;-)

Ich ziehe mal einen Vergleich...es reden unendlich viele davon, wie irgednwelche Tiere gehalten, behandlet werden.

ICH persönlich denke, BEVOR ich an das Leid irgendeines Tieres denke, kümmere ich mich um das Leid irgendwelcher Menschen, denn ich stelle dessenSchicksal einfach an eine höhere Stelle.

Damit habe ich nicht gemeint dass es mich NICHT interessiert, dennoch aber WEIT weniger als Viechers.

Und genauso ergeht es mir mit Gitarren (-Hölzern) oder sonstwas....und ja, dahingehend ist es mir völlig egal, Mensch wird so oder so erst wach, wenn alles im Eimer ist.

Es müssten sich, wenn dann, alle, zumindest viele zusammenschliessen um an bestimmten Dingen etwas zu ändern, ABER es muss dann auch jedem klar sein, dass eine Revolution blutig ist udn auch ihre Opfer fordert, genau dort knicken aber viele ein und denken, in Peter-Lustig-Schlappen n Anti AKW-Transparent zu schleppen würde reichen, dem ist aber nicht so!
 
Alles Aktionen, die zum Artensterben beitragen und nicht sein muessen.
Der Mensch macht die Natur kontinuierlich aermer. Das ist Fakt.
Und der Prozess ist irreversibel, auch wenn Gibson Gitarren oder andere Gitarren
oder Elephantenhoerner morgen nicht mehr en Vogue sind.
 
ABER es muss dann auch jedem klar sein, dass eine Revolution blutig ist udn auch ihre Opfer fordert, genau dort knicken aber viele ein und denken, in Peter-Lustig-Schlappen n Anti AKW-Transparent zu schleppen würde reichen, dem ist aber nicht so!

Hier gehts nicht um Revolutionen und Blutvergießen, sondern um eindeutig formulierte Gesetze und dass dagegen verstoßen wird. Punkt.
 
Junge junge, das hätte ich nicht erwartet, dass sich das so entwickelt...

Aber ist schon klar: Sobald der Mensch Angst bekommt, sein derzeitiger Lebensstandard könnte irgendwas Schlechtes befördern, versucht er sich zu rechtfertigen.

1. Natürlich ist Gibson nicht die einzige Firma, nicht einmal der einzige Gitarrenbauer, der illegal geschlagenes Holz handelt.
2. Natürlich gibt es andere schlimme Dinge auf dieser Erde (@Feuervogel: Ich bin ebenfalls aus den von dir genannten Gründen Vegetarier), auch wenn ich jetzt nicht von einer Wertung sprechen möchte, weil ich/wir die Folgen des Regenwaldabbaus gar nicht nachvollziehen können.
3. Es ist immer schwer, liebgewonnene Gewohnheiten aufzugeben (Auto fahren, Tiere quälen, Rauchen, schöne Gitarren kaufen,...) aber denkt doch bitte daran, dass man durch dieses Verhalten als einzelner Mensch aktiv dazu beiträgt, diese Erde für zukünftige Generationen unbewohnbar zu machen. Es sind nicht die großen, bösen Unternehmen, die unsere Erde kaputt machen. Denn die Unternehmen haben nicht die Macht. Wir Verbraucher haben die Macht, darüber zu entscheiden, was wir kaufen und welche Branchen und Unternehmen wir aktiv mit unseren Einkäufen unterstützen.

Ich bin sicher kein Unschuldslamm, auch ich kaufe aus Faulheit, Dummheit, Ignoranz oder Unwissenheit die falschen Produkte. Aber wenn man es so lauwarm präsentiert bekommt (natürlich ist das reißerisch aufgemacht, sonst verstehen wir Idioten es doch nicht), es dann noch zu rechtfertigen, das hat schon etwas von Boshaftigkeit.
 
Och, ob boshaftig oder nicht, ich kann dennoch nachts gut schlafen ;-)
 
Wir Verbraucher haben die Macht, darüber zu entscheiden, was wir kaufen und welche Branchen und Unternehmen wir aktiv mit unseren Einkäufen unterstützen.

Man sollte bei aller berechtigter Kritik auch daran denken, dass in jeder Firma Arbeiter und Angestellte das Brot fuer sich und ihre Familie verdienen, die nichts fuer die Firmenpolitik koennen. Wenn es schlechter laeuft, sind das die ersten, die auf der Strasse stehen. Schuld an solchen Verfehlungen aus Gewinnsucht oder warum auch immer haben im Regelfall aber Leute aus dem Management, denn ein einfacher Mitarbeiter darf sowas gar nicht entscheiden. Und diese Verantwortlichen trifft ein Boykott i.d.R. selten...
 
FredTadge

Diese Macht, von der Du sprichst haben wir schon lange nicht mehr.
Und es sind genau diese großen bösen Unternehmen - nur stellen sie keine echten Produkte her, die man als Konsument boykottieren könnte.

Eine deutsche Tugend ist auch immer wieder schön anzusehen - und die kotzt mich zunehmend mehr an, als diese lächerliche Diskussion um Hölzer, Co² oder wer ist gerade Dschungelkönig.

Wir dummen Deutschen sind doch viel lieber damit beschäftigt uns einen Dreck um alles andere in der Welt zu scheren, anstelle vorrangig mal vor der eigenen Haustür zu kehren. Schaut hin - Täglich können wir sie sehen, die großen Verbrecher die uns unaufhaltsam ins verderben führen und unser Geld mit vollen Händen in die Welt hinaus tragen. Und genau weil sie um diese Misere wissen, und uns schon lange abgeschrieben haben, versorgen sie uns stattdessen sicherheitshalber mit ihrem täglichen Unterhaltungsprogramm das aus Lügen-TV und Volksverdummung besteht. Einfach die unangenehmen Wahrheiten unter den Teppich kehren. Unsere Kinder werden noch immer am helligten Tag weggefangen und die Täter auf lächerlichste Weise bestraft. Nein, es ist wichtiger nach Steuersündern zu fahnden, dem Volk hinterherzugängeln oder darüber zu diskutieren ob Hanfkonsum legalisiert werden soll während überall sichtbar die Jugendschutzgesetze prangern.

Andere hingegen spielen sich wiederholt als Weltpolizei auf indem sie unter falschem Vorwand - gestützt durch die unsagbar perverseste Medienshow aller Zeiten - ungefragt in ein Land eindringen und vor laufender Kamera Vergeltung üben mit dem eigentlichen Ziel es seinen Ressourcen zu berauben.

Tropenwälder wurden schon früher von großen namhaften Torfherstellern gerodet als sich noch keiner um die bösen Gitarrenbauer geschert hat.
 
Ich wollte hier eigentlich nix mehr zu schreiben, weil ich oben alles zum Thema gesagt habe, aber nur ganz kurz:

Diese Macht, von der Du sprichst haben wir schon lange nicht mehr.
Und es sind genau diese großen bösen Unternehmen - nur stellen sie keine echten Produkte her, die man als Konsument boykottieren könnte.
Gibson stellt also keine Produkte her? BP nicht? Kentucky Fried Chicken? Selbst die großen, bösen Banken... wer behauptet denn, dass du dein sauber angespartes Geld in Fonds anlegen sollst? Kann man nicht selbst entscheiden, was man mit seinem Geld macht?

und die kotzt mich zunehmend mehr an, als diese lächerliche Diskussion um Hölzer, Co² oder wer ist gerade Dschungelkönig.
Du stellst die Diskussion über irgendwelche Fernsehsendungen auf eine Ebene mit CO2-Quoten und Regenwaldabholzungen? Das ist doch wohl eher ein Zeichen für das, was auf dieser Welt passiert: Wir haben völlig den Bezug zur Realität verloren!

Man sollte bei aller berechtigter Kritik auch daran denken, dass in jeder Firma Arbeiter und Angestellte das Brot fuer sich und ihre Familie verdienen, die nichts fuer die Firmenpolitik koennen. Wenn es schlechter laeuft, sind das die ersten, die auf der Strasse stehen.
Da hast du natürlich vollkommen recht. Die armen Kerle, die in Kanada Robben schlachten, zum Wohle ihrer Familien in Hühnerställen arbeiten müssen, in koscheren Schlachtereien Schweine quälen oder (ums mal ganz krass auszudrücken) im Dritten Reich KZs leiten mussten, haben ja gar keine andere Wahl. Wenn ein deutscher Soldat, der im Auslandseinsatz ist, dir die Ohren volljammern würde, würdest du doch auch sagen: "Warum gehst du so ein Risiko ein, such dir doch einen anderen Job!"

Aber o.g. haben natürlich keine Wahl... Wir Menschen haben immer eine Wahl! Und wenn jeder Einzelne von uns das mal kapieren würde, dann hätten wir ein paar Probleme weniger auf dieser Erde.

So, peace out!
 
Wir Menschen neigen dazu, unser Handeln zu überschätzen.

Egal was wir tun, unterlassen, wollen, wir werden den Lauf der Dinge nur unwesentlich beeinflussen, auch diese Diskussion die wir hier stellvertretend für unzählige andere Mitbürger führen, wird an unserem Naturell nichts ändern.

Der Mensch ist seit Anbeginn destruktiv tätig, wir beuten aus, wir können nicht anders, die Tragik ist, dass wir uns dessen bewusst sind, und nichts dagegen tun können. Nur mit Religion lässt sich diese Pein ertragen, oder Esoterik, Musik funktioniert bei mir am besten :)

Natürlich können wir uns diese Schlussfolgerung nicht eingestehen, es käme einer Bankrotterklärung gleich, was nun aber die einzig vernünftige Betrachtung unseres Handelns wäre, denn wir können uns nicht ändern. Wir sind hoffnungslos überfordert.

Der ganze Mittelmeerraum war einst bewaldet, Griechen und Römer haben abgeholzt, das Problem der Zerstörung durch Menschenhand hat eine sehr lange Historie vorzuweisen. Osterinseln nicht zu vergessen....Alles schon mal dagewesen.

Die Natur wird uns überleben, wir sie jedoch nicht, das ist nicht weiter schlimm. Es hat etwas tröstliches.

Ich bin weit davon entfernt alles zu bagatellisieren, aber es ist auch ein gewisses Mass an menschlicher Überheblichkeit in solchen Diskussionen über den Sinn oder Unsinn unserer Handlungen enthalten, denn nur wenn wir über eine nachhaltige Vernunft verfügen, können wir uns diesen Luxus leisten, bis dahin ist es Koketterie.

Mein Statement hat etwas reisserisches, überhebliches, auf den ersten Blick, aber glaubt mir, ich bin eher desillusioniert, und möchte MICH schon seit langem nicht mehr belügen.
 
@holgi,

ich möchte es selbst nicht wahr haben, aber du hast absolut Recht damit.
 
holgi hat in vielen belangen recht. es ist gewagte spötterei, wenn jemand in deutschland behauptet er sei aus überzeugung vegetarier um den co2-austausch und wasserverbrauch der menschheit zu reduzieren zeigt er, dass er es nicht begreift. de facto definiert er sich als etwas besseres als der rest der menschheit, aber in wirklichkeit gewinnt er nichts. denn der rasant steigende wohlstand in asien und vielleicht später auch in afrika wird vor allem eins bedeuten: es wird jedes jahr mehr fleisch verbraucht und produziert als zuvor. die ressourcengewinnung wird zunehmen - und ich spreche mit absicht nicht von ausbeutung. die realitätsferne selbsternannte moralelite ist dagegen völlig unbedeutend. der mensch hat gelernt egoistisch zu sein, das zeigt uns der alltägliche neid der menschen.

der zustand wird sich erst dann ändern, wenn die menschheit als gesamtes ein problem realisiert. solange es nur ein paar wenige leute betrifft...lacht der rest und geht weiter seines wegs.

ich habe damit kein problem. die welt ändert sich, ob mit oder ohne uns. und dieser ewiggestrige hang alles, was wir menschen kennen, konservieren und als zustand einfrieren zu wollen ist ebenso blauäugig wie dumm. warum hängen wir eigentlich so an der vergangenheit, mein gott. die dinosaurier haben eine weile gelebt, wir menschen werden eine weile leben. ob unser menschheitsgrab nun ein paar tausend jahre früher kommt oder nicht ist doch dem planeten erde egal.
 
Gibson stellt also keine Produkte her? BP nicht? Kentucky Fried Chicken? Selbst die großen, bösen Banken... wer behauptet denn, dass du dein sauber angespartes Geld in Fonds anlegen sollst? Kann man nicht selbst entscheiden, was man mit seinem Geld macht?

Du hast die Botschaft nicht verstanden.
Ich spreche weder von Mineralölkonzernen noch von irgendwelchen Banken oder sonstigen Konzernen.
Nein. Regierungen dieser Welt jubeln uns täglich Produkte unter die wir zu schlucken haben.
Das sind die Unternehmen von denen ich spreche.

Etwas positives bleibt doch zurück.
Für jede neue Gitarre pflanzen wir einfach einen neuen Baum :D
http://www.plant-for-the-planet.org/de
 
Der Verbraucher hat es tatsächlich in der Hand. Es geht ja nicht darum, dass ein renommierter Gitarrenbauer wie Gibson jetzt boykottiert wird. Das würde höchstwahrscheinlich nichts ändern. Vielmehr geht es darum, dass der Verbraucher dem Hersteller klar macht: "Ja, ich kaufe Deine Produkte, aber ich lehne die Ressourcenbeschaffung ab". Das würde bedeuten, dass man diese Thematik schon beim Einkauf ausdrücklich anspricht ("Hat das verwendete Holz ein Zertifikat, dass es aus nachhaltigem Anbau stammt?") oder dem Hersteller direkt gegenüber ausspricht. Solange alle aus Frustation resignieren und die Klappe halten wird sich nämlich sowieso nichts ändern.

Der Atomausstieg etwa begann nicht erst letztes Jahr sondern schon in den 70´er Jahren des letzten Jahrtausends. Damals war es eine recht kleine Gruppe, die sich dafür stark machte. Heute hat dieser Gedanke die Gesellschaft durchdrungen. Die Leute damals hätten sich ja auch sagen können, dass das alles aussichtslos wäre und die Politik und Wirtschaft eh nur einen Scheissdreck auf deren Meinung geben. Haben sie aber nicht. Wir kennen das Ergebnis.

Aber noch mal zu meinem Engangssatz. Neulich lief eine "Doku" über "H & M", darin wurde auch über die schlechten Produktionbedingungen / -entlohnungen in Bangladesch berichtet. Für mich bedeutet das jetzt nicht, dass "H & M" boykottiert werden soll, sondern dass vom Konsumenten eingefordert wird, dass dort vernünftig produziert wird: "Macht das T-Shirt gerne 0,50 € teurer und sorgt damit für faire Produktionsbedingungen, dann kommen wir ins Geschäft". Ein Boykott der Waren aus Bangladesch würde nämlich nur die Falschen treffen.

Auch die "Brent Spar"-Geschichte ist ein schönes Beispiel der Macht des Verbrauchers (wenn auch mit unschönem Ende). Allerdings treten leider solche Aktionen viel zu selten auf.

Wir müssen einfach nur ´raus aus dem bisherigen Konsumverhalten und uns bewusst werden, was WIR wirklich wollen und für Ansprüche an unsere Umwelt im Ganzen haben. Und wir sollten wiedererlernen mündige Bürger/Konsumenten zu sein. Macht Druck auf Gibson!
 
Macht Druck auf VW......macht Druck auf Aldi....macht Druck auf Blahblahblubb, macht Druck auf.....Deutschland? Ihr wisst, wie ich das meine oder?

Erst wenn Köpfe wieder buchstäblich rollen, wird sich etwas ändern.

Nur schlau labern bringt NICHTS, handeln muss man und zur Not auch mal den Pflasterstein werfen, wenn Worte nichts mehr bringen
smil451e7746efcd9.gif
....leider muss man das so drastisch ausdrücken, auch, wenn es noch so "unpopulär" oder "boshaftig" ist...
 
auch, wenn es noch so "unpopulär" oder "boshaftig" ist...

Ich bin nicht beeindruckt. Ich habe auf meinen Reisen und durch meinem Beruf schon einiges erlebt.

Nur schlau labern bringt NICHTS, handeln muss man und zur Not auch mal den Pflasterstein werfen, wenn Worte nichts mehr bringen ....

Du vergisst aber, dass wir hier in Deutschland auf einem SEHR hohen Ross sitzen. In anderen Staaten dieser Erde z.B. kann man nicht unzensiert (wie wir) über das Internet kommunizieren. Es riskieren Menschen ihr Leben um wählen zu dürfen, und hier in Deutschland wählen die Leute lieber zwischen so´nem Scheiss wie iPhone und Android anstatt über ihre Volksvertreter abzustimmen. Gegen derartige Leute solltest Du die Idee mit den Pflastersteinen umsetzen. Und auch wenn Du ihn deswegen Dir selbst an den Kopf klatschen musst.
 
Letzterem Absatz kann ich voll und ganz zustimmen...

Äh, IPhone usw...ich telefoniere noch mit nem Uralt Handy, welches nichtmal MMS verschicken kann und es reicht mir völlig aus...;-)
 
Der Mensch ist seit Anbeginn destruktiv tätig, wir beuten aus, wir können nicht anders, die Tragik ist, dass wir uns dessen bewusst sind, und nichts dagegen tun können. Nur mit Religion lässt sich diese Pein ertragen, oder Esoterik, Musik funktioniert bei mir am besten Lächeln
Auf der Titanic soll ja bis zum Schluss auch noch zur Musik getanzt worden sein.
smil470009513826a.gif
Ob man sich selbst und die Welt schon in einer solchen Situation sieht, dass das Ende naht, der Mensch an sich schlecht ist und alles Streben keinen Sinn mehr hat, ist wohl Summe aus Charakter und Erfahrung. Und, welche Schlüsse man aus dem zieht, was man so beobachtet. Insofern aus meiner Sicht nicht der Beleg überragender Intelligenz, sondern einer von vielen möglichen Standpunkten.

Aus meiner Sicht schade, weil es eben genau die Entwicklungen beschleunigt, gegen die Andere aus ihrem Selbstverständnis heraus kämpfen und/oder arbeiten. Und das sind deswegen nicht zwangsläufig naive Dummköpfe ...
 
Ja, in kleinen Sachen ganz groß.
Das ist doch ziemlich aufgeblasener Schwachsinn (der Zeitungsartikel).
Das Gesetz gegen welches Gibson verstoßen hat ist nicht aus Gründen des Schutzes unseres Lebensraums gedacht (wird ja auch ganz klar geschrieben) aber Gleichzeitig wird alles mit Umweltschutz und rettet den Regenwald... verquickt.
Die USA sind die größten Umweltverpester und Mörder dieses Planeten.
Völkermord, Sklaverei, Atombomben als Waffe eingesetzt, Angriffskrieg aufgrund von Lügen...
Ich meine die Welt besteht nicht nur aus Musik, lohnt sich eigentlich nicht diesen Artikel zu erwähnen.
 

Ähnliche Themen

Turquoise
Antworten
65
Aufrufe
5K
Turquoise
Turquoise
SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
15K
pieffa
pieffa
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben