gibson les Paul Studio pro 2014

  • Ersteller BenHalen
  • Erstellt am
BenHalen

BenHalen

Registriert
29.01.12
Beiträge
2.338
Reaktionen
286
Punkte
27.950
Hallo!

Kennt schon jemand die neue Gibson les paul 2014 Studio pro?
Die hat ne aa Decke, was die alte ja nicht hatte oder?

http://www.session.de/GIBSON-Les-Paul-Studio-Pro-2014-HCS.html

Für ne Standard reicht die Kohle leider nicht und die Studio ist eh bis auf ein bisschen Ästhetik sehr ähnlich!?


Wäre meine erste Paula... könnt ihr mich da etwas beraten?



Gruß!
 
Hmm... die werden auch immer teuerer... so ein Finish in der Art gabs soweit ich mich erinnere bei den Studios schon mal vor einiger Zeit, da lagen die Dinger aber deutlich unter 1k. Ich würde einfach möglichst viele verschiedene Paulas anspielen, auch welche ausserhalb des Budgets, dann bekommst Du einen Eindruck, welche sich wirklich lohnt, auch wenn das evtl. bedeuten kann, daß Du ggf. etwas tiefer in die Tasche greifen musst.
 
Hi Ben, länge nix von Dir gelesen.

Einfach mal antesten und schauen, ob sie Dir klanglich und von der Bespielbarkeit her zusagt.

In meiner alten Combo hatte ein Klampfer eine Gibson Nighthawk.
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-GIT0022922-000?campaign=GBase/DE
So eine in etwa. Absoblut bezahlbar.
Die hatte er über einen Mesa DC5 gespielt und dieses Gespann war klanglich wirklich ein Traum.
Ich hätte ihm den Kram gerne abgekauft, aber nada. Er nutzt das Zeug heute noch (Band bereits 1998! aufgelöst) weil´s einfach geil ist. Schätze, er nimmt den Kram mit ins Grab.
 
Je mehr "a" desto hochwertiger ist die Decke theoretisch oder?
Ich hätte ehrlich gesagt nie etwas mit Gibson zu tun... Aber ich habe neulich mal eine von nem Kumpel auf dem Schoß gehabt! Die hatte Nen schlankeren Hals... müsste de 60er sein oder?

Es gibt auch jetzt noch günstiger e Studios aber die pro kostet etwas mehr! Ich wollte einfach gerne etwas Grundwissen haben bevor ich nach Frankfurt fahre:)
 
Wie macht ihr das mit dem ausprobieren?
Direkt im Musikgeschäft sinds ja dann eigene Boxen, Amps und vorallem der Raum macht das ganze ja nicht leicht zu beurteilen. Mit heim nehmen durfte ich die Klampfen nicht, so what?
 
Je mehr "a" desto hochwertiger ist die Decke theoretisch oder? Ich hätte ehrlich gesagt nie etwas mit Gibson zu tun... Aber ich habe neulich mal eine von nem Kumpel auf dem Schoß gehabt! Die hatte Nen schlankeren Hals... müsste de 60er sein oder?

Je mehr A desto schöner die Maserung bzw. teuerer das Holz, aber klanglich merkst Du das nicht. Schlank hört sich in der Tat nach 60s Profil an, ich würde aber falls noch nicht geschehen auch 50s Necks in die Hand nehmen. Manchmal spielt sich mehr Holz trotzdem komfortabler als wenig ;)

Wie macht ihr das mit dem ausprobieren? Direkt im Musikgeschäft sinds ja dann eigene Boxen, Amps und vorallem der Raum macht das ganze ja nicht leicht zu beurteilen. Mit heim nehmen durfte ich die Klampfen nicht, so what?

Ich mache da keine Wissenschaft draus, kläre höchstens vorher telefonisch ab, ob ein geeigneter Amp da ist, falls nicht nehm ich nen Combo mit. Raumakustik interessiert mich bei >=30 Watt Röhre und max. 2-3m Abstand zur Box nicht im Geringsten, solange es kein Klo ist, oder die Wände blanker Beton sind ;)
 
Hmmm Naja ich nehme den gleichen amp! Und wie sich das Ding anfühlt kann man ja auch gut testen!
 
Einfach bei T 5 bestellen? Hatte ich zuletzt bei meinen Bässen so gemacht.
 
Ich wüsste gerne, ob die neue Studio immer noch hohl ist!
Gibt irgendwie kaum Infos über das Ding!

Die Sache mit dem "a" ist also nicht so wichtig? Figured a is nich schlechter als aa Zb!?
Die günstign Studios liegen ja bei 800! Da muss es doch nen Unterschied zur 1200 Euro Studio geben!?
 
Servus Ben

guckst Du. kannst bis Min 2 vorspulen

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi!
Das is aber ne gretsch:)

Oder wolltest du sagen, dass ich auch die mal antesten soll?



...am Ende wird's ne strat xD
 
natürlich isse das...ich kann Ben gerade auch nicht folgen. Nix Gretsch!!!
 
Das is aber ne gretschLächeln
Nee, das isse ...

Ooo sorry stimmt! Sorry Wennto:)

Da habe ich mich irgendwie verklickt! Habe da in YouTube noch nen weiteren Link angeklickt!

Ja das ist sie! Kann das Video hier leider nicht wirklich ansehen! Habe nur mein Handy und das kostet zu viel traffic...
Sagt er etwas darüber ob der Body massiv ist?
 
Ich wüsste gerne, ob die neue Studio immer noch hohl ist!
Wenn das anders wäre, hätte man längst davon gehört. Da wird sich nichts geändert haben.

Ich rate zum Gebrauchtkauf. Meine Gibson Studio habe ich für 600 Euro gekriegt. Die ist aus dem Jahr 1992 und damals war noch nix mit Sound-Löchern. Wiegt aber auch 4kg.
 
Ich wüsste gerne, ob die neue Studio immer noch hohl ist!
Wenn das anders wäre, hätte man längst davon gehört. Da wird sich nichts geändert haben.

Ich rate zum Gebrauchtkauf. Meine Gibson Studio habe ich für 600 Euro gekriegt. Die ist aus dem Jahr 1992 und damals war noch nix mit Sound-Löchern. Wiegt aber auch 4kg.

Das ist immer sone Sache!
Und für 600 kann ich nun wirklich keine finden:)
 
Ich würde mir für dieses Geld ne gebrauchte höherwertige Tokai kaufen, da bekommste bessere Hölzer, die original Hals/Korpusverbindung (gibt es bei Gibson erst in der neuen
teuren VOS Version ab 2800 Euro, nennt sich Long Tenon, der richtige Halswinkel), oft sind die etwas doofen Tokai Pickups schon gegen bessere Pus getauscht. Das Faber Alu Tailpiece kann man auch mal checken.

Hals ist Geschmacksache, ich mag das Slim Taper Profil nicht.

Die Löcher im Korpus sind bei Tokai auch nicht da, muss aber nicht schlecht klingen, mir geht der Sound oft damit in die Es 335 Richtung.

Ich würde nur nach akustischem Sound aussuchen, muss holzig, nicht matschig und dynamisch klingen.
 
Die günstign Studios liegen ja bei 800! Da muss es doch nen Unterschied zur 1200 Euro Studio geben!?
Ein paar Ausstattungsunterschiede gibt's und vor allem einen anderen Herstellungsort.
 
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben